Avatar

an bernd: kunstbanause (Allgemein)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Montag, 08.03.2010, 12:40 (vor 5376 Tagen) @ hütchen

Das Foto mit der Bleiverglassung zeigt das Treppenhaus vom Hermann-Josef Haus. Zur Zeit der Ordensschwestern hatte sich kein Kind gewagt die Scheiben zu zerstören. Nach dem Ordensschwestern das Kinderheim vverlassen haben, nahm die Zerstörrung dieser Bleiverglasung schlagartig zu. Beteiligt waren nicht nur Kinder aus dem Hermann Josef Haus sondern auch viele Kinder aus anderen Häusern die sich im Hermann Josefhaus während den Schulzeiten bzw. Unterrichtszeiten aufhielten.

Der Stadt waren damals die aufwendigen Reparaturen zu teuer. Ich glaube so um die 1976 wurde die komplette Bleiverglasung durch eine lieblose Drahtverglasung ersetzt, was das Treppenhaus kalt und lieblos machte.

Der Scharm den dieser Flur mit der Bleiverglasung hatte, ging völlig verloren. Grade im Sommer, wenn von Mittags bis Abends die Sonne hindurch schien, hatte dieses Treppenhaus eine ganz besondere Stimmung gehabt.
Besonders an Samstagen und Sonntagen, Wir mussten da immer sehr leise durch das Treppenhaus gehen, hatte diese Treppenhaus etwas besonders andächtiges an sich.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum