der kleine leitfaden fürs forum (Fragen zu diesem Forum)
Nach der Registrierung
Ihr registriert euch unter „Anmelden“ und loggt euch ein (meldet euch als Benutzer an) unter „Log in“.
Nach dem einloggen steht euer Benutzername oben rechts auf der Seite, als erstes in der Reihe.
Wenn ihr auf euren Namen klickt öffnet sich ein Fenster, in dem ihr eure persönlichen Daten eingeben könnt (wie z.B. Adresse, Geburtsdatum und vieles mehr). Hier könnt ihr auch ein Bild von euch (Avatar) hochladen/uploaden. (Keine Sorge, nur angemeldete Mitglieder können eure Daten lesen.)
Ihr selbst könnt, wenn ihr eingeloggt seid, auch die Daten anderer Mitglieder/User lesen. Dazu braucht ihr oben rechts nur eins weiter zu gehen, zu "Benutzer". Dort klickt ihr auf den Namen der Person eurer Wahl. Und schon bekommt ihr Informationen.
Das könnte ganz wichtig sein, denn dann braucht ihr nicht direkt im Forum, irgendwo zwischendrin, nach bestimmten Sachen wie „zu welcher Zeit warst du denn da“ zu fragen. Besser erst mal selber nachlesen, was ihr so über die Person herausbekommen könnt.
WICHTIG! Bitte hinterlegt eine E-Mail Adresse. DENN: ES DARF KEINE E-MAIL ADRESSE IM FORUM VERÖFFENTLICHT WERDEN! Diese E-Mail Adresse wird auch nicht veröffentlicht, aber man kann euch über das Symbol BRIEFUMSCHLAG (zu sehen hier im Eintrag unter der Überschrift, neben meinem Benutzernamen "hütchen") direkt anschreiben.
(Bei Mitgliedern/Usern die keine E-Mail Adresse hinterlegt haben wird das Symbol nicht angezeigt.)
Namensregeln
http://www.kinderheim-koeln-suelz.de/forum/index.php?id=33
Es werden die Namen von Personen nicht voll ausgeschrieben (Vor- und Zuname), deren Besitzer/User nicht im Forum angemeldet sind oder die nur unter ihrem Benutzernamen schreiben, aber sonst keine persönlichen Daten (wie Vor- und Zunamen) angegeben haben.
Einträge und Kategorien
http://www.kinderheim-koeln-suelz.de/forum/index.php?id=47
Wenn ihr etwas schreiben wollt, klickt bitte auf „neues Thema“.
Es öffnet sich ein Fenster. Da könnt ihr die Kategorie eures Eintrages wählen. (Wenn also jemand seine Lebensgeschichte niederschreiben möchte wählt er dort, mit dem PFEIL, „Mein Heimerlebnis“ aus. Wenn jemand eine Frage zu diesem Forum hat, wählt er dort „Fragen zu diesem Forum“ aus. Und so weiter.)
Wenn ihr auf einen Eintrag von jemand anderem antworten wollt, müsst ihr nur auf das „antworten“ am Ende des Eintrages klicken. ABER achtet bitte darauf, dass eure Antwort auch tatsächlich zu dem Thema gehört. Sonst bitte einen neuen Eintrag schreiben.
Wenn ihr etwas sucht, einfach auf der Forumshauptseite, ganz oben rechts, das Kästchen „suchen“ benutzen. (Wenn ihr z.B. etwas über die Fortschritte des Geländeabriss sucht, einfach „Abriss“ eingeben.)
Chatroom
http://www.kinderheim-koeln-suelz.de/forum/index.php?id=182
Um in den Chatroom (in den Laber-, Klatsch- und Tratschraum) zu gelangen, braucht ihr nur diesem Link zu folgen (unter dem Eintrag steht „zum Chatroom“), euren Benutzernamen eingeben und auf den DOPPELPFEIL zu klicken.
Bilder einsetzen
http://www.kinderheim-koeln-suelz.de/forum/index.php?id=434
Folgt der Erklärung von diesem Link!
Forumsregeln http://www.kinderheim-koeln-suelz.de/forum/index.php?mode=page&id=1
Hier findet ihr eine umfangreiche und ausführliche Auflistung zu dem, was in einem/diesem Forum erlaubt ist und was nicht. Eigentlich müsste sich jeder von uns diese Regeln durchlesen.
Und zum Schluss noch: AUS ALLEN SEITEN UND FENSTERN DIE SICH ÖFFNEN, KOMMT MAN IMMER MIT DEM „EINE SEITE ZURÜCK“ PFEIL ODER, INDEM MAN „KINDERHEIM KÖLN-SÜLZ“ ODER „ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE“ ANKLICKT.
Sollten noch Dinge unklar sein, so könnt ihr mich gerne anschreiben. Ich beantworte eure Fragen so gut wie möglich.
--
Langzeitstudentin der Toleranz!
der kleine leitfaden fürs forum
Hallo Hütchen,
hast Du ganz fein gemacht....Danke!
Wie bekomme ich denn zwei Bilder nebeneinander, wie es bei Dir der Fall ist????
Ist ja manchmal sinnvoll Bilder von früher und heute hochzuladen.
Gruß
Theo
Hallo Mo.
na das könnte ja prima auch hier http://www.kinderheim-koeln-suelz.de/forum/index.php?id=37 stehen ( Sorry Klaus, aber ich hoffe Du stimmst mir zu! )
Gut geschrieben Mo!
