Filmvorschlag: Die Unwertigen (Allgemein)
Die Unwertigen - So lautet der Film von Renate Günther-Greene im Auftrag von 3Sat und WDR.
Die Unwertigen erzählt von einem bisher kaum veröffentlichten Thema der Nazizeit und wird derzeit nur in bestimmten Kinos kurz zu sehen sein.
Die Nazis sortierten Jugendliche nach ihrem Wertesystem der Rassenhygiene und Eugenik. Die wertigen Kinder wurden gefördert, die unwertigen aussortiert und ausgemerzt:
Waltrauts Mutter kommt ins Konzentrationslager, Waltraut und ihre Geschwister in Heime. Günter muss ins Jugendkonzentrationslager, weil er die verbotene Swing Musik hört. Elfriede erlebt im Kinderheim wie Kinder Opfer der Euthanasie werden. Richard wird als uneheliches Kind seiner Mutter für immer entrissen und leistet mit vier Jahren Zwangsarbeit.
Der Film erzählt aber auch von der gesellschaftlichen Verdrängung nach 1945 und den Auswirkungen für die Betroffenen bis heute:
Richard und Elfriede bekommen die Folgen des nationalsozialistischen Denkens noch lange nach dem Krieg zu spüren. Elfriede bleibt bis 1970 eingesperrt im Heim. Richard leistet weiter Zwangsarbeit als Kind und Jugendlicher.
Richard ist jetzt ein Zeuge im aktuellen Petitionssauschuß der Heimkinderdiskussion im Bundestag. Er erhofft für sich und alle Betroffenen eine emotionale und finanzielle Wiedergutmachung.
Der Film läuft an folgenden Tagen:
Donnerstag, 21.01.2010, 19.30 Uhr
KÖLN – Filmhaus
am Donnerstag, 21.01. Veranstaltung des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln
weitere Aufführungen:
22.01., 21.30 Uhr
25.01., 19.30 Uhr
30.01., 21.30 Uhr
31.01., 21.30 Uhr
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28
Filmvorschlag: Die Unwertigen
na dann sollte man mal die Unterlagen veröffentlichen, wie sich das Waisenhaus Köln Sülz in der Nazizeit verhalten hatte.