Avatar

Kaplan Robert Kreuzberg (Biografien / Personen)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Freitag, 19.06.2009, 12:54 (vor 5429 Tagen)

Robert Kreuzberg wurde am 6. Juni 1938 in Alfter geboren und am 21. Juli 1966
zum Priester geweiht. An St. Norbert in Düsseldorf-Garath war er als Kaplan bis
1969 tätig. Anschlie8end unterrichtete er als Religionslehrer an der Gewerblichen Berufsschule V für Arbeitnehmerinnen in Köln.

Als Hausgeistlicher im Nebenamt an den Städtischen Kinderheimen in Köln-Sülz wirkte er ab 1972 und seit 1982 als Pfarrverweser an St. Jakobus in Meckenheim-Ersdorf. Zum Dekanatspräses für die Frauenseelsorge im Dekanat Meckenheim wurde Kreuzberg 1985 für 6 Jahre ernannt.

Von 1986 bis 1994 übte er das Amt des Kreisdechanten im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis aus. Zugleich wirkte er bis 1992 als Pfarrer an St. Jakobus in Meckenheim-Ersdorf und an St. Martin in Rheinbach-Wormersdorf.

Danach war er als Pfarrer zuständig fhr St. Johannes der Täufer in
Meckenheim, St. Petrus in Meckenheim-Lüftelberg, St. Michael in Meckenheim-
Merl, St. Jakobus in Meckenheim-Ersdorf und St. Martin in Rheinbach-
Wormersdorf. Seit Januar 1994 ist er Pfarrer an St. Michael in Hennef-
Geistingen, St. Mariä Heimsuchung in Hennef-Rott und Pfarr-Rektor an St.
Michael in Hennef-Westerhausen.

Im März desselben Jahres wurde Kreuzberg,nachdem er von seinem Amt als Kreisdechant des Rhein-Sieg-Kreises entpflichtet worden war, zum Kreisdechanten des rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreises ernannt. (PEK/Na 9517)
Quelle:Erzbistum Köln, Nachrichren Nr. 1534 - 7 September 1995

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum