WDR Beitrag Lokalzeit (Allgemein)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Dienstag, 12.01.2010, 19:04 (vor 5427 Tagen)

Leider wurden wir nicht benachrichtigt das der WDR heute unseren Beitrag senden wird, schade. Ich selber hab nur einen kleinen Teil mit Herrn Koch, Gruppe und mir gesehen.
Unter welchen Thema unser Beitrag gesendet wurde weiss ich nicht. Auf der Internetseite stand u.a. über einen Bericht "Neue Hotline für ehemalige Heimkinder" .

Ich hoffe den Beitrag hier verlinken zu können.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

WDR Beitrag Lokalzeit

Peter Henselder, Mittwoch, 13.01.2010, 03:06 (vor 5427 Tagen) @ Klaus Grube

Hier der WDR Beitrag, den wir aufgenommen haben.

http://de.sevenload.com/videos/hXu71t1-Kinderheim-KoelnSuelz2010

einen weiteren interessanten Beitrag zu ehemaligen Heimkinder habe ich gleich mit rein gesetzt, hier der Link dazu:

http://de.sevenload.com/videos/VMkIfBe-M-Tschapek-Guentner

LG Peter Henselder

WDR Beitrag Lokalzeit

Jürgen @, Oranienburg, Mittwoch, 13.01.2010, 08:20 (vor 5427 Tagen) @ Peter Henselder

Danke!

WDR Beitrag Lokalzeit

hütchen @, köln, Mittwoch, 13.01.2010, 20:06 (vor 5426 Tagen) @ Peter Henselder

danke.

WDR Beitrag Lokalzeit

hütchen @, köln, Mittwoch, 13.01.2010, 20:09 (vor 5426 Tagen) @ Klaus Grube

an klaus (und herrn koch): du und herr koch kommen im beitrag gut rüber.
und - ich hab hier erstmals deinen kölschen akzent richtig vernommen.

WDR Beitrag Lokalzeit

imi @, Kaiserslautern, Donnerstag, 14.01.2010, 07:37 (vor 5426 Tagen) @ Klaus Grube

Meine lieben Herren Koch / Grube
dieser Beitrag war ein Schlag ins Gesicht. Noch mal schnell ein paar wehmuetige
Erinnerungen an ein "schoenes zuhause".
Vieleicht damit Eure Cheonik bei der Stadt Koeln einen zahlungskraeftigen Abnehmer findet.
Das dieses Einrichtung fuer hunderte von Kindern ueber Jahrzente die Hoelle war,
hunderte von Kindern gebrochen und zerbrochen hat, keine Silbe
Mit euch Beiden hat man den Bock zum Gaertner gemacht.
In 1961, die Zeit als das Ursula Haus eingerichtet wurde, wurden auch die Mauern durchlaessig, damit die Misshandlungen weniger, die Gewalt wenigstens im Aussenbereich weitgehend eingestellt.
Zu dieser Zeit kommt ein Saeugling ins Heim, und siehe da, der findet ein zuhause.
Warum stellt Ihr euch nicht gleich mit Traenen vor die Abrissbagger und verhindert den Abbruch dieser ach so schoenen Einrichtung.
Ich bin nicht nur enttaeuscht, ich fuele mich verraten und verarscht

Georg

WDR Beitrag Lokalzeit

Koch @, Donnerstag, 14.01.2010, 08:26 (vor 5426 Tagen) @ imi

Hallo Georg,
ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen, wenn du erwartet hast, dass in einem Beitrag von ca. 3 Minuten die ganze Thematik dargestellt werden soll. Vor der Aufnahme wurden ziemlich genau die einzelnen Szenen festgelegt. Was davon dann später tatsächlich gesendet wird, ist vorher nicht zu vereinbaren. (Das Interview mit der Direktorin wurde gestrichen.)
Jeder Redakteur verfolgt eine andere Zielrichtung. Es gilt, jemanden zu finden, der sich eingehend mit der Problematik auseinandersetzen möchte und die Sache zu seiner eigenen macht. Wichtig scheint mir, einem Redakteur klar machen zu können, dass es sich bei den Vorwürfen nicht um seltene Ausnahmen gehandelt hat. Dazu ist aus meiner Sicht eine möglichst große Anzahl von Berichten der Betroffenen notwendig.
Ich werde jede seriöse Bestrebung unterstützen, einen längeren Beitrag zu erstellen.
Herzlichen Gruß aus Sülz

WDR Beitrag Lokalzeit

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 14.01.2010, 08:41 (vor 5426 Tagen) @ imi
bearbeitet von Klaus Grube, Donnerstag, 14.01.2010, 09:42

Lieber imi,
Eine ehemalige hat mir persöhnlich ebenfalls Ihren Unmut über den Beitrag geschrieben und fand diesen Beitrag zu weichgespült.

wie Herr Koch schon schrieb sind in 4 Min. keine Aussagen zu machen. Obwohl den ganzen Tag gedreht wurde und ich mich zu vielen Dingen geäussert habe wurde der Beitrag auf "meine Erinnerung die nicht in Vergessenheit geraten darf" reduziert und zurechtgeschnippelt.
Weder Herr Koch noch ich hatten einen Einfluß darauf welche Aussagen gesendet werden sollte.
Das du Entäuscht bist kann ich nachvollziehen. Betrachte es aber mal so, das dieser Beitrag eine Startmöglichkeit und Diskusion in der Öffentlichkeit anregen könnte.

--

WDR Beitrag Lokalzeit

imi @, Kaiserslautern, Donnerstag, 14.01.2010, 09:03 (vor 5426 Tagen) @ Klaus Grube

Schon erstaunlich, das nur ein netter Eindruck verblieben ist.
Bin und bleibe entsetzt, da jeder halbgescheite Journalist auf die
zeitlich gesehen ueberwiegenden Jahre dunkler Geschichte angesprungen waere.
Werde aber zu der betreffenden Redakteurin persoenlich Kontakt aufnehmen.

Georg

WDR Beitrag Lokalzeit

schon @, Donnerstag, 14.01.2010, 09:17 (vor 5426 Tagen) @ imi

Lieber Georg,
auch ich habe zufällig den Beitrag gesehen und war enttäuscht über die dargestellten vorsichtigen und "weichgespülten" Äußerungen. Die Antwort von Klaus über den Drehumfang und die Kürzungen beim Schnitt erscheinen mir aber glaubhaft und ich finde es schade, daß du dich sehr emotional und verletzend den beiden gegenüber äußerst; sie haben trotzdem sehr verständnisvoll reagiert. Ich halte es für jeden Mißhandelten für wichtig, an einer Vergangenheitsbewältigung zu arbeiten, denn nur so wird man frei für ein selbstbestimmtes und einigermaßen glückliches Leben.
Ich würde mich freuen, wenn du Zeit findest, mir auf meine letzte Mail zu antworten!
Liebe Grüße, Ursula

WDR Beitrag Lokalzeit

imi @, Kaiserslautern, Donnerstag, 14.01.2010, 15:52 (vor 5425 Tagen) @ schon

Hi Ursual,
erst mal soory wg. der Mail. Hatte heute vor das zu tun, dann bin ich ueber die Fernsehsendung gestolpert. Hat mich schon was mitgenommen.
Musste dann aber gleich los nach Mainz zur Uni und bin jetzt 20 Min. zuhause.
Rechne mal die naechsten 24 Std. mit meiner Rueckmeldung. Versprochen :-)

Zur Sendung ganz kurz, ich persoenlich sehe nicht nur keinen Grund, massive Vergehen auszuklammern, amhand des gezeigten Aufnahmen, sehe ich auch keinen Ansatz oder Absatz, je nach Betrachtungsweise, wo in dieser Aufzeichnung die Zeit vor 1961
bzw. die Zeit der grossen Greuel, Mitte der 60ziger bis zurueck 1917 ausgeschnitten wurde.
Dazu war das dargestellte zu glatt.
Sorry aber das ist meine Sichtweise und werde diese erst korrigieren, wenn ich naeheres von der Redakteurin erfahren habe.

Bis spaeter per Mail

Georg

WDR Beitrag Lokalzeit

ewt @, Köln, Donnerstag, 14.01.2010, 13:10 (vor 5425 Tagen) @ imi

Meine lieben Herren Koch / Grube
dieser Beitrag war ein Schlag ins Gesicht. Noch mal schnell ein paar wehmuetige
Erinnerungen an ein "schoenes zuhause".
Vieleicht damit Eure Cheonik bei der Stadt Koeln einen zahlungskraeftigen Abnehmer findet.
Das dieses Einrichtung fuer hunderte von Kindern ueber Jahrzente die Hoelle war,
hunderte von Kindern gebrochen und zerbrochen hat, keine Silbe
Mit euch Beiden hat man den Bock zum Gaertner gemacht.
In 1961, die Zeit als das Ursula Haus eingerichtet wurde, wurden auch die Mauern durchlaessig, damit die Misshandlungen weniger, die Gewalt wenigstens im Aussenbereich weitgehend eingestellt.
Zu dieser Zeit kommt ein Saeugling ins Heim, und siehe da, der findet ein zuhause.
Warum stellt Ihr euch nicht gleich mit Traenen vor die Abrissbagger und verhindert den Abbruch dieser ach so schoenen Einrichtung.
Ich bin nicht nur enttaeuscht, ich fuele mich verraten und verarscht

Georg

Hallo Georg,
Ich bin 1966 ins Heim gekommen.Für mich war es ein schönes zu hause.Ich gehe mal davon aus das meine Aussage dir genau so weh tut ,wie deine Aussage mir.Wir beide wissen auch das Klaus beide Zeiten erlebt hat.Ich glaube wenn es in seiner Macht gestanden hätte ,hätte er alles dafür getan das beide Seiten erwähnt werden.Vielleicht sollte man solche Aussagen ein wenig sachlich machen,weil sehr viele Heimkinder nicht das erlebt haben was du erlebt hast.Für mich ist es unvorstellbar was du und andere erlebt haben.Ich glaube für dich ist es unvorstellbar was ich und andere erlebt haben.Sorry auch wenn es dich trifft,ich bin als Säugling ins Heim gekommen und hab ein wunderschönes Zu hause bekommen.

WDR Beitrag Lokalzeit

imi @, Kaiserslautern, Donnerstag, 14.01.2010, 16:12 (vor 5425 Tagen) @ ewt

Wollte Dir und Anderen nicht Ihr Erlebtes nehmen. Im Gegenteil, ich freue mich
Gutes aus diesem Gemaeuer zu hoeren.
Das hilft aber nicht darueber hinweg, das diese positiven Zeiten die kuerzesten dieser Anstalt waren. Verstaendlich auch, das Klaus seine Eindruecke aus seiner Zeit wieder gibt. 1961 Saeugling wachsen, wachsen, wachsen, dann vieleicht Mitte der 60ziger in eine Gruppe. Mit eigener Bastelecke, was weiss er von unserer Zeit? Wir hatten nicht mal ne eigene Ecke um unsere Traenen zu verstecken, unsere geschwollenen Gesichter, geschwollenen Augen, unsere blutigen
Striemen ueber den ganzen Koerper zu verstecken. Unsere misshandelten Seelen hatte keine Ecke sich auszuruhen, geschweige denn das es irgendwas ueberhaubt gab, das uns war, ein Platz der uns fuer 1 Sekunde versteckt haette oder uns fuer 1 Sekunde Frieden gegeben haette.
Also, nichts gegen Dich und Deine Generation, im Gegenteil aber wenn ich schon ne Chronik erstellen will, dann kann ich solche Eindruecke in einer Fernsehsendung nicht hinterlassen.

WDR Beitrag Lokalzeit

escheuch ⌂ @, Köln, Donnerstag, 14.01.2010, 17:07 (vor 5425 Tagen) @ imi

Es haben 4 Bekannte von mir diesen Beitrag gesehen. Und alle 4 sagten einstimmig dazu, also was du uns bis jetzt geschildert hast, kann doch gar nicht war sein. Sonst wäre das doch in dem Film erwähnt worden.

Besten Dank. Jetzt stehe ich wieder als Lügner und Märchenerzähler dar.
selbst meinen Vorschlag doch bitte diese Beiträge hier im Forum zu lesen, wurde abgelehnt. Mit den Worten. Da müssen wir uns ja noch mehr Lügen anhören müssen.

2 von den Bekannten sind unmittelbare Nachbarn von mir. Einer hat gestern das Gesicht weg gedreht als Sie mich sah.

Besten Dank an euch. Als wenn es mir in der letzten Zeit wegen dieser Erinnerungen nicht schon dreckig genug geht. Ihr setzt noch einen drauf.

Ich möchte hiermit das alle meine Daten komplett hier gelöscht werden. Ich bin fertig mit Euch.

Ein für alle mal.

WDR Beitrag Lokalzeit

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 14.01.2010, 17:29 (vor 5425 Tagen) @ escheuch

Lieber Erich,
wenn mich jemand als Lügner abstempelt dann ist das sein Problem. Du kannst dir sicherlich Denken, das in einen 3,54 Min Bericht nicht mit Sicherheit die Sülzer Heimgeschichte dargestellt werden kann, das dürfte auch deinen Nachbar klar sein.

Im WDR Bericht ging es lediglich um den Abriss des Heimes und nicht darum was du erlebt hast...

Deine Nachbarn sollten mal die Augen öffnen und hier im Netz mal sich die Videos anschauen. Ich kann aber gerne mal mit deinen Nachbarn reden.

Also lass andere Denken was Sie wollen und arbeite an dich darin würde ich an deiner Stelle die Kraft einsetzten als auf deine Nachbarn!

Dir alles Gute lieber Erich

PS: An die lieben Nachbarn vom Erich: Ich kann bestätigen das alles was Erich hier geschrieben hat der Wahrheit entspricht. Zum Zeitpunbkt wo Erich im Heim bei Gruppe Wiesemann war lebte ich mit Ihm zusammen dort und habe selber es erlebt.

--

WDR Beitrag Lokalzeit

imi @, Kaiserslautern, Donnerstag, 14.01.2010, 21:16 (vor 5425 Tagen) @ Klaus Grube

Ich muss Erich zustimmen
die ganze Show war ein beschoenigen und loben ach des schoenen Heimes.
Du als auch Herr Koch habt doch keinen Einblick in die Vorgaenge. Das habt Ihr auch deutlich gemacht.
Ich fuehle nach wie vor Deine Doppelzuengigkeit als verarsche.

Georg

WDR Beitrag Lokalzeit

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Freitag, 15.01.2010, 09:07 (vor 5425 Tagen) @ imi
bearbeitet von Klaus Grube, Freitag, 15.01.2010, 11:58

Hallo imi,
ich habe zu keiner Zeit das Heim beschönigt. Meine Aussagen dazu habe ich dir im diesen Tread in Zusammenhang meines Lebensabschnitt schon erklärt. Wenn du das nicht verstehen willst ist das deine Sache. -auch hat Rolf Koch dir im Tread kurz den Beitreigsinhalt versucht zu erklären.

Wenn man meint das man öffentlich die Prügel in Heimen als das Wahre zu thematisieren versucht und die Thematik nur auf diesen einen Punkt reduziert, kommt selbst unglaubwürdig rüber.

Solche Diskusionen führen zu nichts und lassen einen unglaubwürdig erscheinen. Der Konsens zur Öffentlichkeit kann nicht mit Prügel beginnen sondern muss erklärend dargestellt werden. Dazu gehört die ganze Heimpolitik der damaligen Zeit, wie, z.B. die Führsorge, die Erziehungsmethoden und daraus resultierenden körperlichen Züchtigungen. Nur so kannst du was erreichen.

Stell dir doch selber die Frage warum man uns 40 Jahre nicht geglaubt hat. Mit Sicherheit auch weil du z.B. solche marktschreieriche Aussagen zum besten gibst.

Wenn ein Peter Henselder zum Runden Tisch die Beteiligten als Verbrecher betitelt, ist das mit Sicherheit kein guter Stil um sein Ziel zu erreichen. Selbst er hat in seinem Bericht öffentlich die Verbrecher in Gänsefüßhen angemerkt, wohlmerklich das er weiß das marktschreieriche Worte öffentlich zu nichts führen.

Obwohl im Grunde deine und Peters Aussagen nicht abwägig sind so sollte man nicht in der Öffentlichkeit sich so äussern. Diplomatie im Sprachgebrauch und das Kind so beim Namen nennen, dass es der Sache mehr dienen könnte,
wäre villeicht mehr angebracht.

Statt z.B. Kirche als Verbrecher zu bezeichnen würde ich hier von Schuldigkeit der Verantwortlichen reden. Diese Formulierung kommt in der Öffentlichkeit glaubwürdiger rüber.

Anmerken möchte ich das du dir mal Überlegen solltest, ob deine Aussage, dass wir beide keine Einblicke haben, nicht doch einwenig weit hergeholt ist und erstmal versuchen, die einzelnen Meinungen zu verstehen.

Zum Schluss lieber imi, solltest du schon Unterscheiden können, ob du über deine Erlebnisse berichten- oder mit anderen darüber reden möchtest um etwas zu ändern oder Forderungen zu erreichen.
Der Unterschied liegt darin, dass Erlebnisse immer einen persönlichren Eindruck unterliegen und du Sagen kannst wies dir passt - aber beim Reden du deinen Gegenüber mit Argumenten überzeugen musst und Ihn niemals Beleidigen solltest, denn sonnst hört er dir nicht mehr zu und es wird dann alles vergebens sein.

--

WDR Beitrag Lokalzeit

imi @, Kaiserslautern, Freitag, 15.01.2010, 13:42 (vor 5424 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Klaus,
genau das haette ich von Dir / Euch erwartet.
Du kannst nicht behaupten ich wuerde marktschreierich mein Erlebtes
an die Oeffentlichkeit treten oder treten wollen. Auch bezeichne ich nicht die Kirche pauschal als Verbrecher. Mir ist es immer um Aufklaerung, herausfinden der Verantwortlichen gegangen, egal aus welcher Ecke. Dazu gehoert nun mal auch aufzeigen der Zustaende ueber Jahrzente. Auch eine Schuldzuweisung an die naechststehenden, den Orden, die Stadt im allgemeinen als zustaendige Institution, die Amtsvormuender. Ich klammere da niemanden aus.
Aber einen nachtraeglichen Heiligenschein ueber das Heim legen, kurz
von fueher ueblicher "Zucht und Ordnung" reden, zerstoert in meinen Augen nur die vieleicht schon begonnene Sensbilisierung der Oeffentlichkeit.
Und, natuerlich darf jeder, der vom Fernsehen geladen ist, seine eigene Meinung dartun. Nur schade das es in diesem Fall entgegen der uebermaessigen Zeit der Gewalt und menschenunwuerdigen Zustaende in dieser Einrichtung steht.
Ueberrascht ueber Deine Aussage, die im uebrigen total, den in diesem Forum gemachten Aussagen gegenuebersteht, bin ich schon. Und zu den Aussagen des Herrn Koch kann ich wirklich nur sagen, wenn er, woher auch immer, Einblick in die Geschichte und das taegliche Leben des Heimes haben sollte, das ich keinen kenne, der noch weisser waschen kann als er. Frage, die er mir gerne beantworten darf, wann hat er das Heim erstmalig und in welcher Rolle erlebt,
hat er die Zustaende aus eigener Erfahrung kennengelernt oder weiss er nur vom hoeren sagen, bzw. ueber dieses Forum davon?
Nochmals, nie posaune ich marktschreierisch mein eigenes Schicksal in die Oeffentlichkeit, nie pauschaliere ich die Kirche als Verbrecher, obwohl ich abseits vom Heim da noch mehr erlebt habe von dieser Seite, ich habe immer klargemacht, das es mir allgemein, fuer alle Bettroffenen um Anerkennung geht.
Nicht mehr nicht weniger. Aber ich stehe dazu, erkenne auch an, das es gluecklichere Kinder zu einer gluecklicheren Zeit gab, kann es aber wie schon geschildert nicht verstehen und zulassen, das 2-3 Generationen an mishandelten Kindern durch eine solche Sendung noch Luegen gestraft und dadurch, so wie ich persoenlich empfinde ausgelacht werden.
Ich denke das soll zu diesem Thema reichen, von meiner Seite, und es steht ja jedem Einzelnen frei, seine eigene Sicht zu haben.

WDR Beitrag Lokalzeit

Peter Henselder, Dienstag, 19.01.2010, 16:29 (vor 5420 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Klaus;
zu Deinen Ausführungen von 15. Januar (WDR Beitrag Lokalzeit: Klaus Grube ⌂ @,Hellenthal, Freitag, 15. Januar 2010, 10:07), will ich nur kurz darauf hinweisen, daß ich sowohl davon gesprochen habe, daß "es mir so vorkommt, daß ...", wie auch die entsprechenden Worte, worauf Du hinweist, in Anführungszeichen gesetzt habe. Wenn Du nun hingehst und den subjektiven Eindruck wie auch die analoge Verwendung der Worte als faktische Sachaussagen von mir wiedergibst, so kann ich dazu nur sagen, daß damit der Sinn meiner Worte nicht richtig verstanden ist. Es ist durchaus üblich, etwa von "Schurkenstaaten" zu sprechen, ohne daß deshalb behauptet wird, daß der Präsident oder Regierungschef des entsprechenden Landes auch tatsächlich Schurken sind. Mir ging es um den Punkt, daß am Runden Tisch Institutionen sitzen, gegen die sich die Vorwürfe richten und die nun darüber entscheiden oder mit entscheiden sollen, ob diese Vorwürfe zutreffen oder nicht; der
Angeklagte wird zum Richter oder der Bock zum Gärtner gemacht.

LG Peter

WDR Beitrag Lokalzeit

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Dienstag, 19.01.2010, 16:44 (vor 5420 Tagen) @ Peter Henselder

Hallo Peter,
es tut mir Leid wenn du das so verstanden hast. Natürlich meinte ich damit nicht deine Aussage als Fakt zu betrachten sondern eher wie du dich in der Öffentlichkeit auszudrücken pflegst. Hierbei betonte ich es auch extra das du im Filmbeitrag die Gänsefüsschen bewusst erwähnt hast und aus meiner Sicht so eine umgangsförmliche Sprache angewendet hast.

Deine Textpassage aus den Film war auch eher als Beispiel gedacht, wie es gehen kann und nicht wie hier einige Ihre Äusserungen als Fakten durch Ihre Wortwahl meinen zu belegen.

LG Klaus

--

WDR Beitrag Lokalzeit

escheuch ⌂ @, Köln, Freitag, 15.01.2010, 13:47 (vor 5424 Tagen) @ Klaus Grube

Es geht nicht darum was ich erlebt habe sondern fast tausend andere in diesem Heim.
Was wäre gegen ein Satz gewesen.
In diesem Heim wurden an hunderten von Kindern in den 50ziger bis in den 70ziger schwerste Misshandlungen begangen. Und das unter der Aufsicht und auf Anordnung der katholischen Kirche.

Das sind mal gerade 10 sekunden (langsam gelesen) von 300 Sekunden (5 minuten). Das heisst: 3,33% von der Sendezeit. Ich betone nochmal, es geht hier nicht um meine Person, sondern um ALLE die dort über mehrere Jahre die schlimmsten Qualen über sich haben ergehen müssen.

Und du kommst mit dem Spruch rüber wir hatten es nicht nur gut wir mussten zum Beispiel bei schlafen den Kopf immer zur Wand drehen.

Das wäre das selbe wenn ein Konzentrationslager irgendwo abgerissen wird, man darüber einen Fernsehbericht bringt und wissentlich die Grausamkeiten rauslässt die dort geschehen sind.

In diesem Haus sind über 20 Jahre nach dem Krieg vorsätzlich schwerste Verbrechen gegen die Menschlichkeit an hunderte von Kindern begangen worden. Misshandlungen die bis zum heutigen Tage nihct nur seelische Narben hinterlassen haben. Und was kommt dabei heraus wischwaschi.

Mir diesem Bericht habt IHR und nicht der WDR der katholischen Kirche eine Bärendienst geleistet.

Gratulation.

WDR Beitrag Lokalzeit

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Freitag, 15.01.2010, 14:31 (vor 5424 Tagen) @ escheuch

Lieber Erich,
Insgesammt war ich mehr als 2 Stunden vor der Kamera und hab mehr Text gesagt als du im Beitrag zu hören bekammst. Es ist Sache des WDR wenn die Redaktion
a: den Beitrag so schneidet
b: der Beitrag dem WDR gehört
c: Die Anmoderation sich auf Umzug, Heimabriss und Geschichte bezog
d: Ich keinen Einfluss darauf habe was davon gesendet werden soll
e: Die Redaktion des WDR entscheidet was wie gesendet wird

Könnt ihr nicht mal richtig hinhören oder lesen?!
Der Beitrag hies:
Kinderheim in Sülz zieht um

Ist jetzt Alles Klar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist schon grotesk mir hier aufzurechnen zu lassen was in welchen Sek. hätte alles im Beitrag gesagt werden können. Es liegt bei der Redaktion und nicht bei mir welche Aussagen gesendet werden und nicht.

Der Beitrag war vollkommen in Ordnung und hat neben den Heimumzug kurz meine Aussagen angeschnitten. Wenn du richtig zugehört hättest dürfte dir auch nicht untergekommen sein das die Sprecherin im Beitrag auch über das Strenge Regiment im Hause kurz ansprach.

Von daher verstehe ich eure Kritik nicht an Herrn Koch und mir, zumal ich auch schon geschrieben habe das dieser Beitrag auch eine Chance darstellen kann weiter öffentlich zu berichten.
Ich frage mich nur, wer sich dann von euch vor die Kamera stellt und seine Geschichte offen schildern wird!.

--

WDR Beitrag Lokalzeit

escheuch ⌂ @, Köln, Freitag, 15.01.2010, 15:27 (vor 5424 Tagen) @ Klaus Grube

Ich frage mich nur, wer sich dann von euch vor die Kamera stellt und seine Geschichte offen schildern wird!.

Dafür stelle icfh mich gerne zur Verfügung.

Aber nur unter einer Bedingung. Das ich sofort eine Kopie von dem kompletten Interview oder Bericht bekommen. Nichts davon geschnitten wird. Und das alles schriftlich mit Anwälten vorher abgestimmt wird.
Und sollten Sie nur ein Teil von meinen Schilderungen schneiden muss der WDR zur besten Sendezeit sich bereit erklären sich dafür entschuldigen wissentlich Verbrechen gegen die Mneschlichkeit verschwiegen zu haben um die Verbrecher damit zu schützen. Und den Berichrt ungekürzt zu wiederholen

Wer Verbrechen verschweigt macht sich selber zum Verbrecher und mit diesem Beitrag hat sich der WDR zum Verbrecher gemacht.

Es hat sich eines herrausgestellt. Wieder wurde diese Thema weichgespült. Wie in den ganzen Jahren zuvor.

Diplomatie. Wenn ich diesen Schrott schon höre. Wo war deren Diplomatie damals gegenüber uns.

Die haben nur eins verdient. Schonungslos an den Pranger gestellt zu werden. Und dafür brauchen wir keine Diplomatie.

Komisch das ich immer nur das Wort Diplomatie höre wenn es um den Umgang mit Menschenrechtsverletzer geht. Für mich hat diese Wort einen faden Beigeschmack. Ich wurde es eher als Mittäterschaft von diesen Verbrechern nennen. Hacke dieser Krähe bloß keine Auge. das wäre ja nicht diplomatisch.

Du und dein Kumpel Koch ihr seid für ein für allemal unten durch.

Selbstdarstellung und Selbstbeweiräucherung ist das was Ihr treibt. Und keinerlei Aufarbeitung einer dunklen Vergangenheit.

Wer ließt dann schon hier im Forum. Doch nur die hier im Forum schreiben oder selbst in dem Heim lebten. Und sonst nada. Also mach dir nichts selber vor. Diese Seite erzeugt das gleiche Interesse für die Bevölkerkerung wie wenn ein Sack Reis in China umfällt.

escheuch gesperrt

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Freitag, 15.01.2010, 15:41 (vor 5424 Tagen) @ escheuch
bearbeitet von Klaus Grube, Freitag, 15.01.2010, 16:08

sorry Lieber Erich,
da du ja sowiso hier raus wolltest und mein "Kumpel" und ich eh bei dir unten durch sind, habe ich dich gesperrt.

Deine Meinung in allen Ehren so aber bitte gehts nicht.

Dir alles Gute

--

escheuch gesperrt

Birgit @, Köln, Freitag, 15.01.2010, 18:35 (vor 5424 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Klaus,

Schade,daß ich als Mod niemanden sperren kann!
Ich hätte schon heute Mittag den Abschußknopf gedrückt!

WDR Beitrag Lokalzeit

ewt @, Köln, Freitag, 15.01.2010, 16:02 (vor 5424 Tagen) @ escheuch

Wenn ich deinen ersten Abschnitt lese,kriege ich das Gefühl nicht los,das du dich doch nicht zur verfügung stellen würdest.Mit den Forderungen die du ans Fernsehen stellst,wirst du nie und nimmer deine Meinung zur Heimerziehung öffentlich darstellen können.Ich hab so das Gefühl das du nach dem Motto schreibst:"Ich brüll mal laut,dann muß ich es nicht machen".Die Aufnahmen wo Klaus sein Statement abgegeben hat,war in den Räumlichkeiten der Gruppe Viernich.Ergo hat er Situationen aus dieser Gruppe geschildert(und dieser Zeit).
Natürlich hätte er auch eine andere Zeit ansprechen können aber dann müßten wir hier nicht über den Fernsehbericht schreiben,denn er wäre noch in der Mache.Klaus würde sich immer wiederholen und der Regisseur würde immer cut sagen.Wenn es mal soweit ist und du hast einen Sender gefunden,der mit all deinen Forderrungen einverstanden ist und dir das auch unterschreibt und dann noch einen Bericht davon im TV bringt,laß es mich wissen.Ich werde mir diesen Bericht dann anschauen.Es müßte aber in denn nächsten 60 Jahren sein.

Ich denke mir:"Lieber ein Fuß in der Tür ,als immer gegen die die Tür zulaufen"
Irgendwann tut es weh.

P.s Dieser Text ist sehr unsachlich ,weil ich deinen auch sehr unsachlich fand.

Gruß Ralf

WDR Beitrag Lokalzeit

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 14.01.2010, 17:16 (vor 5425 Tagen) @ imi

Hallo imi,
im Bericht wurde in der ehemaligen Gruppe Virnich gedreht, also aus meiner Zeit von 1973-1978 und einem anderen Direktor. Dies ist natürlich nicht deine Zeit gewesen. Das Zimmer was ich im Bericht beschrieben habe, war das damalige Isolierzimmer - also Krankenzimmer.

Hätte das WDR-Team in meiner vorhergen Gruppe Wiesemann gedreht, wäre meine Aussage von 1966 - 1972 beschrieben worden. Die Methoden von Frau Wiesemann sind ja hier schon hinglänglich beschrieben worden und dürfte sich auch mit deinem Erlebten zimmlich decken.

Nur in der Gruppe Wiesemann konnte leider nicht gedreht werden, da dieser Trakt noch mit einer Gruppe derzeit belegt ist.

Ich habe natürlich die Unterschiede der einzelnen Gruppen dem WDR Team erklärt. Nur Frau Peters (WDR) obliegt es aleine den Bericht zu drehen und so zurecht
zuschnippeln wie Sie es sieht. Also hat Frau Peters Ihren Schwerpunkt nicht über die Erziehungsmethoden hervorgehoben sondern die Lokalzeit hat über den Abriss und das ich die Geschichte nicht vergessen lasse, berichtet. Selbst die Aussage der jetztigen Direktorin wurde komplett ausgelassen.
Du siehst also wo der WDR den Schwerpunkt des Berichtest legte und das ist in meinen Augen Titelmäßig gelungen.

--

WDR Beitrag Lokalzeit

Bernd D ⌂ @, Köln, Donnerstag, 14.01.2010, 22:23 (vor 5425 Tagen) @ Klaus Grube

Alsu ich han de janze Berichte he jelesen.
Immi du hattes bestimmt keene schöne Kinderzick im Heim wat ich sehr traurig
finde ävver et jibt dir noch lange nit dat Recht Herrn Koch un klaus su anzujreife.Ohne diese 2 hättest du jar nit de Möglichkeit dich hier zu Äussern.
Ich finge et gerlinde eene frechheit wat du hier vun dir jibst.Dies betrifft nit dinge erlebnisse ävver dinge äusserrunge.Du müsstes wisse dat solche Reportajen zusamme jeschnitte sin.

WDR Beitrag Lokalzeit

hütchen @, köln, Donnerstag, 14.01.2010, 22:29 (vor 5425 Tagen) @ Klaus Grube

an alle die klaus und herrn koch zum thema wdr-beitrag-lokalzeit geschrieben haben:
ich hoffe ich hab niemanden vor den kopf gestoßen. mit meiner aussage "gut rübergekommen" meinte ich die persönliche note der beide und nicht die aussagen über das heikle thema kindesmissbrauch und kindesgewalt.

das dieses thema an dieser stelle, in einem wenige minuten dauernden beitrag über den bevorstehenden abriss einer kölner bekannt- und berühmtheit,
nicht angesprochen/bearbeitet/verarbeitet werden würde, hätte doch klar sein können (müsssen?)

erich: es wäre wohlmöglich hilfreich, wenn deine bekannten auch mal die beiträge von peter gucken würden, denn er musste sich für diesen privaten berliner sender, welcher nicht im öffentlich rechtlichen fernsehen mitwirkt(?), wohl keine maulschellen anlegen lassen.

georg: ich verstehe nicht wie du die beiden persönlich dafür verantwortlich machen kannst. ich dachte, jeder mensch wüsste wie im fernsehen ständig alles aus dem zusammenhang gerissen zitiert wird. Und dass dies dann nach außen hin ein falsches bild gibt.

monika

und das klaus zum thema gewalt auch persönlich mitreden kann, daran wird doch keiner zweifeln. also wird er sicher nicht beabsichtigt haben, dieses thema unter den tisch fallen zu lassen.

WDR Beitrag Lokalzeit

ewt @, Köln, Freitag, 15.01.2010, 13:22 (vor 5424 Tagen) @ hütchen

Nur eine Frage,sollte die Sendung einen Therapeuten ersetzen?
Wenn ja ,hab ich das falsch verstanden.
Wenn nein ,wo ist das Problem?

Gruß Ralf

WDR Beitrag Lokalzeit

imi @, Kaiserslautern, Freitag, 15.01.2010, 13:44 (vor 5424 Tagen) @ ewt

Denk mal nach, worum es geht, dann eruebrigt sich Deine Frage eigentlich.

WDR Beitrag Lokalzeit

Peter Henselder, Freitag, 15.01.2010, 22:39 (vor 5424 Tagen) @ imi

Hallo zusammen,

ich bin heute Abend aus Köln zurück gekommen und habe am Donnerstag den ganzen Tag einen Fernsehdrehtag gehabt. Ich kann Euch sagen, Herr Koch hat Recht. Ich werde das Interview mit Hernn Koch und andere am Dienstag in meiner Sendung bringen um zu zeigen , das auch Herr Koch über die anderen Dinge im Heim vor der Kamera spricht.

Ich bringe auch den Fall einer anderen Sendung vom WDR, wo man sogar auf Misstaände hin gewiesen hat, diesen Teil des Interview aber heraus geschnitten hatte. Es ist bekannt das in öffentlich rechtlichen Sendungen einige Dinge nicht genannt werden. Auch ist es unmöglich in drei Minuten einen Bericht zu zeigen über ein Heim und seiner Geschichte. In diesem Bericht über das Kölner Kinderheim ist auch nichts erwähnt worden über die Zustände im dritten Reich.

Also zerfleischt Euch jetzt nicht gegenseitig sondern tragt dazu bei, das mehr an die Öffentlichkeit kommt. Ich für meinen Teil mache es dieses Jahr mit 14 Fernsehsendungen(a 1 Stunde) die weder von der öffentlichen Hand finanziert werden noch von anderen Sponsoren. Die Sendung wird aus eigene Tasche finanziert und alle Mitwirkenden arbeiten an der Sendung unendgeldlich. Nur so haben wir die Möglichkeit das zu senden was wir erlebt haben, ohne das uns jemand vorschreibt was wir senden dürfen oder nicht.

WDR Beitrag Lokalzeit

Axel @, Niederrhein, Freitag, 15.01.2010, 23:26 (vor 5424 Tagen) @ Peter Henselder

Danke, Peter! Ich kann mich Deinen Ausführungen zum Bericht im WDR nur anschliessen. Es ist damit alles dazu gesagt, ich will deshalb dazu nichts wiederholen.

Klaus! Jemanden hier auszuschliessen, nur weil er "schreit" finde ich nicht korrekt. Ich vertrete Erich's Meinung nicht, aber einen Grund, ihm den Saft abzudrehen sind seine Beiträge nun wirklich nicht. Die Texte sind aus meiner Sicht grob und ungehalten, aber nicht beleidigend oder sonstwie untragbar.

Axel

WDR Beitrag Lokalzeit

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Samstag, 16.01.2010, 00:27 (vor 5424 Tagen) @ Axel
bearbeitet von Klaus Grube, Samstag, 16.01.2010, 00:49

Lieber Axel,
deine Intervention, das ich escheuch gesperrt habe kann ich verstehen. Das Schreien hat mich eigentlich am wenigsten gestört. Vielmehr war der Ausschlag seiner Sperrung der, dass ich mit der zweimaligen Aussage "das er mit uns Fertig ist" und mich und Rolf Koch denuziert hat, sowie seinen Wunsch vom Forum ausszuscheiden, gefolgt bin.

Ich habe mir diesen Schritt genau überlegt und viele Gedanken dazu gemacht und meine Entscheidung nicht einfach gemacht. Desweiteren habe ich mich heute mit zimmerbi, die hier MOD im Forum ist, tel. darüber unterhalten.

Da ich schon Forums von MSN (Microsoft) vor 10 Jahren geleitet habe, verfüge ich über gewisse Erfahrungen die dahingehend mich lehrten, dass andere User sich eher abgeschreckt fühlen als hier zu schreiben, wenn z.B. solche Treads wie die von Erich kommen.
Dies hat mir auch heute zimmerbi bestätigt, war aber nicht ausschlaggebensd für meinen Entschluss war, Erich zu sperren.

Alles zu verteufeln und sogar das WDR als Verbrecher abzustempeln und hier seinen Frust abzulassen,- muss ich Einhalt gebieten um eine gewisse Forumshygene zu bewahren.

Ich möchte aber dazu auch anmerken das ich Erichs Meinung respektiere, dahingehend sich moderater zu äussern wäre aber ein weiterbringender Schritt für alle im Forum und in der Öffentlichkeit.

--

WDR Beitrag Lokalzeit

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Samstag, 16.01.2010, 00:31 (vor 5424 Tagen) @ Peter Henselder

Hallo Peter,
dein Beitrag kommt in letzter Not. Ich war schon am verzweifeln.
Danke

--

WDR Beitrag Lokalzeit

Mic1967 @, D´dorf, Dienstag, 09.02.2010, 10:10 (vor 5400 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Klaus,

ich bin ein bißchen spät; was die Sendung im WDR betrifft.:-( Weißt Du eine Möglichkeit wie ich mir die Sendung nochmal anschauen kann?! Auf der WDR Internetseite kann ich nichts mehr über die Sendung "Kinderheim Sülz zieht um" finden! Es wäre toll, wenn Du mir helfen könntest, an diesen Bericht zu kommen!:-)

Mit besten Grüßen

Michael (Mic1967)

--
Michael Schwan

WDR Beitrag Lokalzeit

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Dienstag, 09.02.2010, 16:45 (vor 5399 Tagen) @ Mic1967

Hallo Mic1967,
wir haben einen Mitschnitt. Allerdings muss ich mit dem WDR reden, ob ich diesen hier veröffentlichen darf.

--

WDR Beitrag Lokalzeit

Peter Henselder, Donnerstag, 11.02.2010, 19:14 (vor 5397 Tagen) @ Klaus Grube

Mallo Micha,

wir haben einen Mitschnitt ins Netz gestellt. Leider war das Interesse so gering, das wir diese Sendung wieder heraus genommen haben. Bei uns liegt auch der Originalmitschnitt vor.

LG Peter

RSS-Feed dieser Diskussion