Abriss Kinderheim (Stand und Meinung zum Abriss des Heimes)

imi @, Kaiserslautern, Samstag, 20.06.2009, 06:57 (vor 5633 Tagen) @ Michael Sturmann

Wie doch ein solcher Platz so unterschiedliche Bedeutung haben kann.
Scheint so als waere er fuer viele ein wahres zuhause gewesen. Lange, lange Zeit bin ich verloren gewesen in dieser Welt. Schien so, als gaebe es keinen Platz fuer mich. Ich erinnere mich, Anfang der siebziger habe ich all meinen Mut, war damals nicht viel, zusammen genommen und habe das Heim besucht, so als wollte ich noch mal von Neuem losgehn in die Welt. Ich glaubte damals ich haette mich verlaufen. Eine voellig neue Umgabung. Nicht mehr so penibel sauber, geordnet und trostlos. Spielzeug flog rum ueberall, bemalte Waende, die Aussenanlagen nicht mehr wie ein Gardeplatz. Die Kirche kindgerecht ausgestattet. Statt mich zu freuen, ich war entsetzt. Was war hier passiert?
Hat man endlich wertloses Leben austauschen koennen? Das versucht einem Rueckkehrer wie mir klarzumachen?
Habe dann versucht die Gruppe UF6 zu besuchen, wurde dort von einer Nonne an der Tuer begruesst, die mit mir nichts anfangen konnte oder wollte. Reingelassen hat sie mich allerdings nicht. Bin ziemlich verstoert, von diesem Platz gefluechtet. Kam so der Gedanke , meine Generation hat keinen Platz in dieser Welt, vor allem in diesem Heim.
Es schlagen zwei Herzen in meiner Brust: Zum einen wuerde ich gerne die Stationen meines Lebens noch einmal begehen, vieleicht ein neues Bild gewinnen, auf der anderen Seite habe ich, trotz meines Alters und Erfahrungen schlichtweg Angst davor. Schon schlimm genug, das dieses Forum soviele Emotionen in mir weckt. Ich weiss nicht, ob ich es dahin schaffen werde. Aleein wuerde ich wohl nicht zurecht kommen, aber kann ich meiner Familie diese Belastung zumuten?
Aber so wiesa aussieht bleibt nicht mehr viel Zeit, nachzudenken, die Abrissbagger rollen wohl schon. Hoffe ich treff die rechte Entscheidung um endlich Frieden zu finden.

imi

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion