schöne erinnerungen (Allgemein)
da bin ich noch mal
und ich versuche es mal mit schönen erinnerungen.
ich liebe es eis zu essen, zu jeder jahreszeit. ich mag komischerweise nicht gerne schokoladeneis.
aber eine meiner schönen erinnerungen ist das schokoladeneis,
dass es in sülz gab (irgendwann zwischen '68 und '75?).
das war das beste schokoladeneis das ich bisher gegessen habe.
hab heute noch eine leichte erinnerung an den geschmack.
hat noch jemand von euch dieses eis in erinnerung?
bis dann
monika
schöne erinnerungen
Ja, ich.Ich mochte es nämlich nicht.Als ich dann mal unten in der Heimküche war,fragte ich Frau Stof(?),ob es irgendwann mal Zitroneneis gäbe.Sie schickte mich zum Koch,der gerade Schokoladeneis herstellte.Ich sagte ihm, das mit dem Zitroneneis.Daraufhin nahm er einen gelben Eislöffel,drehte ihn durchs Eis und gab ihn mir mit der Bemerkung:" Jetzt ist das Zitroneneis".Da ich noch sehr klein war ,glaubte ich es.Auf jeden Fall war das Gelächter in der Küche groß.
schöne erinnerungen
Zum Eis habe ich auch noch eine schöne Erinnerung. Das war noch in Gruppe Wiesemann. Es gab Schokoladeneis der in einen blauen Isolierbehälter geliefert wurde. Jemand von uns hat heimlich den Deckel geöffnet und daran genascht. Natürlich sah man das auf dem Eis und die Erzieherin (nicht Wiesemann) schöpfte verdacht und wollte wissen wer das war.
Natürlich war es niemand und so sassen wir alle, wie die Orgelpfeiffen auf der Flurbank und stellte uns nochmals die Frage wer es war. Keine Antwort. So gab die Ezieherin dem ersten so eine gehörige Ohrfeige das sein Kopf gegen den anderen knallte usw. bis der letzte durch war. Keiner von uns hatte mit diesen Effekt gerechnet auch nicht die Erzieherin. Natürlich hat keiner es zugegeben wer am Eis geschleckt hat und so wurde für uns das Eis gestrichen.
Naja ich mochte damals so wie heute kein Schokoladeneis und somit war ich damals nicht wütend auf die Erzieherin.
Mal ne Frage wie fandet Ihr damals das Essen aus der Großküche? Was mochtet Ihr und was weniger?
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28
schöne erinnerungen
Ich fand das Essen sehr lecker.Meine Frau ist von Beruf Köchin.Die größte Freude macht sie mir wenn sie ein Fertiggericht kocht.Erinnert mich immer ans Heimessen.Bin wohl Geschmacksverstärker abhängig.Was ich garnicht mochte(mag) waren
Kohlrouladen.
schöne erinnerungen
hallo klaus,
was ich schrecklich fand waren die kleinen knorpelstücke in der bolognese. und natürlich diese komische suppe - graupensuppe. ich nannte sie immer augensuppe, weil die so glibberig war.
bei den nonnen gabs zur krönung noch die saure dicke milch in die bohnensuppe. gausam! (das war einer dieser wenigen üblen momente in meinem leben - wegen "ausspucken" und wieder essen müssen.)
ansonsten hab ich keine großartig schlechte erinnerung an das essen. ich war schon immer ein fan von butterbroten, und in sülz hab ich die besten butterbrote meines lebens bekommen (zumindest sagt mir das meine erinnerung). besonders im urlaub auf wanderungen. ich habe sie geliiieeebt.
schöne erinnerungen
wie unterschiedlich doch die geschmäcker sind: ich liebe heute noch immer kohlrouladen.
schöne erinnerungen
ich kann mich noch an einen Weihnachten erinnern,wie jedes Jahr waren
alle zuhause bei ihren Eltern oder sonst wo,nur Dagmar und ich blieben
zu Weihnachten immer im Heim.
Wir durften den ganzen Tag fernsehen (normal durften wir nur eine halbe Stunde am Tag),
aber das ist uns nicht gut bekommen,denn es war einfach zuviel,
am Abend hatte die Erzieherin irgendwo her ein Essen gezaubert,
etwas ganz besonderes
"Schnecken"
mir ist sofort der Hunger vergangen,ich hörte nur noch wie in Trance,wie wir die essen sollten,
schneckenhaus in die linke Hand und Zahnstocher in die rechte nun raus puhlen
und essen
ich weiss nicht ob Dagmar die gegessen hat
ich schaute angewiedert auf die Schnecke und mit der Vorstellung ich muss da jetzt rein picksen,sie raus ziehen und in den Mund schieben,
igitt, baah, phui das ging wirklich nicht,aber die Erzieherin lies nicht locker,
ich sollte eine essen
sie lies mich am Tisch sitzen,keine Ahnung wie lange,es kam mir unendlich vor
und ich weiss bis heute nicht wie ich aus dieser Sache raus kam,
es ist einfach weg,nur gegessen das weiss ich ganz genau,habe ich die nicht,
heute muss ich darüber lachen,aber Schnecken esse ich immer noch nicht und werde es auch nie.
LG Vera
--
Bevor Du urteilen willst, über
mich oder mein Leben, ziehe meine
Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und
Täler, fühle die Trauer, erlebe den
Schmerz und die Freuden.........
.....und erst DANN kannst Du
urteilen...
schöne erinnerungen
Das Essen aus der Großküche:
Ja da gab es für mich nur wenig, was ich mochte!
Aber es gab immer Suppe - Hauptgericht - Nachspeise und dadurch hab ich immer was Brauchbares gefunden! Vom Eis mochte ich nur Zitronengeschmack - ganz schrechlich war das sogenannte Stracciatella-Eis mit den muffigen Schokoladenstücken! Der Schokopudding war lecker!
Aber dann kam zum Glück die Zeit, wo in den Gruppen gekocht wurde und das war wesentlich besser als das Essen aus der Küche!
schöne erinnerungen
Ich fand das Essen nicht allzu gut
Man wusste schon was es jeden Tag gab
Am schlimmsten waren die Puddings mit den geschlagenen Eiweiss
Aber hatte immer eine gute Seele die es mit Kusshand vestand diesen Pudding zu geniessen.
Oder vor dem Essen Lebertran.Denn bekamm ich nur einmal und nie wieder Gott hat den Lebertran dank
schöne erinnerungen
Lieber Klaus,
ich war (und bin immer noch)eine Fressbacke,aber zwei Dinge war für mich wie eine Todesstrafe,gekochtes Rindfleich in Meerrettichsoße und gekochte Zunge.Gerne gegessen hab ich dagegen Eier in Senfsoße.
Gruß Hans-Joachim
schöne erinnerungen
igit Hans-Joachim ,
jetzt wo du hier einige Feinschmeckergerichte aus Sülz erwähnst kommst mir richtig wieder hoch. Leider mag ich bis heute keinen Senf. Aber all die Gerichte die du erwähntest, waren für mich richtig ekelhaft und habe damals stundenlang am Fleisch rumkauen müssen.
Wer kennt noch so eine feine Küche aus Sülz und mochte es....?
Heute gabs bei uns Putter mit Klöschen und Rotkohl, das war lecker
--
schöne erinnerungen
Ja,Ja die Rinderzunge entsprach einer Gummisohle.Zu Ostern gabs Osterlamm in Kuchenform,die Sahara hat einen höheren Feuchtigskeitgrad.
schöne erinnerungen
noch einen Nachtrag:
Das Essen im Kloster Steinfeld,oh weh,oh weh,aber das selbst gebackene Brot war lecker,besonders Nachmittags der Rosinenstuten den man auf langen Holzbretter serviert hat,dazu Milch oder Kakao.
schöne erinnerungen
Also ich kann mich noch jod an de Kirschpannekooche erinnern.Das waren die besten die ich bis hück imn minge levve jejessen han.selbst minge Frau bekummt die nicht su hin.
War für mich ävver eener der wenijen sachen die jeschmeckt han
schöne erinnerungen
Hallo Bernd,
habe zwar weniger Erinnerungen an Essen und trinken. Bestens in Erinnerung ist mir jedoch Euere Gruppe von Schwester Johanna Magdalena. Euere Gruppe war in gewisser Hinsicht vorbildlich, im Auftreten und Umgang. Besonders in Erinnerung ist mir jedoch Petra W. geblieben, für die ich dahin geschmolzen wäre. Mir war es zwar nie gelungen, mit ihr auch nur ein Wort zu wechseln, der Anblick machte mir aber weiche Knie. ..........Oh Gott, wieviele Maiandachten und solche samstags abends hatte ich aufgesucht, um ihr beim Betreten und Verlassen der Kirche nachgucken zu können
Werner1960
schöne erinnerungen
Das Schwarzbrot war schon toll.
Hart und schwarz mit weissen Körnern drauf.
Habe es nie vergessen, oft gesucht aber nie gefunden.
Von Klaus weiss ich das es ein Rezept der Nonnen war.
