Seit ein paar Monaten lese ich hier immer nur von der dunklen Seite in der Geschichte des Kinderheims, die ich mir jetzt schon recht gut vorstellen kann!
Da wird hier finanzielle Entschädigung für die Opfer verlangt, dort eine Schuldanerkennung der Kirche erwartet! Da soll demonstiert werden und hier werden Dokumentationen gedreht! Da werden Hasstiraden geschrieben und das Heim am liebsten in die Luft gejagt!
Also wenn ich ehrlich sein soll. ich finde einigen hier im Forum wäre mit einem guten Psychotherapeuten besser gedient als dieses Forum!
Schlimme Heimzeit!
Werner1960 , Montag, 22.02.2010, 18:10 (vor 5386 Tagen) @ Birgit
Hallo zimmerbi, ich beobachte seit einigen Wochen das forum und hab mich heute angemeldet. Ich stimme dir zu. Was mir auffällt ist, das einzelne erlebnisse verallgemeinert werden. Bei den beiträgen gewinnt man den eindruck, das einzel berichtete schicksale plötzlich viele erlebt haben. Hat einer eine prügelnde nonne gehabt, sind plötzlich viele hiervon betroffen. Hat es sexuellen missbrauch gegeben (das dürften wohl wirklich einige erlebt haben) ist es plötzlich der orden der Nonnen, jaaaaaaaaaa, die ganze katholische kirche. Einige sind wirklich besser in einer therapie aufgehoben, andere sollten sich bei der kripo bewerben.
ENTSCHULDIGUNG aber hier muß ich unsachlich werden.
Werner
Schlimme Heimzeit!
bernd , Bergisches Land, Montag, 22.02.2010, 18:35 (vor 5386 Tagen) @ Werner1960
Wie wäre es besser?
Bernd
Schlimme Heimzeit!
Werner1960 , Montag, 22.02.2010, 18:47 (vor 5386 Tagen) @ bernd
Bernd, die frage ist mehr als berechtigt. Besser wäre es aus meiner sicht, die schicksale differenzierter darzustellen. Ich beispielsweise habe harte jahre bei sr. auxilia erlebt, umgekehrt aber angenehme jahre bei sr. odilia. Und wenn ich sage "harte jahre" dann meine ich damit eine sehr strenge katholische, aber auch nicht unmenschliche erziehung. Ich habe nie erwartet, das mich eine nonne in den arm und tröstet wie eine mutter; nur meine mutter hat dies auch nicht gemacht, sie hat mich früh ins heim gegeben da ich in ihr leben nicht passte. Da fand ich die erziehung der beiden mich betreuenden nonnen, auch von sr. auxilia, menschlicher und wärmer. Daneben hat es mehrere, ich kann es nicht anders sagen, wirklich tolle erzieherinnen gegeben, die zu uns standen (damit meine ich nicht die zumutung genannt "gisela").
Und......nonne/arm...wäre das passiert redeten vielleicht heute einige von sexuellem missbrauch.
Ich habe keine schläge, ich habe keien sexuellen missbrauch erlebt, nur in verkrampftes verhältnis zur sexualität (zb: duschen in badehosen).
Werner
Schlimme Heimzeit!
Klaus Grube , Hellenthal, Montag, 22.02.2010, 18:34 (vor 5386 Tagen) @ Birgit
Hallo,
ich finde es gut das mal andere zum Thema, wie es zimmerbi geschrieben hat, sich äussern. Ich selber habe schon oft versucht auch gute Seiten von unserem Heim hier zu erfahren und ich weiss, dass es diese auch gab, ja selbst bei den Nonnen.
Natürlich haben auch wir Ziele. Ich denke da an unser Denkmal oder eine offizielle Entschuldigung seitens der Stadt Köln. Ich wurde oft kritisiert für meine "weiche Welle" in Bezug auf Tillmann etc. Ich vertrete den Standpunkt beide Seiten hier zu erfahren und kennen zu lernen.
Natürlich schwappt jetzt wegen den Missbrauchsvorwürfen eine Welle der Wut auf alles und jeden zu und sollte nicht auf unser Heim personifiziert werden. Darüber schreiben ja - aber diferenziert sollte man schon die Angelegenheit betrachten.
Das Forum sollte als erstes eine Anlaufadresse für dieses und jenes u.a. sein um Mut zu fassen, sein Erlebtes, ob gut oder schlecht, besser zu verstehen - nicht mehr und nicht weniger...
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28
Schlimme Heimzeit!
Werner1960 , Montag, 22.02.2010, 19:02 (vor 5386 Tagen) @ Klaus Grube
Hallo Klaus, ich wüsste nicht, wofür die stadt köln sich bei mir entschuldigen müsste. Diese forderung nach pauschaler entschuldigung geht in die gleiche richtung, die ich hier zu kritisieren versuche.
Ich bin der stadt dankbar, das sie mir eine heimstatt geboten hat. Von zuhause aus wäre ich, wie meine schwester, in der gosse gelandet.
Deshalb: dank an die stadt, dank an die nonnen und besonderen dank an meine erzieherinnen.
Werner
Schlimme Heimzeit!
Klaus Grube , Hellenthal, Montag, 22.02.2010, 19:47 (vor 5386 Tagen) @ Werner1960
Hallo Werner1960,
das ist genau das was ich mit difernzieren meinte. Du hast Recht wenn du sagt ohne das Heim wäre ich in der Gosse gelandet. Ein anderer von uns hat vielleicht Prügel bekommen und ist Arzt geworden. Welches Recht räumst du diesen oder anderen ein - Doch nicht etwa das er Dankbar sein sollte oder?
Du selbst räumst ein das Sw. Auxilia schrecklich war. Sorry dafür brauchst du dich nun wirklich nicht zu bedanken, nur weil du nicht in der Gosse gelandet bist.
Und genau darum geht es hier. Natürlich tolleriere ich deine Ansichten sei aber so lieb und verstehe bitte die anderen auch. Ich kenne genug die vom Heim im nachhinein in der Gosse gelandet sind und auf Grund der Heimerziehung nichts werden konnten. Sie hatten schlichtweg keine Chance im Leben gehabt. Selbst diejenigen die es zumindestens beruflich zu irgendetwas gebracht haben sind von der damaligen Heimerziehung nicht weniger befreit gewesen traumatisiert ihren Altag zu bewältigen.
Diese unterschiedliche Lebenserfahrungen braucht von uns allen einen riesen Respekt untereinander, deshalb reden wir hier darüber und deshalb fordern wir hier und das zu Recht.
Du siehst Dankbarkeit steht hier sehr im Kontrast zum Heimerlebnis und muss jeder für sich selbst abwägen ob er das so sieht.
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28
Schlimme Heimzeit!
Birgit , Köln, Montag, 22.02.2010, 20:02 (vor 5386 Tagen) @ Klaus Grube
Hallo Klaus.
wieso tritts Du Werner´s Meinung denn direkt in den Staub? So kenn ich Dich ja gar nicht!
Was ist daran falsch wenn er sich bedankt?
Er hat beide Seiten erlebt und für sich die positiven Erlebnisse herausgefiltert!
Endlich mal nicht eine " Was bin ich für eine arme Sau gewesen" Einstellung!
Gibt es hier ja ziemlich wenig!
Schlimme Heimzeit!
ewt , Köln, Montag, 22.02.2010, 20:05 (vor 5386 Tagen) @ Klaus Grube
Es fällt mir immer schwerer ,hier im Forum zuschreiben.Jedes Wort was ich schreibe überlege ich mir dreimal.Alle die eine schlimme Heimzeit hatten,können hier offen über ihr Heimleben schreiben.Es wird nicht infrage gestellt .Keiner kommt auf die Idee zu schreiben:"das mußt du aber etwas differenzierter sehen".Keiner muß sich Gedanken machen, ob ich das verkraften, akzeptieren und auch verstehen kann.Wenn einer eine schöne Heimzeit hatte und dieses mit seinen Worten beschreibt,wird gemaßregelt.Wenn ich jetzt noch vorschlagen würde ,das ich eine Tafel haben möchte ,wo einfach "Danke" draufsteht, werde ich wohl gesteinigt.Wenn hier geschrieben wird:"Es war eine super geile Zeit"ist dies unangemessen.Wenn aber geschrieben wird:"Es war die Hölle auf Erden" wird es als Fakt akzeptiert.Sorry wo ist da die Gleichbehandlung?
Schlimme Heimzeit!
hütchen , köln, Montag, 22.02.2010, 20:27 (vor 5386 Tagen) @ Birgit
bearbeitet von hütchen, Montag, 22.02.2010, 21:12
guten abend zusammen!
birgit, ich danke dir dass du ein thema aufgeworfen hast.
denn wie schon ewt eben schrieb, traue auch ich mich nicht mehr, hier mal etwas trivialeres zu schreiben, aus angst wieder schräg angemacht zu werden.
ich möchte aber trotzdem mitteilen, dass ich schon seit langer zeit unglücklich darüber bin, hier immer nur über vergeltung, demonstration, geldentschädigung usw. zu lesen.
wohlmöglich wäre es tatsächlich besser, uns in zwei lager aufzuspalten. denn das lager derjenigen, die die negativen erfahrungen gemacht haben (und die hier andauernd ihre wut und ihren hass beschreiben) ist so vordergründig und so heftig, dass es den gesamten raum einnimmt.
ich dachte eigentlich, dass diese internepräsenz auch dafür gedacht ist neue "alte" bekannte zu finden, sich allgemein auszutauschen, sich gegenseitig (auch schöne) erlebnisse zu erzählen, mut zu machen, und vieles mehr.
monika
Schlimme Heimzeit!
bernd , Bergisches Land, Dienstag, 23.02.2010, 05:33 (vor 5386 Tagen) @ hütchen
bearbeitet von bernd, Samstag, 15.05.2010, 19:41
Schlimme Heimzeit!
Birgit , Köln, Dienstag, 23.02.2010, 20:49 (vor 5385 Tagen) @ bernd
Hallo Bernd,
ja ja die Reinemachefrauen! Da gibt es auch 2 an die ich mich gut erinnere! Frau Waso aus Griechenland die mich z.B. mit Drogerieartikeln versorgt hat ,die ich mir vom Taschengeld nicht leisten konnte oder Frau Müller, bei der ich sogar manches Wochenende verbracht habe!
Ja ich kenne Deine Schwester Andrea ( an Dich erinnere ich mich aber auch noch - obwohl wir keinen Kontakt hatten ) Aber Mathias ( Gaby Z.´s Bruder ) erinnert sich noch gut an Dich! Ich soll Dir schöne Grüße von Ihm bestellen!
Im Übrigen schöner Beitrag!
Gruß
Birgit
Schlimme Heimzeit!
Hans-Joachim , Bergisches Land/OV, Mittwoch, 24.02.2010, 11:18 (vor 5384 Tagen) @ bernd
Hallo Bernd W.,
ich bin seit Heute mit dabei und werde mich mal rein Arbeiten.
Wenn deine Schwester die Andrea W.ist dann waren wir zusammen in einer Gruppe bei Frau Werschmüller oder möller.Ich war mit meinen Geschwister Karin und Heinz Günther da.
Gruß Hans-Joachim
Schlimme Heimzeit!
bernd , Bergisches Land, Mittwoch, 24.02.2010, 18:13 (vor 5384 Tagen) @ Hans-Joachim
bearbeitet von bernd, Samstag, 15.05.2010, 19:41
H
Schlimme Heimzeit!
Hans-Joachim , Bergisches Land/OV, Mittwoch, 24.02.2010, 18:25 (vor 5384 Tagen) @ bernd
Jow,40 Jahre und scheiße was die anderen Sagen,es war eine schöne Zeit.Und was mich noch nachweislich Präkt:Schwester Emanuella.
Gruß Hans-Joachim
Schlimme Heimzeit!
Hans-Joachim , Bergisches Land/OV, Mittwoch, 24.02.2010, 18:28 (vor 5384 Tagen) @ Hans-Joachim
Noch einen Nachtrag,die komplette Gruppe har sich mit Massern oder Röteln angesteckt und alle rüber auf die Isolierstation.
Schlimme Heimzeit!
bernd , Bergisches Land, Mittwoch, 24.02.2010, 19:11 (vor 5384 Tagen) @ Hans-Joachim
bearbeitet von bernd, Samstag, 15.05.2010, 19:42
Schlimme Heimzeit!
Hans-Joachim , Bergisches Land/OV, Donnerstag, 25.02.2010, 02:28 (vor 5384 Tagen) @ bernd
Und Deine Schwester hats am schlimmsten getroffen,Handteller große Entzündungen um Bauch und Hüfte.Und wir haben uns verkleidet und Geisterstunde gespielt,was soll man sonst machen wenn vor lauter kratzerei nicht schlafen konnte.Aber geh mal auf wer-kennt-wen,da gibt es noch eine Menge Sülzer.
VG Hans-Joachim
Schlimme Heimzeit!
Hans-Joachim , Bergisches Land/OV, Mittwoch, 24.02.2010, 18:38 (vor 5384 Tagen) @ bernd
Willi Heinrichs und sein Bruder Peter plus Halbschwester Rosie.
Schlimme Heimzeit!
Bernd D , Köln, Donnerstag, 25.02.2010, 15:18 (vor 5383 Tagen) @ Hans-Joachim
Hallo
Ich finde et eenfach herlich,dat et he och welche jibt,denen de Heimzick jefalle hät.Auch wenn wir hier in der Minderheit sin sollte man auch unsere meenungen akzeptiere.Man muss hier echt oppasse wat man schrivvt,denn et wird fast alles op de Joldwaaje jelegt.finde ich Persöhnlich sehr schade.
Schlimme Heimzeit!
Hans-Joachim , Bergisches Land/OV, Donnerstag, 25.02.2010, 15:31 (vor 5383 Tagen) @ Bernd D
ich ooch,aber auch ich kenne einige die leicht aus der Kurve getragen wurden,nennt mal wohl fliehkräfte oder so.Die meisten von uns haben es zu etwas gebracht,wohlgemerkt wegen unser Vergangenheit.
Der Albtraum der Erzieher/in und mir: SSK-Köln und" Klaus der Geiger"
Schlimme Heimzeit!
imi , Kaiserslautern, Donnerstag, 25.03.2010, 13:16 (vor 5355 Tagen) @ Bernd D
Hallo Bernd,
in einem moechte ich Dich korrigieren. Ihr seit nicht in der Minderheit,
Ihr Exclusiven, ich denke Ihr seid bald unter Euch. Ich glaube mit mir verabschiedet sich der letzte der Nestbeschmutzer. Ich glaube ich habe immer versucht deutlich zu machen, das ich Eure Seite verstehe, das ich mich freute ueber jeden dem dieses Heim ein Heim, ein Zuhause war. Auch wuerde wuerde ich irgendeinem von euch einen Psychiater anraten. Daran erkennt man nur, das diejenigen keine Ahnung haben. - Intoleranz?
Zur Aufarbeitung einer solch wechselhaften Geschichte die dieses Heim erlebt hat
gehoeren eben verschiedene Epochen, Ansichten, Einsichten.
Moechte euch hier zum Abschied mein letztes Heimerleben schildern:
Mitte der 80ziger Jahre, nachdem ich verschiedene Aussagen ueber das Heim erhielt, war ich zum ersten und letzten Mal nach meiner Heimzeit
wieder in Suelz. Als ich das Gelaende betrat stand mir der Angstschweiss auf der Stirn, mein Herz raste und ich konnte kaum atmen. Dann stand ich dort und nach einem ersten Rundblick viel mir auf, das militaerisch gepflegte der Anlage,
die penible Sauberkeit war weg. Da waren sogar Hauswaende bemalt, Sielzeug das rumflog, Ich hoerte Lachen, hoerte Musik, aus unterschiedlichen Quellen, aus den Fenstern, bin dann nachdenklich in die Kirche gegangen, die gluecklicherweise offen stand. Hier mein naechster Zivilisationsschock. Dieser Kirchenraum strahlte Leben aus. Handgemalte Bilder und Schriftzuege waren da zu sehen. Ich weiss nicht, wie lange ich da in der letzten Bank sass, alleine mit meiner Erinnerung, meinen Gedanken. Und dann, es kam ueber mich, ich habe geheult wie nie zuvor oder danach in meinem Leben. Es waren keine Traenen des Selbstmitleids, nein, es war Erleichterung, Dankbarkeit, das ich das so sehen durfte.
imi
Schlimme Heimzeit!
Klaus Grube , Hellenthal, Donnerstag, 25.03.2010, 19:36 (vor 5355 Tagen) @ imi
Lieber imi,
für mich warst nie ein Nestbeschmutzer. Sei mal Ehrlich - Wieviele hast du aus deiner Generation übers Internet wieder gefunden? Ich denke mal so gut wie keinen. Dann meine Generation die hier überwiegend vertreten ist. Diese Generation ist schon überwiegend mit Computern großgeworden. Folglich findest du ab unserer Generation und noch jüngere Ehemalige schneller über das Netz.
Ja du hast Recht, wenn du sagst das es zur Aufarbeitung verschiedener Epochen, Ansichten und Meinungen braucht. Ich bedauere sehr das deine Genertion so gut wie garnicht im Netz vertreten ist. Aber was soll ich noch machen? Jeden den ich kenne Quatsche ich an, ich gehe zu sehr alten Ehemaligen und lass mir von denen ihr Erlebtes berichten, da diese Generation über 80 mit Sicherheit nicht mehr mit Computer auseinandersetzten wird (Eine Ausnahme kenne ich Frau Klöckner ).
Nicht mehr Mitmachen wie es Peter gewünscht hat, ist für jeden selbst ein Schritt in die falsche Richtung. Haben wir dir gar nichts zu erzählen? Sind unsere Geschichten wirklich so weit auseinander das man von Intolleranz reden kann?
Keiner kann nachvollziehen was andere, egal zu welcher Zeit, im Heim erlebt hat. Gerade deshalb ist ein fernbleiben aus dem Forum falsch. Schon alleine das derzeit immer mehr unsere Seiten finden. Natürlich auch in der Hoffnung das deine Generation sich hier trifft. mit Peters und deinen Abgang schadest du dich selber in dem dich Suchende nicht mehr finden können. Ich denke das ist eine Überlegung wert.
Mit dem Psyschater hast du was missverstanden. Über das Forum berichten einige User in Ihren Therapiestunden über Ihr Erlebtes. Oft haben sich diese Ehemalige in den Sitzungen gefragt ob Sie sich das Ganze nur Einbilden und lesen dann hier im Forum genau das, was sie in den Therapiestunden von der Seele berichtet haben. Das zeigt doch ganz klar das dieses Forum eine kleine Hilfestellung darstellen kann und anderen Aufzeigt das man nicht alleine mit seinen Gedanken ist.
Hilf auch du, mit deinen Beiträgen, deine Generation.
im diesem Sinne....
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28
imi bleib
Vera , Engelskirchen, Donnerstag, 25.03.2010, 20:25 (vor 5355 Tagen) @ imi
hallo imi
bitte bleib hier,nur so können wir die Vergangenheit wie sie wirklich war
erfahren,wenn du uns an ihr teil haben lässt,
ich weiß das es weh tut hier zu lesen das es anderen(und das sind nicht wenige)besser hatten als die,die etliche Jahre früher im Heim waren und ich weiß das es auch weh tut,was du dir immer gewünscht hast,aber andere es erleben durften,eine bessere Heimzeit mit Liebe und Geborgenheit,
aber ich bitte dich bleib,
wir gehören mit unserer Vergangenheit doch alle zusammen.
und es werden hier immer mehr,hab bitte noch etwas Geduld und du findest
dann auch von deiner Zeit noch einige.
und so schlimm sind wir doch auch nicht,oder
Liebe Grüsse Vera
--
Bevor Du urteilen willst, über
mich oder mein Leben, ziehe meine
Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und
Täler, fühle die Trauer, erlebe den
Schmerz und die Freuden.........
.....und erst DANN kannst Du
urteilen...
imi bleib
Michael Sturmann , Köln, Donnerstag, 25.03.2010, 22:22 (vor 5355 Tagen) @ Vera
Hallo immi
erst mal Kompiment an deinen Letzten Beitrag.ich denke mal viele haben deine Worte über deinen letzten Heimbesuch genau so erfürchtig gelesen wie ich.
Das ist es was uns hier alle verbindet nähmlich die Erinnerung an unsere Kindheit.
Wir waren alle im selben Heim und das macht die Sache doch erst interessannt.Das sich einige hier etwas besser kennen ist nunmal Zufall.
Du hilfst uns mit deinen Beiträgen aus der Zeit wo du da warst denn das interessiert viele hier weil wir nun ma später da waren.
Ich hätte auch eigentlich schreiben können das ich mich den Worten von Vera und
Hütchen hundertprozentig anschliessen möchte.
....un jetzt lass einfach ma ne 5 grade sein un leg nich alles auf die
goldwaage
wad du so liesst un bleib ma cool.
bauchs nich abzuhauen........
Gruß Michael
an imi!
hütchen , köln, Donnerstag, 25.03.2010, 20:52 (vor 5355 Tagen) @ imi
bearbeitet von hütchen, Donnerstag, 25.03.2010, 21:45
hallo imi,
wir haben zwar noch nicht persönlich miteinander geredet(getextet), aber trotzdem möchte ich gerne das wort an dich richten: ich versteh nicht ganz warum du dieses forum verlassen willst.
ich kann zwar verstehen dass du dich unterlegen fühlst, aber so habe ich mich hier auch schon gefühlt.
meiner meinung nach hat mal die seite der negativerfahrer das große wort - und ein andermal eben die seite der positiverfahrer. (wenn ich auch zugeben muss, dass die befürworter scheinbar in der überzahl sind. aber das hat sicher auch tatächlich etwas damit zu tun, das eure generation nicht wirklich so mit dem internet vertraut ist wie die danach .. und die danach.)
ich persönlich bin absolut nicht der meinung das du (ihr) ein nestbeschmutzer bist. ich bin nur der meinung - wie ich schon einige mal erwähnte - dass beide seiten manchmal unbedacht und taktlos der anderen über den mund fahren oder versuchen die eigene meinung aufzudrücken.
gruß
monika
Schlimme Heimzeit!
bernd , Bergisches Land, Sonntag, 28.03.2010, 10:38 (vor 5353 Tagen) @ imi
bearbeitet von bernd, Samstag, 15.05.2010, 19:43
Schlimme Heimzeit!
Klaus Grube , Hellenthal, Sonntag, 28.03.2010, 12:00 (vor 5353 Tagen) @ bernd
Ho Bernd,
lieben Dank für deinen philosophischen Beitrag. Gottseidank war ich nicht beim Urknall oder Evolutionszeiten dabei. Nein Danke, es reichte mir schon das ich ausserhalb des Heimes(kleiner Kosmos)gezeugt wurde und die verschiedenen Dinosaurierergestalten von Nonnen, Pastor und Erzieherinnen im kleinenr Kosmos erfahren durfte. Dieser kleine Kosmos lieber Bernd hatte Heumar von Ditfurt leider in seinem Buch nicht erwähnt und somit den Homo Sapiens nicht auf deren Nachwuchs genügend vorbereitet und war völlig auf sich alleine gestellt.
Die Natur hat sehr geschickt uns Gaben mitgegeben, damit wir nach unseren ersten Evolutionschock in einer weiteren Entwicklungsphase der geballten Naturkraft überleben konnten. Für uns wars nicht der Wasserstoff sonderen die Gesetzmässigkeiten dieses kleinen Kosmos der ebenfalls keine Abweichungen duldete.
Die Schwierigkeit dieser Gesetzmässigkeit war die Transformation in den übergeordneten Kosmos. Zwangsläufig nimmt das Leben eine andere Entwicklungsrichtung ein die erst einmal erlernt werden muss, in dem dieses Leben sich den Naturgesetzmässigkeiten des neuen Kosmos anpassen musste.
Die verschiedenen Fehlentwicklungen rühren auf die Unvollkommenheit des kleinen Kosmos her. Auch hier hat die Natur verschieden Mechanissen des Überlebens einen mitgegeben um als Homosapiens nicht unterzugehen in dem er z.B. die Dinosaurier aussterben lies.
In philosophischen Gedanken vertieft euer Klaus
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28
Schlimme Heimzeit!
Ruth , Köln, Dienstag, 23.03.2010, 07:16 (vor 5358 Tagen) @ Birgit
bearbeitet von Klaus Grube, Dienstag, 23.03.2010, 14:18
Also wenn ich ehrlich sein soll. ich finde einigen hier im Forum wäre mit einem guten Psychotherapeuten besser gedient als dieses Forum!
Hallo Zimmerbi, ich bin erst seit 1 Woche dabei und lese mich durch die verschiedenen Themen. Ich kenne auch deinen Mann Matthias, war in der Gruppe Virnich mit ihm zusammen. Liebe Grüße an ihn.
Aber zu deiner Aussage, ich finde das eine sollte das Andere nicht ausschließen.
Ich habe die Heimzeit auch in ganz schlechter Erinnerung. Erst Gruppe Wiesemann, darüber ist ja schon einiges bekannt. Aber Gruppe Virnich war für mich auch nicht sehr rosig. Sie mochte mich einfach nicht. Aber naja, nicht so wichtig.
Ich finde es gut,dass hier beide Seiten ihren Platz haben.
Ich bin bis heute noch Traumatisiert und habe eine gute Therapeutin, aber auch das Forum hilft mir, ich bin mit meinen Erinnerungen nicht mehr alleine.
Was ich ganz toll finde, das ich hier ganz liebe ehemalige Mitbewohner aus meinen Gruppen wiedegefunden habe.
--
Liebe Grüße Ruth
Schlimme Heimzeit!
Birgit , Köln, Dienstag, 23.03.2010, 14:44 (vor 5357 Tagen) @ Ruth
Hallo Ruth,
" Also wenn ich ehrlich sein soll. ich finde einigen hier im Forum wäre mit einem guten Psychotherapeuten besser gedient als dieses Forum! "
diese Nachricht war an ein ganz paar spezielle Forenmitglieder gerichtet und bezog sich auf verschiedene Beiträge, die ich in meinem 2. Absatz grob zusammengefasst habe!
Ich soll Dir auch schöne Grüße von Mathias bestellen!
Viel Spaß noch im Forum!
Gruß
Birgit
Schlimme Heimzeit!
Inge , Köln, Dienstag, 23.03.2010, 20:06 (vor 5357 Tagen) @ Birgit
Hi Birgit,möchte Euch nur mal hallo sagen! Hoffe es geht Euch gut?!Liebe Grüsse an Mattes und den Rest der Familie!!! Inge
--
yes we can...
Schlimme Heimzeit!
Roswitha , Köln, Dienstag, 23.03.2010, 19:19 (vor 5357 Tagen) @ Ruth
Hallo Ruth
Mensch wie die Zeit vergeht. Du bist eine sehr schönr Frau geworden. Auch ich stimme Dir zu was Therapeuten betrifft, Ich finde das Forum gut und bin auch erst seit einer Woche dabei.
Schön von Dir zu hören
CIAO Roswitha
--
Rosi
Schlimme Heimzeit!
Ruth , Köln, Dienstag, 23.03.2010, 20:36 (vor 5357 Tagen) @ Roswitha
Hallo Roswitha, das freut mich echt, das du jetzt auch hier bist. Aber schöne Frau naja? Aber trozdem danke für das Kompliment. Ich hoffe wir hören von einader. Fänd ich toll.
--
Liebe Grüße Ruth