Bericht: Teufel in Nonnentracht (Sonstige Themen)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Sonntag, 31.01.2010, 08:14 (vor 5411 Tagen) @ Peter Henselder

Hallo Peter,
Gegenfrage, 70 Jahre wurde in unserem Heim geschlagen und gedemütigt und danach wurden die Kinder mit modernster Pädagogik herangezogen. Ist das Kinderheim deswegen jetzt ein schlechtes Heim gewesen? Ob gut oder schlecht, die Antwort muss sich jeder selber geben.

Wenn aber im Forum über die Verbrechen gegen die Menschlichkeit berichtet wird, ist es auch wichtig alle Seiten zu beleuchten. Damit legitimiert man nicht die Verbrechen sondern revidiert die Zusammenhänge. Wen man das nicht tut ergibt das in den Augen der Leser, die sich nicht mit der Thematik auskennen, ein verzerrtes und einseitiges Bild.

Bleiben wir beim Beispiel Tillmann. Seine NS-Vergangenheit ist allen bekannt und hat sich schuldig gemacht, so stehts auch in Wikepedia.
Was dort gänzlich nicht zu lesen ist, das der christlich und sozial orientierte Tillmann Juden versteckt hat, vertriebene Nonnen im Heim aufnahm und später auch ein unbequemes NSDAP-Mitglied war.

Das entbindet Ihn in keinster Weise von seinen Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Es ist hier auch wichtig das zuerst den Opfern eine Aufmerksam zu teil wird bevor man über die Täter spricht. Bezogen auf unser Heim gibt es aber keine Opfer im Zusammenhang des T4 Programms zu beklagen.
Diesen Umstand sollte man genauso Rechnung tragen wie die Tatsache das Tillmann als Büroleiter sich schuldig gemacht hat.

Letztendlich kann und möchte ich mich nur auf unser Kinderheim beziehen. Das dabei Tillmann als Büroleiter in Berlin sein Unwesen trieb, kann nur eine Randnotiz sein um beim Thema Kinderheim Sülz zu bleiben.

Viel wichtiger ist hier aufzuzeigen wie Tillmann sich als Direktor gegenüber den Nonnen und Kindern im Heim verhielt und was Ihn bewog trotz Büroleiter des T4 Programms - "seine Kinder" zu beschützen und Juden zu verstecken etc . Wenn ich von diesem Konzept abweichen würde, müsste ich zum Schluss zwangsläufig bei Hitler landen und das wäre Bezogen auf unser Heim dann doch etwas zu weit hergeholt.

Deine Frage habe ich hoffentlich hiermit beantwortet.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion