Ehemalige Heimkinder (Allgemein)

Karin Gier, Montag, 02.08.2010, 17:32 (vor 5424 Tagen)

Ehemalige Heimkinder

bernd @, Bergisches Land, Dienstag, 03.08.2010, 18:21 (vor 5423 Tagen) @
bearbeitet von bernd, Samstag, 06.11.2010, 22:17

:-|

Ehemalige Heimkinder

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Dienstag, 03.08.2010, 19:10 (vor 5423 Tagen) @ bernd
bearbeitet von Klaus Grube, Dienstag, 03.08.2010, 19:30

hallo Bernd,
Ehemalige oder früheres Heimkind verstehe ich so, das ich in der Vergangenheit ein Heimkind war. Ich würde mich heute nicht als Heimkind bezeichnen - lebe ich doch heute in der Gegenwart.
Ich differenziere zwischen damals und jetzt und so verstehe ich auch die Bezeichnung "Ehemaliges". Der vergleich mit Familienkindern hinkt. Bleiben deine Kinder doch immer deine - aber du warst ein Kind aus einem Heim.

Altershilfe
Es muss vermieden werden, dass ehemalige Heimkinder im Alter durch den Zwang, in ein Altenheim gehen zu müssen, retraumatisiert werden.
Deshalb sollen aus dem Fonds unter Berücksichtigung des Wunsches und des Wahlrechts der Betroffenen bedarfsgerechte, zweckgebundene, individuelle, alternative Lösungen finanziert werden.

Zum Thema Altersheim gebe ich dir recht, hier muss künftig mehr getan werden.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Ehemalige Heimkinder

ewt @, Köln, Dienstag, 03.08.2010, 19:40 (vor 5423 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Klaus,
ich glaube auch das man immer ein Heimkind ist.Entweder ist man ein glückliches Heimkind oder ein unglückliches Heimkind.In meinem Fall,denke ich öfter an meine Heimzeit und frage mich ob es nicht das beste war was mir passieren konnte.Ich kann meine Wurzeln nicht verleugnen.Im anderen Fall (es gibt genug hier)bestimmt das Heim ihr Leben heute noch.Sie haben nach Jahren und Jahrzehnten nicht mit dieser Epoche ihres Lebnes abgeschlossen.Meiner Meinung nach werden diese Menschen solange Heimkinder bleiben bis sie ihre Vergangenheit verarbeitet und bewältigt haben.Ergo sind wir irgendwie immer "verdammt " Heimkinder zusein.
LG Ralf

Ehemalige Heimkinder

hütchen @, köln, Dienstag, 03.08.2010, 21:29 (vor 5423 Tagen) @ ewt

Warum also die Bezeichnung "ehemalig".

ich bin, meiner meinung nach, ein ehemaliges heimkind, weil
- egal, ob das heim für mich "gut" oder "schlecht" war; egal, ob mir dort das zu hause/heim ersetzt wurde oder nicht -,
ich in einer "institution" aufgewachsen bin!
(Institution (v. lat. institutio = Einrichtung, Erziehung, Anleitung) ist in der Soziologie eine mit Handlungsrechten, Handlungspflichten oder normativer Geltung belegte soziale Wirklichkeit, durch die Gruppen und Gemeinschaften nach innen und nach außen hin verbindlich (geltend) wirken oder handeln.)

verlasse ich diese institution, so bin ich nicht länger an die rechte und pflichten gebunden und gehöre dieser gemeinschaft nicht mehr an. oder seh ich das falsch?

verlasse ich die "institution" schule, so bin ich ja auch nicht ein leben lang schüler, sonder ein ehemaliger schüler.

nun gut, jetzt könnte bernd(oder wer sonst noch) mit "aber die familie ist, laut definition "institution", ebenso eine, und der gehöre ich doch auch mein leben lang an. ich werde beim auszug(einzug in meine selbststädiges leben) nicht plötzlich ein 'ehemaliges' familienmitglied".

also - darauf wüsste ich dann keine erwiederung.

an karin: vielen dank für das einstellen des links.

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

Ehemalige Heimkinder

Karin Gier, Dienstag, 03.08.2010, 21:54 (vor 5423 Tagen) @ hütchen

Hallo hütchen

Hatte schon pammel weil ich den Link gesendet habe

Ehemalige Heimkinder

Little Bird @, Köln, Dienstag, 03.08.2010, 22:46 (vor 5423 Tagen) @ Karin Gier

Nabend

Ich stimme Dir Hütchen voll und ganz zu! und ich finde auch, dass man (ich praktiziere es) durchaus nennen kann ein ehemaliges Familienmitglied zu sein.

Zitat: verlasse ich diese institution, so bin ich nicht länger an die rechte und pflichten gebunden und gehöre dieser gemeinschaft nicht mehr an.

Insbesondere bei der sehr individuellen Vergangenheit, die viele andere und auch ich haben, bestehe ich sogar auf den Passus "ehemalig". Denn ich lebe heute und in der Zukunft. Ja auch meine Vergangenheit gehört zu mir, jedoch will ich in keiner Weise mehr im heute und morgen von ihr bestimmt werden! Welches "Ehemalig" da nun eingesetzt wird, erlebt jeder so glaube ich anders. In meiner kleinen bescheidenen Welt haben manche ehemaligen Themen einfach keinen Platz mehr!

@ Karin, vielen Dank, dass Du diesen Link ins Forum gebracht hast.

Ich finde auch Theo's Skepsis sehr angebracht.

So und nu mal alllen ne gute Nacht

Little Bird

Ehemalige Heimkinder

bernd @, Bergisches Land, Mittwoch, 04.08.2010, 05:24 (vor 5423 Tagen) @ Little Bird
bearbeitet von bernd, Donnerstag, 23.09.2010, 03:48

:-P

Ehemalige Heimkinder

Karin Gier, Donnerstag, 05.08.2010, 12:37 (vor 5421 Tagen) @

Hallo Theo

Wie Wahr sind Deine Worte.
Man ist und bleibt ein Heimkind oder ein Kind in dem es gelebt hat,egal ob "Heim" oder zu "Hause" man bleibt immer das in das man gelebt hat jedoch gibt es wenn man Erwachsen ist wann immer die Möglichkeit gibt aus dem schlechten das beste her zu geben.

Ehemalige Heimkinder

Roswitha @, Köln, Donnerstag, 05.08.2010, 14:45 (vor 5421 Tagen) @
bearbeitet von Klaus Grube, Sonntag, 19.09.2010, 14:17

Lieber Theo
Erstmal Danke für deine Zeilen...:-)

Admin: Eintrag auf Wunsch geändert

Rosi

--
Rosi

Ehemalige Heimkinder

ikarus @, Donnerstag, 05.08.2010, 21:46 (vor 5421 Tagen) @ bernd

Hi, ich muss mal wieder merckern. :-)
Ich habe immer noch Probleme mit der Bezeichnung "Ehemaliges Heimkind". Neben den vielen geplanten Hilfangeboten und anderen Aufarbeitungsvariablen macht mich das doch betroffen:

Altershilfe
Es muss vermieden werden, dass ehemalige Heimkinder im Alter durch den Zwang, in ein Altenheim gehen zu müssen, retraumatisiert werden.
Deshalb sollen aus dem Fonds unter Berücksichtigung des Wunsches und des Wahlrechts der Betroffenen bedarfsgerechte, zweckgebundene, individuelle, alternative Lösungen finanziert werden.

Wir hatten das Thema schon im Forum.
Letzt endlich sagt es nicht anderes, als das ich das Heim mein Leben lang in mir trage und es mich, jenach erlebten, nicht los lassen wird. Warum also die Bezeichnung "ehemalig". Ich bin ein Heimkind, ebenso wie meine Kinder, wenn sie selbstständig werden immer noch Familienkinder sein werden. Und das mit der Option Familie auszubauen. (Wenn sie mich zum Opa machen.)

Gedenktafeln sind ganz nett, aber wenn sich niemand bekennt nützt es nix

bernd

Ehemalige Heimkinder

bernd @, Bergisches Land, Donnerstag, 05.08.2010, 22:54 (vor 5421 Tagen) @ Roswitha
bearbeitet von bernd, Samstag, 06.11.2010, 22:17

:-|

Ehemalige Heimkinder

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Freitag, 06.08.2010, 09:50 (vor 5421 Tagen) @ bernd

Hallo,
ich kann auch keine Antwort geben, wie man sich im späteren Leben sehen darf oder beschreiben darf. Für jden ist es eine individuelle Antwort oft zurechtgelegt auf seine Lebenserfahrung und Lebenssituation.

Und genau hier vermischen sich die Argumente. Nüchtern betrachte ist ein Heimkind oder ehemaliges Heimkind nichts anderes als ein Kind was im Heim groß wurde, egal ob es dort schlimmes oder gutes erlebt hat. Die Ansichten und Meinungen dazu diskutieren wir hier vielschichtig mit dem Hinblick auf die gefühlten Sichtweise unserer Gesellschaft in der wir uns zu integrieren versuchen.

Da erlaube ich mir doch die Frage zu stellen, wer darf mit seinen Finger auf mich zeigen und sagen du bist ein Heimkind und wer darf es nicht. Nein, den Stempel lass ich mir von niemanden aufdrücken. Produzierte doch grade die Gesellschaft Heimkinder und ich soll mich heute dafür rechtfertigen.

So bewegend das Thema ist, stelle ich doch für mich fest das ich zu meiner unverschuldeten Vergangenheit stehe und niemanden es auf die Nase binden muss. Ich muss es aber auch nicht verschweigen, kann ich doch damit heute sehr gut leben, in dem ich so manchen unwissenden aus unserer Gesellschaft den Spiegel vorhalte.

in diesem Sinne

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Ehemalige Heimkinder

Ruth ⌂ @, Köln, Freitag, 06.08.2010, 20:42 (vor 5420 Tagen) @ ikarus

Hi Ikarus,
warum hast du Bernd ganzen Text kopiert? Willst du uns damit was sagen?

--
Liebe Grüße Ruth

Ehemalige Heimkinder

Ruth ⌂ @, Köln, Freitag, 06.08.2010, 20:44 (vor 5420 Tagen) @ bernd

Hallo Bernd,
ich konnte es bisher nicht in Worte fassen. Du beschreibst es so trffend. Ich kann ganz viel davon nachvollziehen.
Danke

--
Liebe Grüße Ruth

Ehemalige Heimkinder

Inge @, Köln, Samstag, 14.08.2010, 19:53 (vor 5412 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Ihr Lieben,

ich war in Urlaub,habe aber mit grossem Interesse gelesen,was Ihr
zum Thema,,Ehemaliges Heimkind``, geschrieben habt!
Ich,bin ein ehemaliges Heimkind!!!
Ich lebe nicht mehr dort!
Es handelt sich um eine Instituition,in der ich untergebracht war!
Heute nicht mehr!
Heute habe ich ein schönes Zuhause,zwei wundervolle Töchter,und mein eigenes Leben in dem ich die Macht habe sagen zu können,das mich nie wieder jemand so verletzen darf,wie es in meiner Kinheit geschehen ist!!!

LG Inge

--
yes we can...

RSS-Feed dieser Diskussion