etwas zur Geschichte des Waisenhaus (Allgemein)
Hallo Klaus,
da Du ja meinst ich würde meine Recherchen nicht gute betreiben, sei nur gesagt das mir hier in Berlin Unterlagen vorliegen, wie z.B. die Haushaltspläne der beiden Waisenhäuser Köln Sülz und Brück .
Nur ein kleiner Auszug daraus was man für Weiterbildung und Fortbildung des Erziehungspersonal aufgewendet hatte. Im Jahre 1952 waren es gerade für die beiden Heime 200, DM bei einer Belegungszahl von 815 für beide Heime.
Bis 1963 hat sich dieser Posten auf 2000,-- DM erhöht bei fast der gleichen Belegungszahl. Die Ausgaben der beiden Heime betrugen 1952 gleich 1 931 571 ,-- DM und 1963 gleich 7 614 500 ,-- DM
Wenn man sich jetzt noch die Zahlen der Belegung in den einzelnen Heim anschaut, dann ist man erstaunt wie hoch die Belegung der Säuglingsstation und vor allem der Krankenstation in Köln Sülz waren. Ich hatte nie das Gefühl gehabt das unsere Krankenstation in Köln Sülz so viele Belegungsbetten gehabt haben. In dem Haushaltsplan werden 110 aufgeführt. Wenn man jetzt bedenkt das im Ursulahaus etwa 90 waren dann müßte die Krankenstation vom Gebäudekomplex ja wesentlich größer gewesen sein. In unserer Säuglingsstation ist im Belegungsplan von 140 bis 156 die Rede. Da müssen wohl die Säuglinge auf engsten Raum untergebracht sein. Man muß sich nur vorstellen welche Schaden Kinder in den ersten drei Jahren nehmen wenn man sie so „verwahrt“
So könnte ich Dir noch eine ganze Reihe dieser Dinge vom Waisenhaus Köln Sülz oder Köln Brück berichten.
Zum Fall Direktor Tillmann werde ich noch zu gegebener Zeit hier einiges detailliertes rein setzen. Ich hoffe das die Webseite genügend Platz dafür hat.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das Du hier in Deiner Heim-Chronik den Direktor Tillmann eine weiße Weste verschaffen willst, wenn seine Taten gesichert gelagert sind. Zu Deiner Kenntnis, das Eutanasieprogramm begann bereits 1939 und nicht 1941.
Ich glaube wenn man eine Chronik über etwas schreiben will, sollte man sich an alle Tatsachen halten, egal ob sie jetzt gut waren oder wie in dem Fall der Nazizeit , schlecht waren. Für Dich sei gesagt, Kinder in den Heimen habe gute Erinnerungen von dem was sie im Heim erlebt haben, aber es gab genauso viele Kinder die das Heim nicht in guter Erinnerung haben. Vielleicht solltest Du die Kinder befragen, die genau in der Zeit zwischen 1939 und 1966 in diesem Waisenhaus gelebt haben.
Vielleicht hast Du aber auch Probleme mit diesen ehemaligen Kinder in Kontakt zu kommen.
Da ich in meinen Fernsehbeiträgen den Runden Tisch ehemaliger Heimkinder begleite, habe ich mir wirklich sehr viel Mühe gemacht um Heime aus dem hohen Norden, Westen, Mitteldeutschland und Süddeutschland genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn man den Entscheidungen des Runden Tisches etwas entgegenhalten will, muss man ihnen klar machen, das es bestimmte Strukturen in ganz Deutschland für diese Heime gab. Dann muss man auch zeigen das diese Heime im Aufbau und Führung fast gleich gehalten wurden. Du wirst erstaunt sein das ich sogar eine Anweisung an die Heime habe, die 1969 heraus gegeben wurde, wo man darauf hinwies, das Kinder aus sozialschwachen Elternhäusern (Sozialhilfeempfänger) sterilisiert werden sollten, da diese Kinder später d gegenüber der Volkwirtschaft zur Last fallen wie die Eltern und man es vermeiden will das diese Kinder neue Kinder zeugen, die volkwirtschaftlich nicht zu vertreten sind. Diese Dokument wird voraussichtlich in einer meiner Sendungen im Sommer gezeigt. Diese Dokument ist dem Runden Tisch bekannt, man versucht es nur zu verheimlichen.
Ich kann Dir sagen, ich habe enorme Vorarbeiten in diese Sendungen gesteckt, denn dies kann man nicht alleine machen. In meinem Umfeld arbeiten an diesem Fernsehprojekt 14 Personen im Hintergrund, die genau wissen wie und wo man an die Unterlagen heran kommt, die ein normaler Mensch nicht bekommen kann. Außerdem sei Dir noch gesagt, es ist seit meiner Schule ein Steckenpferd gewesen das Dritte Reich aufzuarbeiten. Dank des damaligen neuen Rektor der Heimschule Lehrer Eul habe ich mich sehr für diese Geschichte interessiert. Bei meinen Nachforschungen habe ich festgestellt, dass es noch einen älteren Bruder von mir gegeben hat, der 1944 an diesem Eutanasieprogramm gestorben ist. Jetzt kannst Du Dir vielleicht vorstellen warum ich mich gerade für die psychiatrischen Kliniken und dier UNI Klinik Köln so interessiert habe. Ein Onkel von mir hatte sogar einer dieser psychiatrischen Klinik geleitet. Er ist 1970 gestorben.
LG Peter