Es gab auch schöne Zeiten! (Allgemein)

Hans-Joachim @, Bergisches Land/OV, Donnerstag, 25.02.2010, 15:20 (vor 5384 Tagen)

Warum immer nur das Schlechte sehen,es gab verdammt nochmal auch schöne Zeiten.

Ein paar Beispiele:
Kloster-Steinfeld,das Uhrenmännchen im Glockenturm.
Kloster-Steinfeld,im Wald mit zerdrückten Blaubeeren Kriegsbemalung angelegt.
Karneval: ich war bei der Kindersitzung im Elferrat und mußte als 11jähriger ein 17jähriges Funkemariechen bützen iiiiiiiiiiiiiih.
Belgien-Blankenberge:Landschulheim rosafarbige Krabbeltiere essen und riesen große Tretautos fahren.
Lehrlingsheim:Mit Herrn Rehbach 2Jahre hintereinander kreuz und quer mit dem Fahrrad durch Holland fahren.
Macht mal und erzählt einfach auch mal was schönes.

Liebe Grüße Hans-Joachim

Es gab auch schöne Zeiten!

Hans-Joachim @, Bergisches Land/OV, Donnerstag, 25.02.2010, 15:34 (vor 5384 Tagen) @ Hans-Joachim

Ich bin begeistert,hallo Ihr 2 Bernds nun sind wir schon mal drei die es auch mal anders sehen.

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 25.02.2010, 16:09 (vor 5384 Tagen) @ Hans-Joachim

Hallo Hans Joachim,
das werden bestimmt noch mehr sein die glücklich im Heim waren. Besonders die Generation die die Nonnen nicht mehr erlebt haben.

Es wir immer verschiedene Auffassungen zu diesem Heim geben. Hier im Forum darf halt jeder berichten wie man es damals empfand ohne die Worte auf der Goldenen Waage zu legen... (Nicht auf dich gemüntzt)

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Hans-Joachim @, Bergisches Land/OV, Donnerstag, 25.02.2010, 16:19 (vor 5384 Tagen) @ Klaus Grube

Mag sein,ich habe auch die Nonnenzeit mit erlebt,aber zur Entschuldigung,niemals als Gruppenführung,was wichtig ist.Meine Lieblings Nonnen waren die aus der Brotküche,ich bin immer Brot hohlen gegangen,es gab immer eine Ladung Knäppchen.

Karin Gier, Donnerstag, 25.02.2010, 16:39 (vor 5384 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Klaus

Bilder von ersten Baggerloch: Gut gemacht

Es ist nur schade dass als ersten immer die Natur daran glauben muss.
Es gab auch Kinder für die waren die Bäume alles.
Keine Nonne keine Erzieherin kein Pastor war in der LAge einen die Kraft und Ruhe zugeben wie die Bäume der Garten und und und in Sülz.

Sie waren alles.

Sie waren /sind die guten Erinnerungen die man aus Sülz hat und daher habe ich nie eine/n Psychotherapten/in gebraucht und werd es auch nicht.

Die Bilder sind einfach gut

LG Karin

Hans-Joachim @, Bergisches Land/OV, Donnerstag, 25.02.2010, 16:43 (vor 5384 Tagen) @ Karin Gier

und stimmt uns Traurig!

ewt @, Köln, Donnerstag, 25.02.2010, 21:12 (vor 5384 Tagen) @ Hans-Joachim

Hallo Hans-Joachim,
Ich kann dir soviel positives aus meiner Heimzeit erzählen.ich hab halb Europa kennen gelernt.Ich war mit 14 Jahren richtig reich.45 DM,60DM Kleidergeld und dann noch Kosmetikgeld.Wenn ich meinen Kindern das Heute bieten will ,muß ich einen Kredit aufnehmen.Ich konnte jeden Tag Fußball spielen.Ich hatte Erzieher und Erzieherinnen,die mich auf mein leben danach vorbereitet haben.Ich bin durch diese Menschen nicht das geworden was ich jetzt bin aber diese Menschen haben mir die Chance gegeben,selbst zu entscheiden wie ich werden will.Ich habe mich mit 14 Jahren gegen eine Pflegefamilie entschieden,weil ich nicht aus dem Heim wollte.Das Heim war mein zu Hause.

Ich muß aber auch sagen,das es manchen aus meiner Zeit nicht mehr gibt.Sie sind tot.Haben sich tot gesoffen oder tot gespritzt oder beides.Ich glaube das ich sehr viel Glück hatte.Ich hatte das Glück ,zu jeder Zeit eine Bezugsperson zu haben, die für mich mehr war als ein Erzieher oder Erziehern.

In meiner 19 jährigen Heimzeit habe ich ungefähr 60 Erzieher und Erzieherinnen
"verschlissen".Von 60% weiß ich den Namen nicht mehr.Ich hatte nie Eltern.Heute bin ich selber Vater und darf meine Kinder erziehen.Ist nicht ganz einfach ,wenn man keine Erfahrungswerte aus der Kindheit hat.Könnte ich mein Leben nochmal leben,hätte ich nichts dagegen wenn es nochmal genauso verlaufen würde wie es verlaufen ist.

MarioWolf ⌂ @, Köln, Freitag, 30.04.2010, 17:28 (vor 5320 Tagen) @ Hans-Joachim

Und ob es die gab! ich selbst war in der Gruppe von Rolf Koch 1985. Bei allem, was ich in der Vergangenheit gelesen und gehört habe, kann ich mich der Meinung vieler nicht anschliessen. Habe nie Gewalt oder sexuellen Missbrauch in einem Heim erlebt! Im Gegenteil! Rolf, Anja, Lydia und Roswitha haben alles für uns getan, was nur eben möglich war. Daher auf diesem Weg einmal ein ganz großes Danke!!!! Sülz war für mich nur eine Übergangsstation in den Abtshof nach Hennef!
An meine Zeit in Sülz denke ich gerne zurück! Bis auf den Morgen, als Rolf Koch mir mitteilte, dass ich aus Sülz weg komme!

LG Mario

P.S. Bin auf der Suche nach einigen alten Bekannten aus der Gruppe Koch! Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!

--
Mario Wolf
Mudersbacher Str. 55
51109 Köln
Mob. 01778436210

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Freitag, 30.04.2010, 17:56 (vor 5320 Tagen) @ MarioWolf

Hallo Mario,
herzlich willkommen im Forum. Sei froh das du die alten Zeiten nicht mitmachen musstest. In Gruppe Koch warst du mit Sicherheit in den 80ziger Jahren bestens Aufgehoben und zeigt ganz klar das der Wandel im Heim vollzogen wurde. Rolf Koch den ich selber als Student/Praktikant noch kennen lernen durfte, gilt als moderner Pädagoge, das haben sogar wir alten Hasen aus Sülz sofort gemerkt das es auch anders gehen kann.

lg Klaus

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Daniel H. @, Freitag, 30.04.2010, 18:21 (vor 5320 Tagen) @ Klaus Grube

Es gab sogar in den früheren Zeiten (1961-66 in meinem Fall) durchaus schöne Zeiten. Der Psychoterror der Sr. Johanna Magdalena und ihre mit dem Handfeger praktizierte Nächstenliebe war die eine Seite - quasi zwei Dutzend "Geschwister" (wenn auch auf Zeit und einige davon auch plötzlich wieder weg) gehabt zu haben, mit all den positiven Nebenwirkungen (naja, auch mal mit den Negativen), war die andere Seite. Nach meiner Deportation aus dem Kinderheim Sülz (sozusagen eine "unehrenhafte Entlassung" (Sr. J.-M. sei Dank !)), habe ich schon so einige Leutchen vermisst (und auch nie wiedergesehen).

Allen ein schönes Wochenende und einen sonnigen 1.Mai

D.H.

RSS-Feed dieser Diskussion