Avatar

haha? (Allgemein)

hütchen @, köln, Samstag, 13.03.2010, 10:20 (vor 5368 Tagen)
bearbeitet von hütchen, Freitag, 23.11.2012, 15:16

Hallo,

wie unterschrieb Herr Koch doch noch seinen letzten Beitrag? Güße aus dem Schlachtfeld!
Sollte vllt. zu denken geben.

Denn: ich versteh hier so langsam gar nichts mehr.
Es schon schwer genug, sich durch all die eingeworfenen Kommentare und bösen Spitzen, oder auch direkten Angriffe, zu navigieren
(die jeden neuen Thread zu einer ellenlang abzweigenden was-weiß-ich und unübersichtlich machen),
die meiner Meinung nach ja - wie schon ein/zwei Mal erwähnt - von beiden Seiten aus gehen.
Aber dazu auch noch – meines Empfindens nach – Häme zu entdecken…?! (es sei den ich hab dieses haha falsch verstanden, dann entschuldige ich mich schon im voraus dafür)

Habe erst vor ein paar Tagen Peters Eintrag über seine persönliche Erfahrung zum sexuellen Missbrauch gelesen. Und es tut mir für ihn sehr leid, dass er so etwas erleben musste.
Ich denke - wie auch schon mal erwähnt -, dass wir Jemandem die Aussage über sein Erlebtes glauben müssen. Sei es negativ oder positiv.
Ich empfinde es schon ein bischen als pervers, von Jemandem einen Beweis dafür zu verlangen. Denn erstens kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sich Derjenige so was aus den Fingern saugt (ja ich weiß, auch das solls geben). Und zweitens können wir uns nicht als Ankläger erheben, wir sind hier doch nicht vor Gericht.

Ich für meinen Teil werde jetzt mal ne Weile ruhen, meine Gedanken sortieren, bei genügend Zeit noch mal versuchen mich durch den Wust von Abzweigungen zu quetschen – um die wichtigen Aussagen zu finden -, und dann mal weiter sehen.

Bis dann,
monika

Avatar

haha?

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Samstag, 13.03.2010, 12:33 (vor 5368 Tagen) @ hütchen

Hallo Hütchen,
vor kurzem hab ich mal im Forum geschrieben, das Beiträge oft Missverstanden werden bzw. nicht so rüberkommen wie mans eigentlich möchte. Ich habe Beweise verlangt ja, aber nicht zu seinen persönlichen Geschichten. Wenn aber ich immer wieder im Forum lese wie "ich kann belegen oder ich weiss davon" stellt man sich sehr schnell ins eigene Abseits, da viele User sich durch solche Äusserungen verschaukelt fühlen.

Dann Frage ich natürlich was für Beweise, wen betrifft es, wann war das. Mit ganz wenigen Einträgen hat Peter über sein Heimerlebnis etwas preisgegeben und wird von mir nicht im geringsten angezweifelt. Seine vielen Einträge gingen vielfach über unser Heim hinaus. Dies hat oft bei mir ein gemischtes Gefühl von Dichtung, Wahrheit und sein Erlebtes, bezogen auf unser Kinderheim, hinterlassen. Nicht das seine Beiträge schlecht waren, im Gegenteil - hat Peter doch sehr viel zu den Misstanden in Heimen beigetragen. Denoch muss ich diferenzieren was in unserem Heim und in anderen Heimen vorgefallen war. Das war für micht mit Perter`s Einträgen nicht immer einfach und hat so zu vielen überflüssige Einträgen geführt.

Grade Peter hat mich aufhorschen lassen, verfügt er doch über einen großen Anteil an Geschichten und Bildern die er uns vorenthält und das Sülzer Heim glaubwürdig dokumentieren könnte. So Muss ich mühsam weiter Recherchieren, was besonders nach dem Einsturz des Stadtarchiv mir nicht gerade erleichtert wird.

Trotz meiner Vorbehalte und Kritik an Peter muss ich auch fairer Weise sagen, dass es Peters Art und Wille ist sein Erlebtes aufzuarbeiten. Es bleibt natürlich Peter überlassen wie was wo wann er veröffentlicht oder sogar seine persönliche Erlebnisse veröffentlichen möchte. Wir haben kein Recht Antworten von Ihm zu verlangen.

ich denke das ich nicht einen unerheblichen Beitrag dazu geleistet habe, dass Peter aus dem Forum ausgetreten ist, was ich persönlich sehr bedauere.

