Der Zerstörerischer Abriss unseres Kinderheimes 26.02.2010 (Allgemein)
Werner , Freitag, 26.02.2010, 14:49 (vor 5383 Tagen)
bearbeitet von hütchen, Mittwoch, 03.07.2013, 05:38
Admin: Treads zusmmengefasst. Tipp: Man kann mehrere Bilder in einen einzigen Eintrag einfügen!
Der Zerstörerischer Abriss unseres Kinderheimes 26.02.2010
Werner , Freitag, 26.02.2010, 14:50 (vor 5383 Tagen) @ Werner
Es sieht so aus als sei in unserem Kinderheim eine Bombe eingeschlagen
Werner , Freitag, 26.02.2010, 15:19 (vor 5383 Tagen) @ Werner
Peter Henselder, Freitag, 26.02.2010, 23:10 (vor 5382 Tagen) @ Werner
ich habe da noch eine Filmaufnahme vom 19.1.2010. Die anderen Filmaufnahmen vom 18.2.2010 aus dem Kinderheim kommen später.
Hier die Aufnahmen vom 19.1.2010 http://www.youtube.com/user/pethens51#p/a/u/2/cjylGB32HdA
am Anfang ist die Kirche mit Innenaufnahmen zu sehen und am Schluß ist das Heim vom Fußballplatz aus zu sehen.
Klaus Grube , Hellenthal, Samstag, 27.02.2010, 10:56 (vor 5382 Tagen) @ Peter Henselder
Hallo Peter,
irgendwie kommt mir dieser Film bekannt vor und ist damals mir schon negativ aufgefallen. Ich will nicht abstreiten das es irgendwo in Heimen sexuellen Missbrauch gab. Aber unsere Kirche mit solchen Texte zu belegen verzerrt doch einwenig die Tatsachen des sexuellen Übergriffe an Kindern durch die Kirche im unserem Kinderheim.
Die Texte hätten passender zu den betroffenen Einrichtungen gepasst wo der Sexuelle Missbrauch auch stattgefunden hat.
Jeder der jetzt deinen Film sieht muss zwangsläufig denken, dass auch im unserem Heim durch diese Kirche (Pastor Hermesdorf, Pastor Hilberrath und Pastor Kreuztberg) sexuelle Übergriffe stattgefunden haben. Das weise ich entschieden zurück.
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28
Hans-Joachim , Bergisches Land/OV, Samstag, 27.02.2010, 12:16 (vor 5382 Tagen) @ Klaus Grube
Lieber Klaus,
ich bin ganz und gar einer Meinung,habe den Film nach 30sec.geschreddert.Sowas ist unterste Schublade.Meine Nichte ist gerade zu Besuch,hat nur noch den Kopf geschüttelt.
VG Hans-Joachim
Klaus Grube , Hellenthal, Samstag, 27.02.2010, 12:29 (vor 5382 Tagen) @ Hans-Joachim
Hallo Hans-Joachim,
ich will gar nicht abstreiten, das es Missbrauchsfälle in Sülz vereinzelt gab. Schlimm genug, wenn sich bestätigen sollte das es so was bei uns auch gegeben hat. Mir liegen jedoch bisher noch keine glaubwürdigen Beweise zu diesem Thema auf meinen Tisch.
Ich veröffentliche nur Dinge die ich auch beweisen kann und Namen dazu nennen kann. Alles andere ist aufgebauschter Blödsinn.
Jedoch verzerrt Peters Film die Tatsachen und bringt einiges eher durcheinander als das dieser Film einen realen Beitrag aus unserem Kinderheim darstellt.
--
Hans-Joachim , Bergisches Land/OV, Samstag, 27.02.2010, 12:47 (vor 5382 Tagen) @ Klaus Grube
Hallo Klaus,
Das einige eine lose Hand hatten ja,aber von sexuellem Mißbrauch ist auch mir nichts bekannt.In keinem der Heime wo ich war,oder auch kenne.Selbst bei Disco-Veranstalltungen im Lehrlingsheim wurde darauf geachtet das wir die Finger bei uns hielten,allerdings nicht sehr erfolgreich.
VG Hans-Joachim
Karin Gier, Samstag, 27.02.2010, 14:51 (vor 5382 Tagen) @ Hans-Joachim
Hallo Joachim
Missbrauch ist nie in der Öffentlichkeit sondern immer in der Besenkammer
Egal wo Missbrauch ist/war es wird nie geglaubt
Karin Gier, Samstag, 27.02.2010, 13:05 (vor 5382 Tagen) @ Klaus Grube
Sülz hat einen Goldkranz und das ganze Gelände verdient.
Birgit , Köln, Samstag, 27.02.2010, 13:26 (vor 5382 Tagen) @ Karin Gier
Hallo Klaus und Hans-Joachim,
ich denke wir sollten hier sehr vorsichtig umgehen mit Äußerungen wie: Mißbrauch in Sülz ist mir nicht bekannt!
Über sexuelle Gewalt zu berichten ist wohl noch ein Schritt schwieriger,als über körperliche und seelische Mißhandlungen zu reden!
Und nur,weil hier im Forum noch niemand persönlich darüber berichtet
hat (was ich durchaus verstehen kann) oder Euch keine konkreten Fälle bekannt sind, darf dieses Thema hier nicht so banalisiert werden!
Peter Henselder, Samstag, 27.02.2010, 13:31 (vor 5382 Tagen) @ Birgit
Meine Antwort zu den Behauptungen von Klaus kommt noch, muß est meine Medienarbeiten auf dem Deutschen Krebskongress in Berlin erledigen. Eins sei aber sicher, wenn ich etwas öffentlich mache, kann ich es 100% beweisen.
Bis nachher Peter
Michael Sturmann , Köln, Mittwoch, 10.03.2010, 22:09 (vor 5370 Tagen) @ Hans-Joachim
....kann mich dem nur anschliessen.
Dieser Filmbeitrag gehört so nicht ins Netz und sollte entfernt werden oder wenigstens Beweise enthalten das es auch in Verbindung mit dieser Kirche
Missbrauch gegeben hat.
Peter Henselder, Mittwoch, 10.03.2010, 22:45 (vor 5370 Tagen) @ Michael Sturmann
hallo Michael,
Du bist in dem Jahr geboren wo ich missbraucht wurde. Wenn Du Beweise haben willst, dann frage in der Diozöse Köln nach, denn dort habe ich den Vorfall 1987 das zweite Mal gemeldet. Das erste Mal wurde er bei meiner Gruppenschwester Clara Candida im Jahre 1961 gemeldet. Außerdem liegen mir noch vier andere Bestätigungen von ehemaligen Heimkindern vor, die dies auch erlebt haben. Diese Beweise wirst Du in dem Dokumentarfilm zu sehen bekommen. Ich kann nichts dafür, dass Du ein anderes Leben in diesem ehemaligen Waisenhaus erlebt hast, als wir. Zu Deiner Information, ich bin 1951 geboren und wurde nach der Geburt meiner Muter weggenommen(durch das Jugendamt) und in das Waisenhaus eingeliefert. Ich habe das Heim mit 18 Jahre verlassen (1969).
Du willst mir mit Deinem Eintrag jetzt sagen, das was diesen Missbrauch in unsere Zeit nicht erlebt haben? Dann müßtest Du genauso wie Andere hier im Forum auch ab 1951 in diesem Heim gelebt haben.
Hans-Joachim , Bergisches Land/OV, Donnerstag, 11.03.2010, 05:47 (vor 5370 Tagen) @ Peter Henselder
Hallo Peter,
schon wieder nur scheiß,Michael bekommt bei der Diazösse Köln nur Auskunft über sich selbst und nicht über andere,also wieder nur hohle Luft.
Und nun was zum Nachdenken:
Es sind ein Menge von uns ins Heim gekommen weil der Sexuelle Missbrauch zu Hause statt gefunden hat,Das wird hier aber totgeschwiegen.Diese Opfer haben später versucht ihre Erfahrungen an Ihren Mitbewohnern auszuleben.
Soweit zu Deinem Kleinkrieg gegen die Kirche.
Und an Klaus:
Richte mal eine Seite ein für Gastkommentare:
Habe mit einigen Ehemaligen gesprochen auch Erzieherinnen.Ich glaube das wird sehr Interressant.
Klaus Grube , Hellenthal, Donnerstag, 11.03.2010, 08:56 (vor 5370 Tagen) @ Hans-Joachim
bearbeitet von Klaus Grube, Donnerstag, 11.03.2010, 09:24
Lieber Hans Joachim,
vielen Dank für deine Anregung. Leider lässt das Forum aus sicherheitstechnischen Gründe keine Gastbeiträge zu. Denn dann würde jeder (Fremde/Spammer) hier gedankenlos reinschreiben. Beiträge dürfen nur regestrierte User schreiben und ich denke das dürfte kein Problem sein sich hier anzumelden.
Dann habe ich eine Bitte an dich: Für viele Ehemalige war unser Heim ein Alptraum. Verschiedene Generationen haben unterschiedliches erlebt, besonders im sensiblen Bereich von Missbrauchsvorwürfen. Von daher möchte ich dich bitten grundsätzlich jeden Beitrag mit dem grössten Respekt zu begegnen und Begriffe wie "scheiss" zu unterlassen. Du darfst gerne Kritik oder deine Bedenken äussern aber bitte bewahre die Höflichkeitsform.
Jeder Beitrag der hier geschrieben wird, ob falsch oder richtig, macht unsere Heimgeschichte etwas begreiflicher. Ich bin gewiss auch kein "Engelchen" aber grade Peters Henselder Beiträge, die ich des öfteren scharf angehe, haben viel zur Wahrheitsfindung und zum Nachdenken beigetragen. Dabei haben wir beide immer auf die Höflichkeitsform geachtet.
vielen Dank
--
Klaus Grube , Hellenthal, Donnerstag, 11.03.2010, 09:24 (vor 5370 Tagen) @ Peter Henselder
hallo Peter,
das muss ich jetzt erstmal schlucken. Dieses schwierige Thema, insbesondere darüber als Betroffener zu schreiben, ist mit Sicherheit nicht ganz einfach für dich gewesen. Selbst mir sagte vor kurzen einer, wenn du darüber bisher noch nichts gehört hast - heist das noch lange nicht das es so etwas nicht gab.
Die Schwierigkeit hier im Forum ist tatsächlich der Generationen-Konflikt. Das habe ich zimmlich schnell hier im Forum nach kurzer Zeit gemerkt. Von daher ist es besonders wichtig, um Glaubwürdig rüberzukommen, möglichst in der Ich-Form zu schreiben, also was du wirklich erlebt hast. Mir ist klar das nicht jeder hier über alles schreiben möchte und auch nichts dazu schreiben kann.
Aber klar ist mir auch wenn Sätze zu lesen sind, wie ich hab Berge von Beweisen oder Frag mal da oder da nach auch nicht gut rüber kommen.
Das Verständniss untereinander erreichn wir nur, wenn wir weniger über andere Fälle oder Beweise schreiben als viel mehr über uns selber hier im Forum berichten. Um das aber zu können, bedarf es von jeden einzelnen User den grössten Respekt untereinander.
Dir alles gute lieber Peter
--
Klaus Grube , Hellenthal, Donnerstag, 11.03.2010, 09:06 (vor 5370 Tagen) @ Michael Sturmann
Zum Filmbeitrag ganz kurz. Scheinbar gab es von seitens Pastor Hilberath Missbräuche. dazu habe ich soeben einen telefonischen Hinweis bekommen. Im Film hätte das aber im Anspann mit einen klärenden Satz - wie auch immer - dargestellt werden müssen.
Ich bin gespannt was zu diesem Pastor noch ans Tageslicht kommt.
--
Werner , Samstag, 27.02.2010, 14:24 (vor 5382 Tagen) @ Klaus Grube
Ich möchte dazu auch folgendes sagen,
ich denke überall auf der Welt wo Menschen auf engen Raum zusammen leben,kommt es zu Sexuellen Handlungen.
da muss doch die Priesterschaft oder die Kirche nicht als Auffangbecken für Kinder die dieses Leid erlitten haben bluten wenn einzelne Priester ihre Macht ausspielen konnten.
Es geben doch Nonnen die es mit Mädchen und Jungs sowie,Lehrer,Erzieher,in Internate in Heime,in Gefängnisse in Altersheime usw ,die Liste ist arg lang,mit den Kindern und Jugenlichen ihre Ohnmacht entgegen sahen.
dafür die Kirche zur Antwort ziehen für alles was auf de Welt passiert,das kann nicht gesund sein.
imi , Kaiserslautern, Dienstag, 09.03.2010, 08:55 (vor 5372 Tagen) @ Klaus Grube
, dass auch im unserem Heim durch diese Kirche (Pastor Hermesdorf, Pastor Hilberrath und Pastor Kreuztberg) sexuelle Übergriffe stattgefunden haben. Das weise ich entschieden zurück.
Hallo Klaus,
war leider lange ausser Gefecht und hab vieles hier versaeumt, konnte nicht zeitig intervenieren.
Sorry wenn ich es so einfach formuliere: ich habe den Eindruck Du willst das
Heim um jeden Preis schoen oder als Paradies darstellen. Wie auch immer
Worte wie "entschieden zurueck weisen', wuerde ich tunlichst vermeiden.
Nur weil niemeand bei Dir sein Herz ausgeschuettet hat, heisst das Freispruch fuer die Geistlichkeit.
Es gibt so vieles das Du nicht weisst, so weise nichts entschieden zurueck.
imi
Klaus Grube , Hellenthal, Dienstag, 09.03.2010, 16:23 (vor 5372 Tagen) @ imi
hoi imi,
ich hoffe es geht dir gut. Ich dementiere das ich das Heim schön reden will. Ich bin der Meinung alles gehört auf den Tisch. Zu meiner Aussage habe ich schon viele Dementis gehört, leider hat aber bisher noch keiner mir dazu etwas bestätigen können. Die Gründe des Schweigen dazu mögen vielschichtig sein. Ich streite jedenfalls nicht ab, das es im unserem Heim keine sexuellen Missbrauchsfälle gegeben hat. Ich hab auch dazu mal geschrieben das unter den Kindern (ältere an Jüngere) ein Missbrauch am wahrscheinlichsten vorlag.
Wenn du zu den Missbrauchvorfällen was weist dann schreib hiers nieder oder ruf mich an...
lg Klaus
--
Hans-Joachim , Bergisches Land/OV, Dienstag, 09.03.2010, 16:42 (vor 5372 Tagen) @ Klaus Grube
aha,da ist einer Wach geworden.
Natürlich hat es sexuellen Missbrauch unter den Bewohner gegeben.
Ist mir selber passiert und kann das sogar mit Namen belegen.
Bernd auch Du kannst das belegen.
Das ging sogar soweit,das weibliche Bewohnerrinnen,sich bei den schwachen Erzieherinnen nackend angebiedert haben.Alle aus einer Familie.
Schlimm was da in der Familie passiert ist.
Wurde aber an die Erzieher seitens des Jugendamtes nicht weiter gegeben.
imi , Kaiserslautern, Dienstag, 09.03.2010, 18:05 (vor 5371 Tagen) @ Klaus Grube
Hallo Klaus,
mir missfiel Deine Ausage bezueglich der Geistlichen.
Ich denke Du solltest das einfach nicht so vehement ausklammern.
Aussagen kommen nicht von ungefaehr. Es geht um Kirche, also GLAUBE
imi
Sündenpfuhl
Klaus Grube , Hellenthal, Mittwoch, 10.03.2010, 07:14 (vor 5371 Tagen) @ imi
Hallo imi,
fast täglich hört, liest und sieht man zum Thema Missbrauchsvorfällen. Dem kann ich mich auch nicht verschlissen. Ganz im Gegenteil ich bin gespannt wann Kloster Steinfeld und das Urfter Heim Hermann Josef im Mittelpunkt des Themas rückt. Dazu nur soviel: Hier ist mir von einem Zeitzeugen defienetiv ein Fall bekannt.
Bleiben wir bei unseren drei Pastoren. Du weist, damals sprachen sich im Heim sehr schnell Gerüchte rum. Jede kleinste Verfehlungen wurden schnell Gegenstand des Spotts und Lästerei. Sicherlich ist es eine Tatsache, dass Betroffene schon zur Tatzeit schwiegen. Aber irgend etwas sickerte immer durch.
Komisch ist nur, dass ich zu den Missbräuchen seitens unserer Pastoren nie ein Getuschel zu meiner Heimzeit gehört habe!? Wie sah es bei den Nonnen z. B. bei Mädchen aus??? - Gabs nicht an der Gärtnerei soetwas wie Prostitution unter Jugendliche Mädchen und Jungen? Vieleicht kann Peter Halberkann dazu etwas sagen.
Besonders zu Bedenken gibt mir, wenn eifrige Nonnen oder Erzieherinnen die Kinder auf Ihr nacktes Hinterteil eindroschen. Hier sehe ich durchaus eine sexuelle Lust bei der einen oder anderen.
Die derzeitige Krönung dürften die Missbrauchsvorfälle bei den Regensburger Domspatzen sein. Zynisch sage ich - Das der klockenhelle Klang der Knaben nicht von Ungefair her kamen... Sorry,aber das musste mal gesagt werden. Schon sehr lange weiß ich von Missbrauchsvorfällen der kath. Kirche. Was bisher öffentlich bekannt ist, dürfte immer noch die Spitze des Eisberges sein.
Du siehst imi, wegschauen kann selbst ich nicht, bei all den bekannten Tatsachen und Fragen.
--
Sündenpfuhl
Hans-Joachim , Bergisches Land/OV, Mittwoch, 10.03.2010, 17:51 (vor 5370 Tagen) @ Klaus Grube
Thema verfehlt,
Kinderheim Köln-Sülz oder Regensburg.
Ich habe langsam den Eindruck,das hier Leute sprechen um des sprechen willens.
Es sind Leute dabei die aus/von nichts Kapital zu schlagen versuchen.
Frage:Wo hört das Lügen auf und wo fängt die Wahrheit an.
Auch aus meiner Sicht,gibt es keine Verfehlung seitens der Kirche.
Anders jedoch das Fehlverhalten der Weltlichen Aufsicht.
Birgit , Köln, Samstag, 27.02.2010, 11:51 (vor 5382 Tagen) @ Peter Henselder
Ich hab geschworen, dass nie ein Mensch, das meinen Kindern antun kann.
Lass nie ihr kleines Herz zerstör´n,
werd vorher stumme Schreie hörn.
Denn jedes Kind hat hier das Recht, das man die Finger von ihm lässt.
Und alle kleinen Kinderseelen sind da zum Lieben- nicht zum Quälen!
Sie können doch nur uns vertrau´n, wir sollten nicht zur Seite schau´n,wenn sie uns bitten:Bleib daheim wir sind doch sonst mit IHM allein!
Das spricht mir aus der Seele! Auch meine Antennen sind noch immer geschärft!
Peter Henselder, Samstag, 27.02.2010, 18:47 (vor 5381 Tagen) @ Birgit
Hallo Klaus!
Es ist schon etwas merkwürdig, wie einige sich hier zum Richter über
Sachverhalte aufschwingen, von denen sie nichts wissen können, allein
schon aus dem simplen Grunde, weil sie noch gar nicht geboren waren, als
die Dinge geschahen. Lieber Klaus, wer bist Du eigentlich, daß Du so
lauthals Beweise forderst in Dingen, von denen jeder, der die
vergangenen Wochen aufmerksam verfolgt hat, weiß, daß es hier nicht um
Beweise, sondern um Glaubwürdigkeit geht. Man kann von diesen Dingen nur
berichten. Es sind sehr persönliche Erfahrungen, sehr persönliche
Verletzungen, die man sein ganzes Leben mit sich trägt. Mir kommt es
vor, daß Du unberechtigterweise, was ich Dir zugute halten muß, in die
Rolle eines Erziehers oder eines Verwaltungsangestellten schlüpfst, der
von sexuellem Mißbrauch erfährt und darauf nichts anderes tut, als das
Kind bzw. den Jugendlichen zu verhauen und von ihm Schweigen zu
verlangen, weil sonst noch schlimmeres droht. Mir scheint, daß Dir eine
gehörige Portion Sensibilität abgeht. Hättest Du sie, dann würdest Du
sicher vorsichtiger urteilen. Vielleicht bist Du von Dir sehr überzeugt,
doch ich habe oftmals den Eindruck, daß Du die leisen Zwischentöne, die
auch in Beiträgen dieses Forums zu vernehmen sind, nicht hören willst,
vielleicht auch nicht hören kannst. Ich habe nie bestritten, daß es
ehemalige Heimkinder aus Sülz gibt, die die Heimzeit als eine glückliche
Zeit erlebt haben. Nach meinen Erfahrungen und nach meinen Gesprächen
gilt das jedoch erst für solche Kinder, die nach 1975 ins Heim gekommen
sind. Von Kindern vor dieser Zeit, so mein Eindruck, kann dies nicht
gesagt werden. Sie wollen oft nicht an diese Zeit erinnert werden, und
darin liegt wohl auch der Grund, weshalb kaum einer von ihnen sich an
diesem Forum beteiligt. Vielleicht solltest Du mal Deine Haltung
überdenken und aufhören, daß Sülzer Heim als Disney World für Kinder
darzustellen. Wenigstens bekämen dann viele Deiner Äußerungen für mich
eine gewisse historische Glaubwürdigkeit. Wenn nicht, dann ist jetzt
schon abzusehen, daß das Buch, das Du über Sülz machen willst, in der
Kritik verrissen wird.
siehe ach Aussage vom Prof. Kappeler: Hallo Klaus!
Klaus Grube , Hellenthal, Samstag, 27.02.2010, 23:49 (vor 5381 Tagen) @ Peter Henselder
bearbeitet von Klaus Grube, Sonntag, 28.02.2010, 08:45
Lieber Peter,
erstmal vielen Dank für dein Statement an mich. Ich denke wir beide brauchen nicht über die Missbrauchsvorwürfe der Kath. Kirche näher einzugehen. Das hat die Öffentlichkeit und insbesondere die Presse hinreichend getan. Grade weil dieses Thema Öffentlich im Raum steht, darf natürlich und das auch im Hinblick der Heimsituation in diesem Forum diskutiert werden. Sehe ich doch selber welche Parallelitäten beide Themen aufzuweisen haben.
Ich würde dir niemals deine Heimerfahrung in Abfrage stellen. Auch das es Missbräuche in unserem Heim gegeben haben könnte verneine ich nicht. Ich differenziere, ob Missbräuche unter Kinder, zwischen Kindern und Erzieher/innen oder Kindern und Kirche (Pastoren, Nonnen) gab.
Dein Film stellt zu der visuellen Aufnahme unserer Kirche mit dem Begleittext zu den Missbräuchen einen Zusammenhang zwischen unserer Kirche und somit den damaligen Pastoren und Ordensfrauen einen sexuellen Missbrauch her. Anders Ausgedrückt zu jener Zeit (deiner) hat es von unserer Kirche ganz klar Missbrauchsvorfälle gegeben. Mit deiner filmischen Aussage mache ich mich nicht zum Richter sondern Hinterfrage deine Storry ob dies Wahr ist.
Nun scheinst du mich aber wieder im dunkeln zu lassen in dem du mir, wie so oft, dich äusserst aber nichts Konmkretes dazu sagst. Nonnen die Kinder damals gerne verprügelten, könnte man auch als sexuellen Missbrauch auslegen. Trotz meiner mangelnden Sensibilität neige ich eher dazu Glaubwürdigkeit nicht aus Interpretation abzuleiten sondern eher von Leuten die den Mut haben, die eigene Erfahrung zu erzählen. Leider berichtest du, obwohl von dir angekündigt um es mir zu wiederlegen, nichts darüber.
Mich interessiert in erster Linie nicht was in anderen Heimen war, sondern nur was im unserem Heim vorgefallen ist. Aus mneinen vielen persönlichen Interviews haben mir Ehemalige aus den Zeiten vor während und nach dem Krieg nicht ein Wort über Missbrauchsfälle von Seitens der Kirche, berichtet. Mir ist derzeit nur ein Fall bekannt, dass eine Erzieherin damals Annäherungsversuche, geäussert durch ihr Verhalten, tätigte.
Klaus
--
ewt , Köln, Sonntag, 28.02.2010, 09:00 (vor 5381 Tagen) @ Peter Henselder
Hallo Peter,
Wenn nur einer der zu einem bestimmten Zeitpunkt geboren war,über diese Zeit schreiben darf,ist für mich die Welt erst 1900 entstanden.Mein alter Chef war dieser Jahrgang.Er hat mir viel aus dieser Zeit erzählt.Leider kenne ich keinen der früher geboren war.Nach deiner Meinung muß man ja in der Zeit,geboren sein wo man drüber Berichtet, Nachdenkt und seine Meinung abgibt.Ich könnte ja in Büchern nachgucken um aus älteren Tagen was zu erfahren.Nur leider kann ich nicht nachprüfen,ob die Person die Zeit auch wirklich erlebt hat.
Deine Aussage,das alle die ab 1975 ins Heim gekommen sind nur glücklich gewesen sind ,kann ich nicht nachvollziehen.Alleine hier im Forum sind 10% der User,glückliche Heimkinder gewesen.Dies glaube ich nicht nur,dieses kann ich sogar beweisen.Wenn du es möchtest werde ich diese 10% fragen ,ob ich sie hier mit Namen nennen darf.
Ich glaube auch den Grund zu kennen warum sich so wenige am Forum beteiligen.Viele die sich hier "outen" werden durch solche Statements , wie du sie hier im Forum abgibst,dermaßen vor den Kopf gestoßen,das sie sich nicht mehr trauen zu schreiben.Du schaffst es auf deine journalistische Art,eine ganze Seite zuschreiben ohne etwas von dir Preis zugeben.dein Lieblingssatz ist wohl:" Hier geht es um Glaubwürdigkeit".Nein es geht nicht um Glaubwürdigkeit,hier geht es um Fakten.
Du schreibst ,wenn Klaus ein Buch schreibt,wird es von Kritikern zerrissen.Als Beweis nennst du einen Prof.Kappeler.Wieder ein Beispiel für mich ,das du keine eigene Meinung preisgeben möchtest.Du versteckst dich hinter diesem Prof. Kappeler.
Ich fände es Klasse wenn ich irgendwann mal deine Meinung hier lesen dürfte.
Bis dahin grüße ich dich ganz herzlich
Peter Henselder, Sonntag, 28.02.2010, 10:38 (vor 5381 Tagen) @ ewt
hallo ewt,
lese bitte den Eintrag von Klaus Grube durch, ich habe ihn angehangen. Da findest Du die Geschichten von sieben ehemaligen Heimkinder wieder, die mit mir zur gleichen Zeit im Waisenhaus waren. Außerdem wird an einem Dokumentationsfilm
gearbeitet, der Endes 2010 fertig sein soll und hier in Berlin auf dem Filmfestival vorgestellt wird. Zu diesen Film waren wir am 15.1. und am 18.2.2010 im ehemaligen Waisenhaus mit Dreharbeiten beschäftigt. Alles andere wird mit alten Filmaufnahmen und Bildern, sowie mit einer Schauspielschule fertig gestellt. Warum soll ich jetzt das Drehbuch und damit die Gesichte von sieben ehemaligen Heimkinder (meine inbegriffen) hier vozeitig ins Forum stellen?
Mach einfach das was Klaus Grube bereits im Januar angekündigt hat, dann wirst Du u.a. meine Elebnisse wieder finden.
Hier Klaus Grube Text in diesem Forum, zu dem was wir (unser Team besteht aus ehemaligen Heimkinder) ab Januar gestartet haben:
Filmbeiträge (Allgemein)
Klaus Grube , Hellenthal, Donnerstag, 14. Januar 2010, 10:04 (vor 45 Tagen) @ Peter Henselder
Hallo,
heute morgen hatte ich endlich ein wenig Zeit mir die versdchiedenen Filmbeiträge von Peter aus Berlin, dier er mir als Link immer wieder zu sendet, anzuschauen.
Diese Filmbeiträge kann ich nur jeden empfehlen, da Peter bei seinen Aussagen den Weichspühler weglässt. Kurzum- Nachweisbare Fakten werden hier offen und schonungslos dargelegt.
Besonders gut fand ich Peters Intervention zum Runden Tisch und Prügel im Heim zum Unterschied in der Familie.Diese beiden Statsments möchte ich hier kurz wiedergeben:
Zum Runden Tisch sagte Peter-
Das es Ihm vorkommt das ein Schwerverbrecher beauftragt ist für die Opfer ein Entschädigungsgesetz zu machen.
Er geht sogar noch weiter und sagt-
Das die Opfer sogar jetzt mit den "Verbrechern" sich für eine Aufarbeitung auseinandersetzten muss.
Anmerkung: Schwerverbrecher = Diakonie, Kirche etc.
Zum Theme Prügel im Heim und Familie sagte Peter-
Das in der Familie sicherlich ein Kind eine Ohrfeige mal bekam aber im Heim das Kind durch die Ohrfeige bis zu 5 Meter gegen die Wand geflogen ist und dies ganz klar eine Misshandlung in seinen Augen ist und somit der weitverbreitete Meinung nicht miteinander zu vergleichen ist.
Zwei Kernaussagen die zum Nachdenken anregen sollte.
---
Mit Lieben Grüßen euer Klaus
Internet http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Meil http://www.kinderheim-koeln-suelz.de/mail/kontakt?page=mail_grube
und jetzt die letzten Bilder vor dem Abriss vom 18.2.2010 (die Bilder kann man auch auf meiner Web-TV Seite wieder finden):
Klaus Grube , Hellenthal, Sonntag, 28.02.2010, 10:53 (vor 5381 Tagen) @ Peter Henselder
Hallo Peter,
um Gottes willen, stell nicht dein Drehbuch um, aber meinen Beitrag vom 14.01. bezog sich nicht auf den jetztigen Filmbeitrag über die Missbrauchsvorwürfen. Aber warten wir ab was aus denen Drehbuch wird...
lg Klaus
--
Karin Gier, Sonntag, 28.02.2010, 14:49 (vor 5381 Tagen) @ Peter Henselder
Ein paar Worte an allen
Es ist schade das in den Forum ein Krieg entstanden ist, wo einer den anderen in irgent einer Weise verletzen will.
Es ist an der Zeit wo jeder die Meinung des andern an erkennen soll.
Jeder sollre sich Fragen was möchte ich im Forum:
Darf auch ich meine Meinung und meine Erlebnisse nieder schreiben???
Sind meine Worte auch etwas wert??
Werde ich auch Verstanden??
Wirft mir keiner Steine im Rücken wenn ich etwas schreibe nach???
Wie werdern wohl die Kommentare sein auf Worte die man schreib??
Auf das es im Forum wieder Friedlich wird alles gute dann mal
Peter Henselder, Sonntag, 28.02.2010, 14:54 (vor 5381 Tagen) @ Karin Gier
Hier mein letzter Eintag zu dieser Auseinandersetzung. Danach werde ich zu diesem Thema nicht mehr in diesem Forum rein setzen:
"Ein Journalist hat nicht die Pflicht, geliebt zu werden, er hat die
Pflicht, gelesen zu werden." (Sir Cecil King, britischer Verleger). Zitat von meiner Webseite: siehe Bild -
Wenn man den Film nüchtern ansieht, dann zeigt er, daß im wörtlichen
Sinn "eine Aussage in den Raum" gestellt wird. Dieser Raum ist ein
Kirchenraum, der pars pro toto für alle Kirchenräume steht. Diese
künstlerische Freiheit nehme ich mir. Daraus zu schließen, daß es in
Sülz massiven sexuellen Mißbrauch durch Pastöre gegeben hat, ist genauso
naiv, wie anzunehmen, daß mit dem Bild der Klosterkirche von Ettal in
den Nachrichten gesagt werden soll, daß hier sexueller Mißbrauch durch
alle Mönche stattgefunden habe. Zudem gilt hier im Forum, worauf Klaus
immer hinweist, der Schutz der persönlichen Daten und das
Persönlichkeitsrecht, womit eine Grenze gegeben ist, die ich nicht
überschreiten darf.
Hierzu eine Aussage der Vorsitzenden des Vereins ehemaliger Heimkinder
e.V.:
"Es ist dabei nicht mal sicher, dass denen, die sich da mit aller Macht
wehren, nicht doch selbst die gleiche Erfahrung gemacht haben, sie aber
mit aller Macht verneinen, weil diese Erkenntnis für sie nicht ertragbar
wäre. Selbst wenn sie nicht die gleichen Erlebnisse hatten, steht es
ihnen nicht zu, andere derart an zu greifen, sie als Lügner hin zu
stellen. Sie sollten hier wenigstens den Respekt haben, den
Mitbetroffenen nicht noch zusätzlich zu verletzen, ihn sogar noch als
Lügner da stehen zu lassen. Schon die banale Aussage, sicher haben wir
auch mal was um die Ohren bekommen, ist doch als solches schon
Verharmlosung der tatsächlich erlebten Prügel, der Mißhandlungen an dem
Kinde. Jeder Fachmann/Frau wird ihnen zu diesem Verdrängungsmechanismus
des Erlebten einen Vortrag halten können."
LG Peter
Werner , Sonntag, 28.02.2010, 15:49 (vor 5381 Tagen) @ Peter Henselder
Hallo Peter,
wir waren ja zur gleichen Zeit in Sülz,unsere Schülergruppe im lehrlingsheim
war da nie die Rede davon das der Priesater eienm an dei Wäsche wollte.
Wir gingen eigentlich wieso nie in deie Kirche,außer Sonntags,da mussten wir,alle.
Wir konnten aber auch später Samstags in die ST.Brunokirche gehen dafür brauchten wir Sonntags nicht in die Heimkirche iund konnten so lange ausschlafen bis es Frühstück gab wenn ma länger schlief hatte man Pesch gehant mit dem Frühstück.
Ich fand die Zeit im Lehrlingsheim und in der Schülergruppe eine Zeit von Traurigkeit.Langeweile,um 20.00 Uhr ins Bett,mit 13,im Sommer fand ich voll Scheiße.
LG Werner
ewt , Köln, Sonntag, 28.02.2010, 21:11 (vor 5380 Tagen) @ Peter Henselder
Hierzu eine Aussage der Vorsitzenden des Vereins ehemaliger Heimkinder
e.V.:"Es ist dabei nicht mal sicher, dass denen, die sich da mit aller Macht
wehren, nicht doch selbst die gleiche Erfahrung gemacht haben, sie aber
mit aller Macht verneinen, weil diese Erkenntnis für sie nicht ertragbar
wäre. Selbst wenn sie nicht die gleichen Erlebnisse hatten, steht es
ihnen nicht zu, andere derart an zu greifen, sie als Lügner hin zu
stellen. Sie sollten hier wenigstens den Respekt haben, den
Mitbetroffenen nicht noch zusätzlich zu verletzen, ihn sogar noch als
Lügner da stehen zu lassen. Schon die banale Aussage, sicher haben wir
auch mal was um die Ohren bekommen, ist doch als solches schon
Verharmlosung der tatsächlich erlebten Prügel, der Mißhandlungen an dem
Kinde. Jeder Fachmann/Frau wird ihnen zu diesem Verdrängungsmechanismus
des Erlebten einen Vortrag halten können."
Ist das jetzt deine persönliche Meinung oder wieder ein Zitat,wo man sich hinter verstecken kann.
Wenn ich dieses Zitat so verstehe wie du es vielleicht gemein hast,bin ich an einem Punkt angekommen ,wo ich dich nur noch ignorieren kann.Dieses Zitat sehe ich als Angriff deinerseits an.Du unterstellst mir und anderen das sie die schöne Kindheit im Heim nicht erlebt haben sondern es sich nur einbilden.
Ich kenne deine Antwort auch schon,falls du antwortest.:"Ich habe doch nur zitiert".Für mich machen Menschen wie du ,nur billige Meinungsmache, auf Kosten von anderen.Ich glaube das du mit solchen Berichten keinen helfen kannst.Nichtmal dir selber.
Werner1960 , Sonntag, 28.02.2010, 21:44 (vor 5380 Tagen) @ ewt
Hallo ewt,
stimme Dir voll umfänglich zu.
Peter versteckt sich hinter vermeintliche Autoritäten (z.B. Prof. Kappeler, den Vorsitzenden des Vereins ehemaliger Heimkinder e.V.) oder verweist auf drohende Aufklärung in der Zukunft durch, wie ich nunmehr von Klaus gelernt habe, seinen Film. Letztendlich versteckt er sich dahinter, ohne etwas von sich preis zu geben.
Bernd D hat heute zu recht darauf hingewiesen, dass die Erlebnisse sehr unterschiedlich gewesen sein können. Er gesteht Peter zu, vielleicht wirklich die schlechte Seite des Heimes kennen gelernt zu haben, während er die andere Seite der Madaille erlebt hat. Das kann, nein das darf nicht stimmen, jedenfalls passt dies nicht in Peters Weltbild.
Bei der Akzeptanz der Darstellung des unterschiedlich Erlebten geht es nicht um Toleranz (jeder darf hier seine Meinung sagen), sondern um Vermeidung von Borniertheit.
Werner1960
Klaus Grube , Hellenthal, Sonntag, 28.02.2010, 10:44 (vor 5381 Tagen) @ ewt
Hallo,
Erfahrungen ob gut oder schlecht generell zu verallgemeinern und dies auf unser Heim zu projekzieren sehe ich auch als falsch an. Mir hat jedenfalls dieses Forum gezeigt, wie unterschiedlich Ehemalige das damalige Leben im Heim erlebten und heute auffassen.
Mir selbst wird immer wieder vorgeworfen das ich nur mit einem Auge sehe. Aber mal ehrlich: Es gab sehr viele zufriedene Kinder und teile EWT Meinung dazu und es stimmt vielfach das auch Kinder bei den Ordensschwestern in unserem Heim durchaus zufrieden waren. Natürlich waren die Kinder am schlimmsten drann die in Gruppen lebten, wo Nonnen ein hohes Maß an Gewalt oder Erziehungsmethoden bei Kindern aufbrachten.
Gewalt unter den Kindern selber findet leider hier im Forum noch keine große Beachtung. Die jenigen die das Erlebt haben könnten genauso traumatisiert sein und empfanden das Heim oft als schlecht. Ich selbst empfand damals bei einigen Jugendlichen aus dem Ursula-Haus ein gewisses Gewaltpotential was mir immer eine gehörige Angst einjagte. Ich mied so gut wie es ging diese Jungs um ja nicht von den verprügelt zu werden. Schon damals pauschalierte ich alles, in dem ich nahezu jeden Jugendlichen als Gewaltbereit betittelte, was im nachhinein aber nicht stimmte. Im Ursula Haus gabs auch ordentliche Jungs und auch Mädchen.
Auch unter Mädchen gab es Gewalt. Manche von denen machten auch nicht vor Jungs halt und verkloppten schon mal den einen oder anderen. Ich erinner mich noch da an Marie-Luiese W. und Karin W. Diese beiden hingen fast immer zusammen (Bande)und man brauchte Sie nur schräg angucken und schon gabs das eine oder anderemal was auf die Nuss. Auch diese beiden Mädchen waren aus dem Ursula Haus. Das was ich grade über die Jugendlichen aussagte ist mein persönliches empfinden und mit Sicherheit sahen andere Kinder das damals wieder anders. So ist das eben und denoch stimmen die verschieden Aussagen weil es jeder anders empfunden und mit anderen Augen gesehen hat.
Auch Missbrauch unter Kindern, besonders ältere an Jüngeren innerhalb der Gruppen, scheint mir eher realistisch zu sein als den Missbrauch durch unserer Heimkirche und damit Verbunden mit den Pastoren und Nonnen. Bei diesen sensibelen Thema kann ich nicht von Ehamligen erwarten das Sie sich dazu äussern. Zu Tief und oft Verdrängt sitzt dieser Schmerz in einem.
Ich wünsche allen hier schönen Sonntag...
--
Bernd D , Köln, Sonntag, 28.02.2010, 11:14 (vor 5381 Tagen) @ Klaus Grube
Hallo Peter
Ich han dinge Beiträje mit jrosser Interesse jelese un verfolgt.Mir ist aufjefalle,dat du sehr eenseitig berichtest.Dinge aussaje,dat et eers ab 1975
jlückliche Heimkinder jejevve hät ist Unwahr.Dat kann ich dir janz eenfach beweise.Ich bin nämlich 1966 ins Heim jekumme.Ich hatte allerdings dat jrosse Jlück in de richtije Gruppe jekumme zu sin.Auch unsere Jruppe wurde durch eene Nonne jeleitet et war Schwester Johanna Magdalena.In dieser Jruppe hat et ab dieser Zick keene mir bekannten Üvverjrivve jejevve.
In eenem jevve ich dir vollkommen recht,das Heim hät och ming Lävve sehr stark
Beeinflusst bis zum heutijen Daach.Bei mir allerdings im Positiven sinn.Meene
heutije Frau war nämlich ebbenfalls een Heimkind.Ich bin mit ihr schon sick de Heimzick zusamme bis zu heutijen Daach(immerhin fast 28 Johre).Et jibt immer zwei sicken an eener Sache.Eene jode und eene schlechte.Ich han de jode erlevvt un du ligger de schlechte.Nur dann das janze Heim su darzustelle finde ich Persöhnlich falsch.Man sollte eenfach etwas Toleranter mit andere Meenunge umjehn.
Alsu nochmals im Klartext Es jab och schon vor 1975jlööckliche Heimkinder
Werner , Sonntag, 28.02.2010, 13:25 (vor 5381 Tagen) @ Bernd D
Hallo Bernd,
ich kann mich im großen und ganzen dir anschließen,ich war ja in der Schülergruppe von Herrn Neumann,da gab es keine Schläge,keine Mißhandlungen,wir konnte uns auch ziemlich frei bewegen.
Sonntags durften ( MUSSTEN ) wir nach Hause fahren,ich war immer froh wenn ich wieder in der Schülergruppe war.
Bis bald Werner
Werner1960 , Sonntag, 28.02.2010, 11:18 (vor 5381 Tagen) @ Peter Henselder
Hallo Peter,
habe mir den von Dir verlinkten Film angegesehen. Die Bilder sind schön, würde sie runterladen, wären sie ohne Text versehen.
Ich gehe davon aus, dass Du nicht weisst, wer die Bilder gedreht hat, würde sonst um eine Kopie bitten.
Was 'den Film als Film' angeht halte ich ihn, bezogen auf die getroffene Aussage, für intellektuell und stilistisch recht simpel, ja primitiv. Mit dem Holzhammer wird gebetsmühlenartig inhaltlich gehämmert: "Da wurden Kinder missbraucht!!!" Zugegebenermaßen: Die Aussage des Filmes versteht jeder, auch mit IQ 90, war wahrscheinlich so intendiert und deshalb ist der Film auch so schlicht.
Ich war in der Zeit von 1965 bis Ende 1971 im Kinderheim (und war dort zufrieden und glücklich, dank der tollen Sr. Maria Odilia und den wirklich klasse Erzieherinnen) und habe von sexuellem Missbrauch des Pastors nie etwas gehört. Ich war Messdiener und hatte häufig Kontakt zu Pfarrer Hilberath, der ein Choleriker war. Von irgendeiner Annäherung oder einem Gerücht hierüber, habe ich nie etwas vernommen.
Warum verweist Du auf einen Film auf einer anderen Plattform und machst Dir damit die Aussagen zueigen. Diese Methodik ist so schlicht wie der Film daselbst.
Wenn: Nenne Roß und Reiter, sonst wirkst Du nur "oberschlau" und so kann ich Dich nicht ernst nehmen.
Werner1960
Klaus Grube , Hellenthal, Sonntag, 28.02.2010, 11:26 (vor 5381 Tagen) @ Werner1960
Hallo Werner1960,
zur Info Peter dreht, schneidet und kommentiert selber die Filme!
--
Werner1960 , Sonntag, 28.02.2010, 11:29 (vor 5381 Tagen) @ Klaus Grube
Danke, Klaus!
Wusste ich nicht, ist jedoch kein Grund, meine Aussage zu revidieren.
Werner1960
Peter Henselder, Sonntag, 28.02.2010, 14:51 (vor 5381 Tagen) @ Werner1960
Hallo Werner,
die originalen Filmaufnahmen, die mit dem Text belegt sind, kann ich Dir nicht geben. Ich habe sie im Januar selber gemacht. Frage mal Herrn Koch, er war bei den Filmaufnahmen im Kinderheim dabei und hat sich in der Kirche mit unseren Sozialpädagoge unterhalten.
LG Peter
bernd , Bergisches Land, Sonntag, 28.02.2010, 23:27 (vor 5380 Tagen) @ Werner
bearbeitet von bernd, Samstag, 15.05.2010, 19:14
hütchen , köln, Montag, 01.03.2010, 07:12 (vor 5380 Tagen) @ bernd
bearbeitet von hütchen, Samstag, 06.07.2013, 05:43
hallo bernd,
was soll ich sagen? scheinbar hast du mir aus der seele geschrieben!
ich hoffe nur, dass du die behörden nicht dahin gebracht hast das gelände absperren oder bewachen zu lassen, denn ich hatte auch vor einen besuch zu machen.
monika
Werner , Montag, 01.03.2010, 12:40 (vor 5380 Tagen) @ hütchen
Hallo hütchen,
ich habe heute erfahren wenn man auf das Grundstück geht das es nur in Begleitung einer vom Heim sein kann,und soll.
Ich denke das hat mit der Baufirma zu tun,da die ihre Dachen immer weiter hier auslagern,und nicht wollen das da Leute sich in ihre Sache zu schaffen machen.
Zumal die an Wochenenden nichr arbeiten und die Maschinen so praktich gesichert sind wenn jemand vom Heim dabei ist.
LG Werner
bernd , Bergisches Land, Montag, 01.03.2010, 16:27 (vor 5380 Tagen) @ hütchen
bearbeitet von bernd, Samstag, 15.05.2010, 19:16
hütchen , köln, Montag, 01.03.2010, 18:25 (vor 5379 Tagen) @ bernd
bearbeitet von hütchen, Samstag, 17.09.2016, 20:38
da hast du ja was erlebt.
natürlich werde ich so oder so hingehen, meine befürchtung war halt nur dass ich nicht weit komme (und das dach lockt mich doch sehr).
werde sicher auch bilder von der dann evtl. oben-ansicht machen und sie an euch weitergeben (sofern sie was werden).