Bilder, 07.03.2010 (Mein Bilderbuch)
Michael Sturmann , Köln, Sonntag, 07.03.2010, 17:42 (vor 5385 Tagen)
bearbeitet von hütchen, Mittwoch, 03.07.2013, 06:10
Hallo zusammen.
auch ich konnte es nicht lassen mir die ersten schritte der Zerstörung anzuschauen.Ich war heute da und hab ein paar Bilder gemacht.
sieht ja schon recht komisch aus wenn plötzlich die Kirche ohne die schönen großen Bäume da steht.Alles wirkt viel größer.
Grüße an alle Michael
bilder vom 03.03.2010
Michael Sturmann , Köln, Sonntag, 07.03.2010, 17:46 (vor 5385 Tagen) @ Michael Sturmann
Und wenn ich mir die kirche so anschaue dann frag ich mich"was ist aus den Bremerstadtmusikanten geworden die vor der großen Kiefer standen ?"
na ja is eigentlich auch nich so wichtig.
bilder vom 03.03.2010
Koch , Montag, 08.03.2010, 09:11 (vor 5384 Tagen) @ Michael Sturmann
Die Bronzeskulptur Bremer Stadtmusikanten ist im Keller eingelagert und soll im Neubau wieder aufgestellt werden.
Koch
bilder vom 03.03.2010
ewt , Köln, Sonntag, 07.03.2010, 17:56 (vor 5385 Tagen) @ Michael Sturmann
Wenn ich so die Bilder von unserer Kirche sehe ,frage ich mich, ist vor der Kirche unter der Wiese, wirklich ein Bunker?Ich habe ihn nie gesehen und weiß auch nicht ob das nur ein Märchen ist.Weiß vieleicht einer was darüber?
bilder vom 03.03.2010
hütchen , köln, Sonntag, 07.03.2010, 18:01 (vor 5385 Tagen) @ Michael Sturmann
hallo michael,
bei tag sieht man ja doch viiieeel mehr als bei nacht!
schöne bilder.
solltest du die bremer stadtmusikanten noch finden, halte sie fest - ich nehm sie gern mit nach haus .
bilder vom 03.03.2010
bernd , Bergisches Land, Sonntag, 07.03.2010, 18:41 (vor 5385 Tagen) @ hütchen
bearbeitet von bernd, Samstag, 15.05.2010, 19:10
bilder vom 03.03.2010
Klaus Grube , Hellenthal, Sonntag, 07.03.2010, 19:03 (vor 5385 Tagen) @ bernd
SORRY Bernd,
aber mein Garten ist viel größer
Den Bunker gibt es wirklich. und liegt teilweise unter der Kirche. Dort steht auch noch eine alte Telefonzentrale drin. Fotos werde ich demnächst davon noch machen. Zu Erreichen war der Bunker auch über den Haupteingang Festsaal die Treppe an der Kleiderrobe zum Keller runter.
lg
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28
bilder vom 03.03.2010
ewt , Köln, Sonntag, 07.03.2010, 19:19 (vor 5385 Tagen) @ Klaus Grube
Wenn man den Keller am Schwimmbad weiter gerade ausging, kam man auch am Butzemann vorbei .Was hatte ich immer Angst wenn dort Licht an war
bilder vom 03.03.2010
Daniel H. , Montag, 08.03.2010, 09:15 (vor 5384 Tagen) @ hütchen
Die Bremer Stadtmusikanten werden wohl im Kinderheim bleiben. Habe vor einiger Zeit mal bei Herrn Koch angefragt, da auch in meiner Familie Interesse an einem Erwerb bestand - unser Großonkel Hein Derichsweiler ist/war der Künstler, aber leider gab's nur oben erwähnte Auskunft. Auch meine kleine Schwester - als Skulptur im Verwaltungstrakt (?) stehend - wird wohl vorerst nicht aus dem Kinderheim entlassen werden (sozusagen eine Langzeitgefangene).
In einem Beitrag hier (ich finde leider die Stelle nicht mehr)wurde einmal gefragt, warum die Bremer Stadtmusikanten überhaupt auf dem Gelände des Kölner Kinderheims stünden. Genaueres konnte ich von meiner Mutter, die die Familie Derichsweiler sehr gut kannte, nicht in Erfahrung bringen, aber es war in den Fünfziger/Sechziger Jahren so, daß die Stadt Köln ihre Künstler durch Vergabe von Aufträgen gelegentlich finanziell unterstützte (auch wenn's keinen konkreten oder stadtgeschichtlich interessanten oder sonstwelchen Anlass gab).
Es lag dann wahrscheinlich nahe, die Skulptur im Umfeld der Zielgruppe (wg. Märchenthema) zu plazieren.
Wenn jemand Genaueres zur Entstehungsgeschichte weiss, kann er/sie's ja mal kund tun.
Frage: Wer war Herr Butzemann ? Hieß der wirklich so oder war das nur sein Spitzname ?
Lasst es euch gut gehen.
D.H.
bilder vom 03.03.2010
Klaus Grube , Hellenthal, Montag, 08.03.2010, 10:37 (vor 5384 Tagen) @ Daniel H.
Warum die Bremer Stadtmusukanten auf unseren Gelände verweilten entzieht sich ebenfalls meinen Kentnissen. Es kann aber behauptet werden das verschiedene Künstler für das Heim Ihre Kunst zur verfügung gestellt haben.
Ich erinnere an die Wandgemälde Frontseite Aufnahmegebäude und Lehrlingsheim.
Auch in den Gebäuden z.B. Hermann-Josef Haus wurde das Treppenhaus künstlerich mit einer Bleiverglasung versehen. Dann die Löwenkopfbank am Aunahmegebäude und zuletzt der komische bunte Gokel auf der Wiese zwischen Aufnahmegebäude und Elisabethhaus.
Mit freundlicher Genehmigung des Rheinischen Bildarchiv der Stadt Köln
Bild vom Lehrlingsheim (Bild von einem Forum-User)
Das Objekt der Begierde...
Siehe auch Wikipedia
Hier erspare ich mir lieber meinen Kommentar...
--
bilder vom 03.03.2010
hütchen , köln, Montag, 08.03.2010, 12:19 (vor 5384 Tagen) @ Klaus Grube
schöne bilder.
auf dem steinernen löwen hab ich auch oft gesessen.
und mal ganz ehrlich? in kontrast zu den alten bremer stadtmusikanten fand ich die neuen (viel später - nach beilegung meiner akzeptanzschwierigkeiten und in zusammenhang von kunst und kontroverse) ganz interessant - wenn auch nicht schön .
bilder vom 03.03.2010
ewt , Köln, Montag, 08.03.2010, 17:39 (vor 5384 Tagen) @ Daniel H.
Der Butzemann war der "liebe Kerl",der Abends in unserm Zimmer auftauchte,wenn wir mal nicht schlafen konnten.Es war eine Person die in Fetzen kam und manchmal auch ein Kind entführte.Heute finde ich das sehr lustig ,damals hatte ich tieriche Angst vor dem.
Bremer Stadtmusikanten
Klaus Grube , Hellenthal, Dienstag, 01.06.2010, 13:28 (vor 5299 Tagen) @ Daniel H.
Hallo Daniel,
erst jetzt kann ich dir etwas zu den Bremer Stadtmusikanten sagen.
Leider ist für mich noch nicht ganz geklärt wer der Bildhauer dieser Statue war. Du sagtest das es der Künstler Hein Derichsweiler war. Im meinen vorliegenden Unterlagen wird aber ein Künstler Namens Bernuth (Fritz? Der Vorname steht dort nicht) genannt???
Jedenfalls schrieb Josef Abeln 1988 dazu folgendes: Die Bremer Stadtmusikanten sind ein Symbol soziales Verhalten gemäß dem Spruch "Einigkeit macht Stark" und war deshalb ein Grund die Skulptur im Heim aufzustellen und nicht um ein Märchen damit darzustellen.
--
Bremer Stadtmusikanten
Koch , Dienstag, 01.06.2010, 13:31 (vor 5299 Tagen) @ Klaus Grube
Damit kann ich dienen:
aus wikipedia, hein derichsweiler:
"Unter vielen weiteren Werken schuf er auch die in Köln-Sülz am Kinderheim neben dem Kircheneingang platzierten 'Bremer Stadtmusikanten' sowie eine ebenfalls dort befindliche Plastik seiner Großnichte Andrea Halberkann (entstanden ca. 1961)."
Gruß
Koch