Der Mond ist aufgegangen (Mundorgel)
eines meiner absoluten lieblingslieder - in verschiedenen versionen.
lasst euch bei den ersten beiden versionen überraschen, wer sie singt
http://www.youtube.com/watch?v=-plU0fUO0pE&feature=related
http://ingeb.org/Lieder/dermondi.mid
http://www.babycenter.de/podcast/schlaflieder/mondaufgegangen/
http://www.hamburg.de/contentblob/297098/data/hoerversion-der-mond-ist-aufgegangen
Der Mond ist aufgegangen,
die goldnen Sternlein prangen
am Himmel hell und klar.
Der Wald steht schwarz und schweiget,
und aus dem Wiesen steiget
der weiße Nebel wunderbar.
Wie ist die Welt so stille
und in der Dämmrung Hülle
so traulich und so hold!
Als eine stille Kammer,
wo ihr des Tages Jammer
verschlafen und vergessen sollt.
Seht ihr den Mond dort stehen?
Er ist nur halb zu sehen
und ist doch rund und schön:
so sind wohl manche Sachen,
die wir getrost belachen,
weil unsre Augen sie nicht sehn.
Wir stolzen Menschenkinder
sind eitel arme Sünder
und wissen gar nicht viel.
Wir spinnen Luftgespinste
und suchen viele Künste
und kommen weiter von dem Ziel.
Gott laß dein Heil uns schauen,
auf nichts Vergänglichs trauen,
nicht Eitelkeit uns freun!
Laß uns einfältig werden
und vor dir hier auf Erden
wie Kinder fromm und fröhlich sein!
Wollst endlich sonder Grämern
aus dieser Welt uns nehmen
durch einen sanften Tod!
Und wenn du uns genommen,
laß uns in Himmel kommen,
du unser Herr und unser Gott!
So legt euch denn ihr Brüder,
in Gottes Namen nieder;
kalt ist der Abendhauch.
Verschon uns, Gott! mit Strafen
und lass uns ruhig schlafen!
und unsren kranken Nachbarn auch!
Das Abendlied („Der Mond ist aufgegangen“) ist ein Gedicht von Matthias Claudius. Die genaue Datierung ist unklar; teilweise geht man von einer Entstehung 1778 aus.
In der Vertonung von Johann Abraham Peter Schulz in der Sammlung Lieder im Volkston,bey dem Claviere zu singen aus dem Jahr 1790 [8] sicherte sich das „Abendlied“ einen festen Platz im deutschen Liedrepertoire. Insgesamt gibt es jedoch mehr als 70 Vertonungen. Franz Schubert vertonte es im November 1816 für Singstimme und Klavier (D 499). [9] Max Reger setzte es 1899 für vierstimmigen Chor. [10] Weitere Vertonungen stammen von Michael Haydn, Carl Orff, Johann Friedrich Reichardt, Othmar Schoeck, Pe Werner und Herbert Grönemeyer.
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Langzeitstudentin der Toleranz!
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