Runder Tisch Protokollauszug vom 8/9.September 2009 (Allgemein)

Peter Henselder, Montag, 02.11.2009, 10:35 (vor 5499 Tagen) @ Klaus Grube

Guten Morgen Klaus,

Zu Deinen Fragen:

1) ich bin freiberuflicher Journalist
2) ich habe ein Fernsehjugendprojekt welches u.a. auch in einem von mir gegründeten Verein tätig ist.
3) ich habe mit ehemaligen Kinder aus meiner Zeit gesprochen, dass wir in den Filmbeitrag chronologisch zeigen was im Heim unter der Leitung von Josef Abel und den Schwestern gelaufen ist.

Mir ist am "Runden Tisch" im Bundestag aufgefallen, das es keine Vertretung ehemaliger Heimkinder mehr gibt. Hier wird mit Betreibern der Heime darüber diskutiert wie ein Entschädigungsgesezt entstehen soll.
Für mich ist es so, als ob ein Verbrecher darüber entscheidet, welches Gesetz geschaffen wird um seine Taten zu entschädigen.

Klaus, Du hast so schön in der Biografie des Kölner Heim geschrieben, das der vorherige Heimleiter sich das Leben genommen hatte, wegen einiger Vergehen aus dem dritten Reich. Auch hier liegen mir Infos vor, die ich sehr wahrscheinlich mit in dem Fernsehbeitrag aufnehmen werde.

In meinem speziellen Fall kann ich nur anmerken, das mir über dem Verfassungsschutz mitgeteilt wurde, wer mein Vater war. Die Stadt Köln, angefangen vom Jugendamt bis hin zu den Verantwortlichen aus dem Kinderheim hatten mir immer wieder mitgeteilt das mein Vater gestorben sei. In all meinen Fragebögen habe ich dies vermerekt. Ich hätte wegen dieser Angabe beinahe meinen Beruf verloren als ich für eine Bundesbehörde ins Ausland geschickt wurde.

Das sind so die "kleinen " Dinge die einem u.a. im Leben beschäftigt haben, bzw. noch beschäftigen.

Ich vergleiche heute noch das Ganze so wie bei einem Verbrechen. Für den Verbrecher stehen alle Möglichkeiten fachlicher Betreuung zu Verfügung, für das Opfer nicht. Ich glaube das es an der Zeit ist, einen "Weißen Ring" zu gründen, der die ehemaligen Heimkinder fachlich unterstützt damit sie ihre Erlebnissen besser verarbeiten können. Eine Entschädigung kann nicht die Wunden im Gehirn beseitigen. Leider habe ich den Eindruck, das man die schlimmen Vorfälle weiterhin unter Verschluß halten möchte. Dies ist einer der Gründe, warum ich nicht einsehe dem "Runden Tisch" meine Einwilligung zu geben um ihre arbeiten fortsetzen zu können. Die Informationen die ich bereits habe reichen eigentlich schon aus um zu zeigen wie "wunderbar" es in dem Heim zwischen 1950 und 1970 zugegangen ist. In dieser Zeit war u.a. ein Pfarrer Namens Hilberath, die Lehrer, Brüggemann, Eul und Bosseler tätig.

Ich habe lange davon abgesehen ein Buch schreiben zu lassen. Heute bin ich der Meinung das man es mit den neuen Medien doch öffentlich machen soll. Ich habe jetzt ein Alter erreicht wo man darüber einigermaßen sprechen kann.

Für viele die das Heim nur von außen erlebt haben sind einige Dinge nicht vorstellbar.

An diesem Fernsehprojekt werden u.a. Journalisten aus einer Journalistenakademie beteiligt sein. Außerdem gebe ich die Möglichkeit einigen Studenten aus verschiedenen Universitäten sich daran zu beteiligen. Die Beiträge sollen ab 20100 den "Runden Tisch" öffentlich begleiten. Das heißt das wir nach jedem "Runden Tisch" eine Veröffentlichung machen werden.
Wir wollten in diesem Jahr einen Verantwortlichen vom "Runden Tisch" und eine Pädagogin in unsere Livesendug haben, leider gabe es einen Tag vor der Sendung die Absagen. Auch habe ich Frau Dr. Volmer angeschrieben gehabt. Von ihr habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Das hatten dann zur Folge gehabt, dass ich die Akademie und den Aufruf an verschieden Universitäten gestartet hab, mir bei diesem Filmvorhaben zu helfen.

Soweit zu den Hintergünden. Ich habe gemerkt das viele Heimkinder überhaupt nicht wissen was hier im Moment abgeht. Vieleicht ist es wichtig mehr Öffentlichkeit zu schaffen. Dies werde ich mit dieser Fernsehserie versuchen. Es werden mir dabei auch einige Politiker behilflich sein, die nichts mit dem "Runden Tisch" zu tun haben, die es aber für wichtig halten hier eine saubere Gesetzeslösung zu finden. Eine der Politikerin war in unseren Fällen bereits tätig.

LG Peter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum