Avatar

Gemeinde trauert um Pfarrer Hilberath - Kölnische Rundschau (Presseberichte)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Dienstag, 20.07.2010, 21:09 (vor 5293 Tagen)

Gemeinde trauert um Pfarrer Hilberath
Erstellt 17.07.10, 07:03h

Die katholische Kirchengemeinde Zu den Heiligen Severin, Joseph und Ursula trauert um ihren ehemaligen Pfarrer Werner Hilberath, der am Freitag im Alter von 86 Jahren gestorben ist.

[image]
Monsignore Hilberath war 22 Jahre lang Pastor in Hermülheim.

Hürth - Die katholische Kirchengemeinde Zu den Heiligen Severin, Joseph und Ursula trauert um ihren ehemaligen Pfarrer Werner Hilberath, der am Freitag im Alter von 86 Jahren gestorben ist.
Hilberath wurde 1924 in Köln-Ehrenfeld geboren. Nach dem Theologiestudium wurde er 1952 im Hohen Dom zu Köln zum Priester geweiht. Nach Stationen in Wuppertal und Köln, wo er auch als Hausgeistlicher am städtischen Waisenhaus in Sülz tätig war, übernahm Hilberath 1972 die Pfarrstelle an St. Severin in Hermülheim. Von 1975 bis 1993 war er Dechant im Dekanat Hürth. Im Frühjahr 1994 ernannte Papst Johannes Paul II. ihn zum Kaplan seiner Heiligkeit mit dem Titel Monsignore. Im Herbst des gleichen Jahres trat er als Pfarrer von St. Severin zurück und übernahm die Aufgabe des Hausgeistlichen im Anna-Haus in Hermülheim.

Als Pfarrer in Hermülheim begleitete Hilberath den Bau des Pfarrheims und sorgte sich um die Errichtung eines zweiten Kindergartens und eines neuen Pfarrhauses. Ein Anliegen war ihm seine große Ministrantenschar. Pastor Hilberath sei „in der Kirche sehr streng“ gewesen, aber das Fußballspielen mit ihm habe „höllischen Spaß“ gemacht, zitieren Pfarrer Franz-Josef Lausberg sowie Tobias Limmer vom Pfarrgemeinderat und Wolfgang Mohr vom Kirchenvorstand einen Bewohner des Sülzer Waisenhauses. Auch Pfarrfeste, die Dekanatswallfahrten nach Kevelaer und die Sternsingeraktion seien dem Pfarrer wichtig gewesen.

Die Gemeinde feiert eine Totenvesper am Mittwoch, 21. Juli, um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Severin. Die Exequien werden dort am Donnerstag, 22. Juli, um zehn Uhr gehalten. Um 11.30 Uhr ist die Beisetzung im Priestergrab auf dem Friedhof in Alt-Hürth. (aen)

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum