Heim Danke (Allgemein)
Hallo,
zynischer kann man wirklich nicht mehr diese Internetseite beschreiben. Geht doch tatsächlich die katolischen Kirche aus Bayern hin und versucht die Erziehungshilfe als das NonPlusUltra anzupreisen und inizierten daraus die Kampagne Heim Danke.
Gradezu unkritisch wird hier der Heimaufenthalt auf den Seiten als Lösung modernster Erziehung angepriesen.
Hier ein paar Textauszüge:
Das Schicksal von Kindern, Jugendlichen und deren Familien löst häufig hohe öffentliche Betroffenheit aus, die notwendige Hilfe dagegen wird oft negativ wahrgenommen.
Die Informationskampagne „HEIM DANKE!“ möchte Heimerziehung als eine erfolgreiche Förder- und Integrationsmaßnahme vorstellen, von der die ganze Gesellschaft profitiert.
Heimerziehung lohnt sich
Denn rund 80 Prozent aller Maßnahmen in Heimerziehung verlaufen erfolgreich. Erfolgreich dahin gehend, dass Kinder und Jugendliche, die vielfach aus schwierigen Lebenslagen kommen, im Heim viel Zeit und Zuwendung, intensive fachliche Hilfen, aber auch Respekt und Achtung erfahren – häufig zum ersten Mal in ihrem Leben.
Erfolgreich aber auch im volkswirtschaftlichen Sinne. So ergab eine Kosten-Nutzen-Analyse von Jugendhilfemaßnahmen aus dem Jahr 2002, dass sich durch gesenkte Folgekosten je eingesetztem Euro ein volkswirtschaftlicher Nutzeneffekt in Höhe von rund 2,50 Euro ergibt.
Lernen Sie Heimkinder kennen
Mag sein bei Kindern, aus welcher Situation herraus auch immer, mal ein Heimaufenthalt nicht vermeiden lässt. Dies aber zwecks immer leerer Kinderheimen schon so dreist werben zu müssen zeigt doch, das die Kirche noch immer nicht dazugelernt hat. Ich sage nur dazu Heim Neindanke
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28