Kaplan Robert Kreuzberg (Biografien / Personen)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Freitag, 19.06.2009, 12:54 (vor 5671 Tagen)

Robert Kreuzberg wurde am 6. Juni 1938 in Alfter geboren und am 21. Juli 1966
zum Priester geweiht. An St. Norbert in Düsseldorf-Garath war er als Kaplan bis
1969 tätig. Anschlie8end unterrichtete er als Religionslehrer an der Gewerblichen Berufsschule V für Arbeitnehmerinnen in Köln.

Als Hausgeistlicher im Nebenamt an den Städtischen Kinderheimen in Köln-Sülz wirkte er ab 1972 und seit 1982 als Pfarrverweser an St. Jakobus in Meckenheim-Ersdorf. Zum Dekanatspräses für die Frauenseelsorge im Dekanat Meckenheim wurde Kreuzberg 1985 für 6 Jahre ernannt.

Von 1986 bis 1994 übte er das Amt des Kreisdechanten im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis aus. Zugleich wirkte er bis 1992 als Pfarrer an St. Jakobus in Meckenheim-Ersdorf und an St. Martin in Rheinbach-Wormersdorf.

Danach war er als Pfarrer zuständig fhr St. Johannes der Täufer in
Meckenheim, St. Petrus in Meckenheim-Lüftelberg, St. Michael in Meckenheim-
Merl, St. Jakobus in Meckenheim-Ersdorf und St. Martin in Rheinbach-
Wormersdorf. Seit Januar 1994 ist er Pfarrer an St. Michael in Hennef-
Geistingen, St. Mariä Heimsuchung in Hennef-Rott und Pfarr-Rektor an St.
Michael in Hennef-Westerhausen.

Im März desselben Jahres wurde Kreuzberg,nachdem er von seinem Amt als Kreisdechant des Rhein-Sieg-Kreises entpflichtet worden war, zum Kreisdechanten des rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreises ernannt. (PEK/Na 9517)
Quelle:Erzbistum Köln, Nachrichren Nr. 1534 - 7 September 1995

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Kaplan Robert Kreuzberg

Michael Sturmann @, Köln, Freitag, 19.06.2009, 14:31 (vor 5671 Tagen) @ Klaus Grube

Hi Klaus
Ich hab grad etwas Zeit und schnüffel mich grad durch diese Seite.
Herr Kreuzberg ist mir auch noch in angenehmer Erinnerung.
Er war ja das absolute angenehme Gegenteil von Pastor Hilberath und ich kann mich an den Wechsel noch ziehmlich gut erinnern.
Mit Herrn Kreuzberg kam doch auch noch ein Herr Kaplan Huber der aber nicht lange da war.
Herr Kreuzberg mit einigen Jungs mal ein mehrtägiges Zeltlager an der Sieg gemacht
und diesen Ausflug werde ich nie vergessen.

Kaplan Robert Kreuzberg

Koch @, Freitag, 21.05.2010, 07:05 (vor 5335 Tagen) @ Michael Sturmann

...noch ein Link zum Thema Kreuzberg (mit Foto!):
http://www.kirchenzeitung-koeln.de/archiv/2007/0742/regionen.htm

Kaplan Robert Kreuzberg

ikarus @, Freitag, 21.05.2010, 08:19 (vor 5335 Tagen) @ Koch

Hallo Rolf.H aben lange nichts von einander gehört.Hoffe es geht Dir gut. Bist ja auch nicht mehr der jüngste. :-) .hab ne frage zu dem link von Dir. Ist es möglich das die Lebensläufe von A. Burghof und R.Kreuzberg vertauscht wurden ?Lg. L.

Kaplan Robert Kreuzberg

Koch @, Freitag, 21.05.2010, 08:24 (vor 5335 Tagen) @ ikarus

Hallo ikarus,
ja es gut mir gut.
Zu dem Artikel über Kreuzberg: ich bin davon ausgegangen, dass die Zeit im Kinderheim in dem Lebenslauf von Kreuzberg einfach übergangen wurde. Ob da was vertauscht wurde, kann ich nicht sagen.
Gruß
Rolf

Kaplan Robert Kreuzberg

ikarus @, Freitag, 21.05.2010, 08:47 (vor 5335 Tagen) @ Koch

Die Eckdaten von Burghof passen eher zu Kreuzberg. Zumal die Brunokirche (zollstock)das "Mutterschiff"unserer Heimkirche war.

Kaplan Robert Kreuzberg

ikarus @, Freitag, 21.05.2010, 10:01 (vor 5335 Tagen) @ Koch

Hast Du meine mail Adresse bekommen ?

Kaplan Robert Kreuzberg

ikarus @, Freitag, 21.05.2010, 08:38 (vor 5335 Tagen) @ Koch

Sorry,die anspielung auf dein alter war ursprünglich mit einem Smiley versehen.NICHT falsch verstehen. Hab inzw. auch gr. Haare. Aber tröste dich, es werden weniger.

Kaplan Robert Kreuzberg

Koch @, Freitag, 21.05.2010, 08:44 (vor 5335 Tagen) @ ikarus

Hallo ikarus,
weißt du, dass man dir mailen kann, ohne deine Adresse lesen zu können, wenn du deine Mailadresse hinterlegst?

Ich würde dir gern eine 'nichtöffentliche' Mail schreiben.
Gruß
Rolf

Kaplan Robert Kreuzberg

Birgit @, Köln, Freitag, 21.05.2010, 09:53 (vor 5335 Tagen) @ Koch
bearbeitet von Birgit, Freitag, 21.05.2010, 19:28

Obwohl ich evangelisch bin ging ich lieber – wenn auch nur selten – in die Messe von Herrn ( jetzt Monsignore) Kreuzberg !

Sie war nicht so langweilig! Der Altar war immer schön geschmückt!

Ich erinnere mich noch gut daran, dass einzelne Heimkinder Instrumente gespielt haben und unsere Mädchengruppe hat einmal einen Tanz aufgeführt!

Wenn man Herrn Kreuzberg auf dem Gelände traf wurde man stets freundlich gegrüßt und er war immer zu einem kurzen Gespräch bereit!

Ich bedaure, dass er schwerwiegenden gesundheitliche Probleme hat/hatte und wünsche ihm viel Kraft und alles Gute!

RSS-Feed dieser Diskussion