Die Stachelbeeren in der Kaltschale oder im Kuchen
lösen in mir heute noch Brechreiz aus.
Aber heute ist es so das mich keiner zwingen kann
Kaltschaale (eine wässrige kalte Suppe)oder Stachelbeeren essen .
Nach einer langen Wanderung in Steinfeld war der Kuchen der Hit.
Ach ja, Hagebutten Tee - brrrrr....
schöne erinnerungen
Hallo Werner,
Tja so ist das im Leben.Ich hab mit Petra in einer Gruppe gelebt.War aber leider zu jung um festellen zu können wie gut sie aussah.Du konntest es feststellen,warst aber nicht in unserer Gruppe.Shit happens
Gruß
Ralf
schöne erinnerungen
schöne erinnerungen
Hallo Bernd,
genau diese meine ich. Der Bruder heisst m.E. nach Michael.
Hast Du auch geschmachtet?
Werner1960
schöne erinnerungen
Hallo,
oh ja, an Petra kann ich mich auch noch ganz gut erinnern. Ihre Backengrübchen, das lange schwarze Haar (meist zum Pferdeschwanz geflochten) ihr zartes Gesicht mit den Rehaugen und ihr schlanker Körperbau gepaart mit einem ruhigen Wesen. Unnahbar - Supermodels dagegen sahen wie Bauerntrampel aus .
Jedesmal wenn ich Petra im Treppenflur sah, bekam glänzende Augen. Geschmachtet habe ich nicht, dafür war ich noch zu jung und absolut Unreif. Komisch, dass ich schon damals wusste was für ein hübches Mädchen damals Petra war!
So weit ich mich erinnern kann verlies Petra um 1970 das Heim. Ihr jüngerer Bruder Michael blieb noch im Haus ich kannte ihn sehr gut, den wir waren gemeinsam in einer Klasse. Das einzige was die beiden Geschwister gemeinsam hatten, waren die Backengrübchen.
Klaus
--
schöne erinnerungen
Hallo Bernd,
ja der hieß Michael
schöne erinnerungen
wenn ich mich noch richtig erinnere ist Petra so um die 1974 aus dem Heim gegangen.Aber wenn wir schon bei schönen Mädchen sind ,Heike .M aus meiner Gruppe war auch nicht zu verachten.
schöne erinnerungen
voll daneben,die beste,die schönste und lieblichste war ganz jemand anders,weil ehrlich und ohne hintergedanken.
schöne erinnerungen
schöne erinnerungen
Wenn ich zwischen dir und deiner Schwester die schönere Person wählen sollte ,hätte ich immer deine Schwester gewählt.
Da Andrea aber zu alt für mich war ,fällt meine Wahl auf Lena.
schöne erinnerungen
schöne erinnerungen
schöne erinnerungen
An den lieben Sohn vom Bernd,
Lieber Sohn stelle bitte in Papis Schlafzimmer einen schönen alten Kühlschrank auf. Der Kühlschrank muss nicht kühlen aber laut sollte er sein ....
Bernd wie konntest du meinen Kühlschrank hören? zwischen deinen und meinen Zimmer war noch Matthias A.
Du magst zwar der schönste Junge im Kinderheim gewesen sein aber du alterst und schmeist alles durcheinander...
Ich empfehle dir eine Frischzellenkur ala Grubi hihi
Klaus heute zum Scherzen aufgelegt ist
--
schöne erinnerungen
Lieber Jürgen,das Schwarzbrot ist aus der Bäckerrei Zimmermann in der Ehrenstrasse Köln .Du bekommst es mitlerweile auch bei REWE.Es ist in Silberfolie verpackt und hört auf den Namen Zimmermann! LG.Inge
--
yes we can...
schöne erinnerungen
Hallo Inge,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Endlich hast du es geschafft hier deinen ersten Beitrag zu schreiben und lernst hoffentlich so ganz schnell mit deinen neuen Laptop die großen Vorzüge des Internets kennen.
Schöne Erinnerungen an dich habe ich noch, waren wir beide doch in der Gruppe Virnich. Zuletzt haben wir beide uns nach fast 30 Jahren auf unser Treffen im September letztes Jahr wiedergesehen. Ausser das wir beide nur ein bischen älter geworden sind haben wir uns vom Aussehen nicht viel geändert.
Trotzdem sind wir mit den Jahren reifer geworden und gehen unseren eigenen Wege. Zumindestens haben wir beide bei den letzten Treffen darüber viel zu berichten gehabt und es wurde ja auch ein feucht fröhlicher Abend.
In der Hoffnung noch hier einiges im Forum von dir zu lesen verbleibe ich mit
lg Klaus
--