bilder, 10.04. - die zweite (Mein Bilderbuch)

hütchen @, köln, Montag, 12.04.2010, 07:33 (vor 5535 Tagen)
bearbeitet von hütchen, Freitag, 23.11.2012, 15:07

hier folgt das lehrlingsheim bzw. jugendwohnheim.

[image]
[image]
durch das jwh auf ursula
[image]
vom jwh nach ursula

untergeschoss
[image]
[image]
[image]SORRY
[image]
haupttreppe-aus dem untergeschoss

[image]
erdgeschoss/eingangsbereich
[image]
[image]
ehem. speisesaal
[image]
ehem. küche
[image]
[image]
[image]
haupttreppe-zum obergeschoss
[image]
haupttreppe aus dem obergeschoss

obergeschoss
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
seitentreppe-ins erdgeschoss (ich bin zwar teiweise wagemutig,
aber die bin ich nicht runtergegangen, zuviel große glasbrocken)
[image]
[image]
seitentreppe-ins untergeschoss

durchs ursulafenster ins ursulatreppenahus
[image]
durch das ursulahaus hindurch
[image]

bilder, 10.04. - die zweite

Christoferuß @, Freiburg in Breisgau, Montag, 12.04.2010, 22:34 (vor 5535 Tagen) @ hütchen

Hallo Hüchen !! ;-)
Das Lehrlingsheim kante ich nach dem Umbau 1979 nicht mehr.Aber vor dem Umbau hatten alle Lehrlingsheim Bewohner, die schongs von ihrem Zimmern mit eingebauter"Balkontüre" auf den Balkon zu gehen,und jeder der darüber ging konnte bei dem vorbei gehen,beim andern ins Zimmer hinein schauen.Das war deswegen so gut das die die Morgens früh am Wochenende als erster auf dem Balkon standen, und sich die Morgen Sonne auf ihren Körper scheinen liesen,vor lauter freude an den anderen Fenstern vorbei liefen und an jenes Klopften und sagten mit gut gelaunter Stimme aufstehen Du fauler Sack die Sonne scheint,los raus aus den Federn Du Faulpels.Das war für mich die Tollste Zeit,nach der Schwester "Constanziar" die diereckt nach der Wiesemann kam.Tolle errinnerung spitze.Danke für die jetzt trauriegen Fotos.Eine Legende Stirb aus.Fieleicht ist es ja möglich wen das neu Bebaute Gruntstück,fertig ist ein Ehemalieges Heim Model mit allen schikanen als erinnerung in irgend einer Räumlichkeit Auszustellen. liebe Grüße Georg.:-)

an franz-georg: bilder und bagger

hütchen @, köln, Dienstag, 13.04.2010, 07:12 (vor 5534 Tagen) @ Christoferuß

guten morgen christoferuß,

ich freue mich immer wieder, wenn ich dir mit den bilder freude machen kann.
balkone im jwh/lehringsheim kenne ich nur von der anton-antweiler-straße her - das obergeschoss hatte einen durchgehenden. waren denn früher überall balkone? (hab ich wieder was vergessen?)

ute liest sicher auch hier im forum, daher wird sie das danke mitbekommen. und wenn nicht richte ich es aus.
(wie jot dat ich noch 2 dag dovör vörbei jeluurt han.:-) )

das mit dem püppchen ist gar keine schlechte idee. jeder kann dann auf ihr ein winziges stück symbolischer erinnerung befestigen, egal ob positiv oder negativ.

und sei nicht all zu traurig (obwohl ich es ja auch bin) - heimat ist da, wo wir menschen haben die wir lieben.
lass uns auch an die denken die glücklich sein werden, wenn die stätte ihres schreckens zu staub zerstampft wurde.

liebe grüße aus köln
hütchen

RSS-Feed dieser Diskussion