Liebe Grüße
Birgit
der kleine leitfaden fürs forum - @theothoni-bildfrage
auch danke.
erst mal: das ist aber ein süßes bild! (auch wenn nur so klein zu sehen)
dann: wie gemein. da hab ich mal was auf die beine bekommen und du musst es direkt kaputt machen .
damit will ich sagen: nein, leider kann ich dir damit nicht helfen, da ich mein bild mit einem bildbearbeitungsprogramm zusammen gebastelt habe, und nicht über den upload des forums.
aber versuch es doch mal damit: wenn du das eine bild hochgeladen hast, bleib in der zeile mit dem cursor, beweg ihn nicht, und lade das zweite hoch. wenn sie klein genug sind werden sie sicher/vielleicht nebeneinander passen.
mo
--
der kleine leitfaden fürs forum - @birgit
danke.
gruß zurück
mo
--
der kleine leitfaden fürs forum - @theothoni-bildfrage
Hi Mo!
Ja ja, dat süsse Kerlchen war ich immer. Die Birgit hat die Bilder nebeneiander gesetzt und vergrößert. Die ist da richtig fit. Ist toll geworden oder.
Trotzdem herzlichen Dank für deine Unterstützung. Also bei einen von euch beiden nehme ich mal einen Kurs in Anspruch. Ich kann mit meinem PC nämlich eigentlich fast nur schreiben und klar surfen. Hab aber auch gelernt so einen PC auseinander zu bauen und kann da was einbauen. Aber wozu hat man schliesslich Freunde. Bei medizinischen Fragestellungen bin ich gerne für euch da.....grins
Also thank you,
Theo
In der Vergangenheit habe ich ja immer ein weinig gemosert, dass das Forum ein wenig mehr Disziplin in den/der Forumsregeln / Nettiquette ( Nett + Ettiquette) benötigt. Daher liebes Hütchen danke ich Dir von Herzen für diese sehr guten Zeilen!
Ein kleines Wort sei mir gestattet:
Alle von uns haben eine sehr intensive Vergangenheit.
Diese wollen, können und dürfen wir nicht vergessen.
Um es mal mit einem Zitat aus einem Song der Ärzte auszudrücken: "Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn sie so bleibt."
Respekt und Gemeinschaft sind die Tugenden und Eigenschaften, welche einen kritischen Forumsuser hervorheben.
Dieses Forum ist eine Chance für alle die sich beteiligen oder auch nur teilnehmen möchten. Das finden neuer Lichter, Sichtweisen oder auch Möglichkeiten zu sich selbst, zu gleichgesinnten oder auch zu neuen Menschen, welche ähnliche Schicksale und Momente verbinden ist eine der großen Stärken dieses Forums und seiner Teilnehmer. Dieses erfordert ein überduchschnittliches Maß an Sensibilität für die geschriebenen Themen. Häufig bestimmen Herzblut, viel Selbstüberwindung, Zweifel oder ganz andere persönliche Herausforderungen sich überhaupt in diesem einzigartigen Forum zu beteiligen, oder sich selbst eigendlich fremden Menschen zu öffnen.
liebe Grüße
Little Bird
der kleine leitfaden fürs forum - @little bird
ich danke dir auch (und besonders für dein verständnis ):
mo
--
der kleine leitfaden fürs forum - @birgit
Mensch Mo, da hast du dir aber echt Mühe gegeben. Klasse und Danke.
--
Liebe Grüße Ruth
Hallo Little Bird, da kann ich dir nur zustimmen. Du hast genau das geschrieben, was ich ganz wichtig finde. Danke
--
Liebe Grüße Ruth
Hoi,
huch muss ich jetzt auch was schreiben? Ja ich muß. Zuerst eintmal danke an hütchen. Dat iss die Frau mit dem Hütchen .
Dann an Bird, ja nett sein ist das eine. Respekt und Gemeinschaft das andere. Von daher kann keine Rede sein Little Bird wenn du deine Kritiken als mosern bezeichnest. Solche Beiträge sind immer eine Bereicherung für uns alle und zeigen uns auf mit welchen Respekt du dich den Usern und den Forum hingibst. Solche Beiträge stabilisieren das Forum und stellen nach aussen hin eine ernstgemeintes Plattform dar. Damnit können wir uns immer sehen lassen und was erreichen, wenn Interessierte Leser - Gast in unser Forum ist.
Von daher ist es wichtig auch hütchens Leitfaden mal zu studieren. Das I-Tüpfelchen zu Nett und Respekt wäre doch ein gut lesbares Forum hinzubekommen. Lieber einen neuen Eintrag schreiben als vom Thema Missbrauch zum Biersaufen zu landen.
Ganz wichtig für die neuen User sich erstmal mit den verschiedenen Forums-Funktionen vertraut zumachen und die Forums- und Bilderregeln zu studieren.
An manchen Tagen bin ich nur damit beschäftigt Themen in anderen Kategorien (Hütchens Leitfaden z.B. ) zu verschieben oder Forumsverstöße zu korregieren.Wenns ganz Arg wird, kommt der berühmte rote Stift noch von mir dazu, um Euch immer wieder mal daran zu erinnern was Falsch gelaufen ist.
Wenn das hier so weiter einreisst muss ich noch ein Forum für Anwälte eröffnen damit die mir einfacher darüber ihre Anklageschriften oder Unterlassungserklärungen zu stecken können.
Meinen letzten Gedanken richte ich an die Schreiber die im Forum ein oder mehrere Treffen vorschlagen. Tolle Idee, aber seit so Lieb und schreibt schon in der Betreffleiste zum Fest den Tag/e rein wann es stattfindet und vertieft diese nochmmal zu euren Text. Dann kann der geneigte User schneller konkret handeln und terminlich was dazu sagen. Das erspart einen unnötiges Nachfragen!
Trotz alldem muß ich aber fairerweise sagen, dass dies hier ein recht gutes Forum ist, an dem ihr alle euch bestenst beteiligt.
in diesem Sinne Euer Klaus
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28