Im Alter wieder ins Heim ? (Allgemein)
Hallo Werner,
ich kann deine Gedanken voll verstehen.Ja es wird so sein, wie du es beschrieben hast.Solange man keine Menschen hat ,die mit dir deine Freizeit
"Leben" teilen ,wirst man auch im Alter einsam bleiben.Bei vielen Heimkindern ist es so ,das der Kontakt zur eigenen Verwandtschaft zu 0% tendiert.Damit fällt ein Zweig der bekannten Menschen schonmal weg.Mit den Freunden und Bekannten ist das auch so eine Sache.Wir sind nicht dazu erzogen worden gefühlvolle soziale Freundschafften ein zugehen.Wenn es dochmal dazu kommt , wurden wir früher von irgendeinem(Erzieher) darauf hingewiesen .Da ein Langzeitheimkind in seiner Kindheit bestimmt 1000 Kinder kommen und gehen gesehen hat, tendiert man leicht zu der Überzeugung,weg ist weg.Das ist eigentlich eine super Einstellung für das jetzt.Aber es gibt auch ein Später .
Dafür sind diese Eigenschaften aber Gift.Da Heute keiner mehr da ist ,der einem sagt was zu tun ist,muß man es selber tun.Auch wenn es ganz ganz viel Überwindung kostet.Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.Das perverse an der Sache ist.Das man in den Spiegel schaut und sagt:"Hey ich hab alles gemacht um mir ein soziales Umfeld aufzubauen aber keiner wollte."
Es gab Zeiten in meinem Leben da kannte ich viele Menschen aber fast keiner kannte mich.Ich kann dir nur einen Vorschlag machen wie man dieses Problem angehen kann.In gewissen Stunden das Gehirn aussetzen lassen und das Herz entscheiden lassen.Sich überwinden und angreifbar machen lassen.Der Gegenüber weiß nicht ,das man einen Weg geht ,den man noch nie gegangen ist.Wenn man das geschafft hat,Leute kennenzulernen und einen Freundes- und Bekanntenkreis hat,sind die alten Denkweisen wieder zu gebrauchen.Gefühlslos über zwischenmenschliche Probleme zu analysieren.Man sollte dann aber nicht vergessen das man noch ein Herz hat.
Ich weiß nicht ob du mit dieser Nachricht etwas anfangen, wenn ja ist das Klasse.
Liebe Grüße Ralf
gesamter Thread:
- Im Alter wieder ins Heim ? -
Werner,
15.05.2010, 20:09
hütchen,
15.05.2010, 20:20
Little Bird,
15.05.2010, 21:07