Ich schlisse mich Axels Worten an und hoffe das Peter noch mal seine Entscheidung überdenkt.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Avatar

haha? ein klärungsversuch meinerseits

hütchen @, köln, Samstag, 13.03.2010, 19:49 (vor 5367 Tagen) @ Klaus Grube
bearbeitet von hütchen, Mittwoch, 17.03.2010, 21:42

na, das war ja ne kurze auszeit meinerseits.

hallo zusammen, da bin ich noch mal.

denn es scheinen mich ein paar menschen missverstanden zu haben.

daher mal im (versuchten)klartext:

lieber klaus: auch wenn auch du diesen spruch mal los gelassen hast, so warst doch du mit "beweise verlangen." nicht gemeint, sondern hans-joachim.
irgendwie wollte ich etwas zu seinem, meiner meinung nach, unnötigen angriff sagen (sein eintrag vom 11.03.).
und auch der titel „haha?“ sollte in die richtung zielen, hans-joachim mitzuteilen, dass ich seinen beitrag irgendwie unverschämt fand.
aber da ist in meinem kopf wohl alles mögliche durcheinander gerutscht, so dass dann etwas irgendwie nicht ganz richtiges raus kam (genau deshalb wollte ich ja noch mal alles durchforsten - damit mir dieser fehler nicht passiert).

auch ich fand, dass peters beiträge unnötige eigenwerbung enthielten, zu teilweise unverständlichen zwischenkommentaren führten und irgendwie einen schalen geschmack hinterließen. auch emfand ich das video über die kirche als "marktschreierisch" und war unglücklch darüber, dass die kirche meiner kindheit so dargestellt wurde. jedoch deinem eigenen beitrag vom 11.03. nach, hat ja wohl zumindest pastor hilberath „diese“ kirche tatsächlich entweiht.

und dass er uns film- und bildmaterial vorenthält empfinde ich als „mindestens“ sehr schade. wir hätten vllt. einiges von unserer eigenen geschichte erfahren können und du hättes wohl tatsächlich wesentlich weniger mühsame arbeit benötigt.

sollte ich irgendjemanden beleidigt haben, so bitte ich um entschuldigung. sollte sich allerdings nur jemand ans bein gepinkelt fühlen, so möge er mir eine mail schreiben. ich wäre froh, wenn wir das dann privat ausdiskutieren würden.

in der hoffnung nun ein wenig klarer rüber gekommen zu sein, verbleibe ich bis zum nächsten mal mit lieben grüßen
hütchen

nachtrag: an peter und hans-joachim: bitte entschuldigt dass ich so, irgendwie hinterrücks, meine meinung zu euch kund tue. normalerweise sage ich es einem menschen gerne direkt, wenn ich etwas zu sagen habe. aber irgendwie ist mir das diesmal nicht gelugen. wird so nicht wieder vorkommen.

Avatar

haha? ein klärungsversuch meinerseits

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Sonntag, 14.03.2010, 00:31 (vor 5367 Tagen) @ hütchen

Liebe Mo,
sei ganz beruhigt,in deinem Kopf ist noch alles an Gedanken in Ordnung. Den Schuh über Peters Abschied nehme ich auf meine Kappe. Deine Kritik zu Hans-Joahim kann ich nachvollziehen. Aber...
Wir müssen Toleranz lernen in dem wir verschiedene Ansichten die Aufgrund verschiedener Heimerfahrungen erlebt wurden, berücksichtigen.

Ob richtig oder Falsch, dass Forum wird nicht die Lebenserfahrungen der einzelenen beurteilen können. Vielmehr sollte der Respekt im Vordergrund stehen und nicht die einzelnen Ausasagen gewichtet werden.

Wenn wir das beherzigen, kommen Fragen, wer wen Beleidigt hat gar nicht erst auf. Wichtig ist in diesem Forum Beiträge mit grösserer Toleranz zu lesen und nicht überzubewerten.

Lass uns einfach mal darüber Nachdenken...

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Avatar

haha? ein klärungsversuch meinerseits

hütchen @, köln, Sonntag, 14.03.2010, 07:53 (vor 5367 Tagen) @ Klaus Grube

hast recht!

haha? ein klärungsversuch meinerseits

bernd @, Bergisches Land, Sonntag, 14.03.2010, 19:46 (vor 5366 Tagen) @ hütchen
bearbeitet von bernd, Samstag, 15.05.2010, 19:08

:-)

Avatar

haha? an bernd

hütchen @, köln, Sonntag, 14.03.2010, 20:00 (vor 5366 Tagen) @ bernd
bearbeitet von hütchen, Freitag, 23.11.2012, 15:23

nööö, kann ja gar nicht sein.
bin doch kein feuerwehrmann - bzw feuerwehrfrau :-D

hab nämlich nur ein "baugerüst" vorgefunden.:-P

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum